Friday, April 25th 2014, 6:58am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to schienenweg.at. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Vorspannlok

Ingenieur

Date of registration: Jan 28th 2007

1

Monday, July 4th 2011, 6:57pm

Straßenbahnsichtungen

Am 15. Juni 2011 der E1 4509 + c3 1273 als Zug der Linie 18 in der Haltestelle Baumgassse.

Ebendort der E1 4520 + c3 1266.

Am 20. Juni machte ich in einer kurzen Pause ein paar Straßenbahnfotos am Westbahnhof, der sich wegen der sechs Straßenbahnlinien dort dafür sehr gut eignet.

Die ersten beiden Fotos zeigen den E1 4743 auf der Linie 58 in der Station,

und kurz nach der Abfahrt.

Auf der Linie 6 zum Zentralfriedhof verkehrte der E1 4517 mit dem c3 1238.

Und auf der Linie 5 zum Praterstern war der E1 4762 mit dem c4 1328 unterwegs.

Ich hoffe die Straßenbahnbilder gefallen
Gruß, die Vorspann

nokia

Lokomotivführer

Date of registration: Feb 28th 2007

2

Tuesday, July 5th 2011, 12:38am

Noch fahren die E1 + c3... Schöne Momentaufnahmen, herzlichen Dank!

1X45

Oberlokführer

Date of registration: Mar 22nd 2011

3

Tuesday, July 5th 2011, 8:34pm

Einige Wagen haben einen schon sehr mitgenommenen Lack - schaut nicht gerade sehr imagefördernd aus. Wenn man den Infos glauben kann, dann sollen innerhalb der nächsten 5 Jahre alle E1 in Wien Geschichte sein, bei den c3 wird es wahrscheinlich schon früher sein. Da damit die kompatiblen Triebwagen für die c4 verschwinden, werden die Beiwagen ziemlich sicher ebenfalls ausgemustert werden.
Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

2020.01

Oberlokführer

Date of registration: Aug 11th 2008

4

Wednesday, July 6th 2011, 8:47am

Mit dem sch... Gekruxel, das sich Spiegel schimpft, sind die E1 jetzt total verschandelt und ich treff seitdem einfach nichtmehr den Auslöser, wenn einer vorbeifährt.

LG
Ö3 war außer Konkurrenz – europaweit – und ist mit dem gegenwärtigen Ö3 nicht zu vergleichen.
Der langjährige Ö3-Musikchef Paul Polansky im Interview

Alois

Inspektor

Date of registration: Aug 5th 2008

5

Wednesday, July 6th 2011, 9:18am

Lackalter, Umbauten ....

... So sehr ich jedem Teilnehmer seine Ansichten gerne lasse, kann ich's mir allerdings nicht verkneifen, zu den beiden letzten Meldungen meinen Kren dazu zu reiben :P und einige - nur bedingt ernstzunehmende Gedanken abzusondern:

1)

Quoted

Einige Wagen haben einen schon sehr mitgenommenen Lack
Zum einen ist die Haltbarkeit von Lackierungen duch geänderte Rezepturen (Stichwort: Wasserlacke) stark eingeschränkt, und dies betrifft auch die UV- und Licht-Beständigkeit, zum anderen ist durch die Einwirkungen der heutigen Umwelt eine wesentlich höhere Frequenz der (maschinellen) Reinigung mit aggressiven Chemikalien erforderlich, die auf die Außenlackschichten wie eine Behandlung ähnlich einer Drahtbürste wirkt.

