145 Jahre Ponte Maria Pia in Porto
Mittwoch, 09 November 2022 08:00
Portugal: 145 Jahre Ponte Maria Pia
Foto: IP.
Sie ist ein einzigartiges Werk der Eisentechnik und -architektur und war zum Zeitpunkt ihrer Einweihung die Brücke mit dem größten Eisenbogen der Welt. Die am 4. November 1877 eingeweihte Maria-Pia-Brücke über den Fluss Douro ermöglichte die Eisenbahnverbindung zwischen dem Norden und dem Süden des Landes.
Der Bau der Eisenbahnbrücke wurde am 22. Juni 1875 von der Companhia Real dos Caminhos de Ferro, die für den Bau der Nordlinie und die Überquerung des Douro zuständig war, an die Firma von Gustave Eiffel vergeben.
Sie ist ein einzigartiges Werk der Eisentechnik und -architektur und war zum Zeitpunkt ihrer Einweihung die Brücke mit dem größten Eisenbogen der Welt.
Im Jahr 1982 wurde es als Nationaldenkmal eingestuft.
Sie wurde am 24. Juni 1991 geschlossen, als die São-João-Brücke eingeweiht wurde und die Nordlinie über den Douro in Betrieb genommen wurde.
Obwohl die Dona-Maria-Brücke seit mehr als 30 Jahren nicht mehr in Betrieb ist, überprüft Infraestruturas de Portugal regelmäßig den Zustand der Brücke und führt die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen durch, um die strukturelle Sicherheit der jahrhundertealten Brücke zu gewährleisten.
WKZ, Quelle Infraestruturas de Portugal