altes Fotomaterial

  • Bei diversen Fahrten durch Österreich und die Nachbarstaaten lichtete ich in den 70ern viel un- und interessiertes ab. Leider litten die Papierbilder genauso wie die Dias unter der Zeit.
    Trotzdem möchte ich euch wieder mal einzelne vorzeigen.
    In Graz gab es mal ein tolles Werk, welches im Auftrag der ASEA die Jugoslawische Variante der 1043 fertigte. 1971 stand die 441-324 zur Ablieferung im Graz-Köflacher Bahnhof bereit.
    1990 war der Ostbahnhof von Berlin noch eine Baustelle. Fahrmaterial war bis auf wenige Ausnahmen noch Original DR Eigentum. Die Verbindung Berlin Moskau wurde mit der DR Dieselreihe 132 gezogen, Wagen waren umgespurte russische Wagen.
    Ein weiteres Ungetüm kam mir in Kempten vor die Linse, zwar nur im Betriebswerk aber zum betrachten war es gewaltig. Die DB 232.001 faszinierte mich durch ihre Länge enorm.
    tba-werner

  • [quote author=tba-werner link=topic=15888.msg96413#msg96413 date=1234516570]
    In Graz gab es mal ein tolles Werk, welches im Auftrag der ASEA die Jugoslawische Variante der 1043 fertigte. 1971 stand die 441-324 zur Ablieferung im Graz-Köflacher Bahnhof bereit.
    [/quote]

    Danke! ;D

    Ist sie nicht wunderschön, meine kleine Schwester ;)
    Mit Flügelrad und Titostern - dem alten Zeichen der Jugoslovenske Željeznice...
    Das war halt noch Qualitätsarbeit von SGP!
    Werde mal schauen, ob es diese Maschine noch gibt und wo sie geblieben ist!

    Edit: Ja, es gibt sie noch.
    Allerdings ist gerade das keine Maschine, die bei SGP gebaut wurde; sie stamm von Rade Končar in Kroatien und dürfte in Graz Teile der elektrischen Ausrüstung erhalten haben.
    2006 wurde sie von den Serben auf Tyristorsteuerung umgebaut und damit zur Baureihe 444.029 umnummeriert.
    Aber früher hat sie eindeutig besser ausgesehen!

    Einmal editiert, zuletzt von jz 461 (13. Februar 2009 um 10:58)

  • In München kamen gerade die neuen Olympiazüge heraus, damals noch in schöner weiss-blauer Lackierung, daneben standen noch einzelne VT 11.5 herum und am Hauptbahnhof waren noch E 10 die stolzen Maschinen.
    Hier wartet die E10.369 mit dem Flügelzug des Blauen Enzian auf seine Fahrt nach Kärnten. Werner

    Meine Fotos auf

  • In Freiburg waren, zwar schon meist im Ausgedinge, aber doch noch einzelne E Lok 32 und ETriebwagen ET 85 vorhanden.
    Die schönste Fahrstrecke war für mich immer eine Reise von Frankfurt nach Köln entlang dem Rhein. Als Abfallprodukt lichtete ich mal die Köln Bonner Eisenbahn in Bonn ab, hinten steht der spätere SVB Aluwagen.
    Ein interessanter TEE war der Bavaria von Zürich über Bregenz nach München. Sein Wagenmaterial bestand aus DB TEE Wagen und einem SBB Speisewagen. Durch die Schweiz und Österreich führte den Zug eine SBB Re 4/4 I und in Bayern führte damals eine 210 den Zug.
    werner

  • ... In Graz gab es mal ein tolles Werk, welches im Auftrag der ASEA die Jugoslawische Variante der 1043 fertigte. 1971 stand die 441-324 zur Ablieferung im Graz-Köflacher Bahnhof bereit.
    ...
    tba-werner


    Lieber tba-werner, werte Forenkollegen!
    Aufgrund Deines Bildes von der 441-324 bin ich überhaupt auf dieses interessante Forum gestoßen. Gestattet mir bitte einige Ergänzungen zu diesem Thema:
    Ab 1967 wurden vom SGP-Werk-Graz in verschiedenen Baulosen und auch in verschiedenen techn. Ausführungen insgesamt 80 Maschinen an die JZ geliefert. Die komplette Serie von 285 Stk. wurde von der "50-Hertz-Gemeinschaft" an verschiedene Hersteller vergeben. An den Grazer Maschinen waren die Firmen ELIN-Union (Trafo + Motore), SGP (mechanischer Teil), sowie ASEA/Schweden (Steuerung, Lizenz) und Secheron/Schweiz (Antrieb) beteiligt.
    Die vom User "jz 461" gezeigte 444-029 wurde 2007 aus der 441-029 umgebaut. Die 441-029 hat jedoch das schöne Graz nie gesehen, weil sie um 1970 unter ähnlichen Bedingungen (wie eingangs geschildert) komplett bei Rade Koncar in Kroatien gefertigt wurde.
    Wenn sich jemand eingehender für diesen Loktyp interessiert, dem kann ich folgende Seiten empfehlen:
    http://www.pospichal.net/lokstatistik/yu.htm
    http://le-rail.ch/text/aktuell24.htm
    LG aus Graz, Obelix.