2)

Quoted

Mit dem sch... Gekruxel, das sich Spiegel schimpft,
Auch hier gilt, daß zwischen Museum und Betrieb ein kleiner, aber feiner Unterschied herrscht. Ich stimme Dir zu, daß die Ausrüstung von Fahrzeugen mit Spiegeln und dergleichen in den seltensten Fällen zur (photographischen) Attraktivität beiträgt, allerdings könnte man genausogut bezüglich der Sinnhaftigkeit behaupten, Rücksichtspiegel hätten in einem fortschrittlichen System, wie es der Verkehr darstellt, keinen Platz und seien deshalb in Frage zu stellen.
Daraus abzuleiten, im Verkehr immer nur nach vorne blicken zu dürfen, würde u.a. auch das Gewerbe des Eisenbahnfreunds - gleich, welcher Ausprägung - zutiefst treffen und zu einem beschleunigten Niedergang desselben führen :D :P ;)

Es hat seit Bestehen der Bewegung der Eisenbahnfreunde immer wieder Warnungen gegeben (die der oder die gewissenhafte EisenbahnfreundIn ernstnehmen sollte :D ), daß "der Eisenbahnfreund"* im "Aussterben sei". Erst kürzlich fand ich dazu in einem (US-amerikanischen) Eisenbahnmagazin einen Artikel abgedruckt, der aus den Dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammte und den durch die Ablöse der Dampfloks durch Verbrennungskraftloks bedingten Verlust der Photowürdigkeit betrauerte (!).
(Wenn ich Zeit finde, stelle ich eine Übersetzung in den Smalltalkbereich)

*) Zur Beachtung: diskriminierende Form, absolut politisch inkorrekt!

Vorspannlok

Ingenieur

6

Thursday, July 28th 2011, 11:20pm

Heute war ein Tag der Erledigungen und ich hatte rein zufällig meine Kamera dabei.

Das beste Fahrzeug des Tages begegnete mir gleich am Anfang am Radetzkyplatz:
Der M 4134 vermutlich mit einem m3 auf Fahrschulfahrt:

Danach gleich ums Eck gleich der E1 4856 mit Beiwagen c4 1356.

Ein paar Schritte weiter bei der Kreuzung Radetzkystraße/Hintere Zollamtsstraße konnte ich folgende Fahrzeuge ablichten:

E1 4510 mit Beiwagen c3 1270,

E1 4838 mit Beiwagen c4 1364,

ULF-A 12,

ULF-B 619 und

ULF-B 646.

Nach einem Standortwechsel gab es bei der Station Dr. Karl Renner Ring noch diese hier:

E1 4744 mit Beiwagen c3 1119,

ULF-A1 56 und

den 700er, ULF-B 700.

Hoffe die Bilder gefallen.
Gruß, die Vorspann

1X45

Oberlokführer

Date of registration: Mar 22nd 2011

7

Thursday, July 28th 2011, 11:33pm

Es ist ein Beiwagen der Type m3:

Quoted

Meiner Meinung nach dürfte es sich um den m3 5419 handeln, Anhaltspunkte sind der sehr gute Lackzustand sowie das silberne Dach und die Stabeg Lüfter.

Beide Wagen stammen aus dem Bestand des VEF, wobei der M 4134 der letzte M im Personenverkehr war - 22.12.1978 auf der Linie D-gestrichen (Börse - Nußdorf).

Danke für deinen Betrag!
Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

Vorspannlok

Ingenieur

8

Wednesday, August 3rd 2011, 9:24pm

Danke für die Antwort.

Am letzten Juli hab ich diesen E2 in der Schlachthausgasse aufgenommen.

Gruß, die Vorspann

Vorspannlok

Ingenieur

9

Wednesday, August 31st 2011, 4:16pm

Während der Umbauarbeiten am Landstraßer Gürtel war die Strecke der Linie 18 in diesem Bereich unterbrochen. Aus diesem Grund wurde die Linie O in die Schlachthausgasse geführt. Die folgenden drei Aufnahmen entstanden am 13. August im Bereich Schlachthausgasse/Landstraßer Hauptstraße.

Gruß, die Vorspann

Vorspannlok

Ingenieur

10

Saturday, February 18th 2012, 12:33am

E1 4521+c3 1266 der Linie O, Hst.Neulinggasse

Gruß, die Vorspann

Vorspannlok

Ingenieur

11

Sunday, February 26th 2012, 6:22pm

Ein paar Straßenbahn-Sichtungen vom 13. Februar, alle im Bereich Hietzing.

Gruß, die Vorspann