100 Jahre Donauuferbahn Grein-Bad Kreuzen - Krems/Donau

  • Soeben beim Aufräumen einer meiner Schreibtischladen wiederentdeckt: eine zusammengestoppelte SW-Aufnahme von mir mit dem handschriftlichen Hinweis auf der Rückseite: "Ausfahrt des Nostalgie-Orient-Express aus St. Nikola-Struden mit 52.7612 am 2. 10. 1983."


    Vier Monate vorher, am 1. 6. 1983 war auf der Donauuferbahn der nichtsignalisierte Zugleitbetrieb eingeführt und St. Nikola-Struden zu einem Kreuzungsbahnhof mit Rückfallweichen aufgewertet worden. Peter Wegenstein schrieb zur Einführung des Zugleitbetriebes Folgendes (nachzulesen in BiB Nr. 85 - Die Bahn durch die Wachau, S. 5): "Auf Grund aller dieser Maßnahmen ist die beschriebene Strecke in keinem Abschnitt gefährdet und wird hoffentlich noch viele Jahre allen an sie gestellten Anforderungen entsprechen."
    Allerdings: tempora mutantur und wie hinlänglich bekannt, endet seit Fahrplanwechsel keine drei Kilometer weiter östlich in Sarmingstein der Personenverkehr.


    dr. bahnsinn