Sputnik? (gelöst)

• Was hat(te) der Begriff "Sputnik" mit der Eisenbahn zu tun?

Insider melden sich bitte per PM. Allen anderen wünsche ich viel Spass beim Raten.

dr. bahnsinn

dr. bahnsinn - der Forendoktor

Einmal editiert, zuletzt von Verschubmeister ()

• Irgendein Triebwagen von den Russen ??? ??? ???

• Wird sicher nicht die richtige Antwort sein! ;D ;D Aber Sputnik nennt Gertrude Geiblinger ihr Hunderl, das auch bei der Beklebung des Bundesheer-Taurus (fast) immer dabei war!

Einmal editiert, zuletzt von Verschubmeister ()

• Und deine Antwort wird sicher die richtige sein..................

• Ich glaube mich richtig zu erinnern, diesen Begriff vor langer Zeit in einer Eisenbahnsendung gehört zu haben.
    Ist (oder war) das eine Name für einen deutschen Zug? ???

Einmal editiert, zuletzt von Der Steirer ()

• Es könnten natürlich auch die im Volksmund Sputnik genannten, auf dem Berliner Außenring verkehrenden und Berlin (West) umkreisenden (> daher Sputnik) Nahverkehrszüge die zwischen 1958 und 1991 verkehrten, gewesen sein.

Einmal editiert, zuletzt von Hofbauer ()

• [quote author=Hofbauer link=topic=19080.msg124111#msg124111 date=1276369955]
    Es könnten natürlich auch die im Volksmund Sputnik genannten, auf dem Berliner Außenring verkehrenden und Berlin (West) umkreisenden (> daher Sputnik) Nahverkehrszüge die zwischen 1958 und 1991 verkehrten, gewesen sein.
    [/quote]

297.401 hat eine PM mit der richtigen Antwort geschickt, Hofbauer hat die richtige Antwort hier gepostet, der Steirer hat mit seinem Hinweis auf einen deutschen Zug die beiden wahrscheinlich auf die richtige Spur gebracht, also haben eigentlich alle drei zur Lösung der Rätselfrage beigetragen, daher: teilt Euch den Erfolg, aber streitet nicht! ;D

• Wenn man die zeitliche Abfolge der Postings sich ansieht wird natürlich der Steirer die Lorbeeren ernten, hat aber nur einen Denkanstoss mit der Eisenbahn gegeben, meinereiner wird sich mit dem genauen Lesen der Aufgabe (Bitte mit PN lösen) begnügen und Hofbauer wird als Schnelllöser Geschichte machen........ :) :) :) :) :)

• [quote author=297.401 link=topic=19080.msg124118#msg124118 date=1276373948]
    Wenn man die zeitliche Abfolge der Postings sich ansieht wird natürlich der Steirer die Lorbeeren ernten, hat aber nur einen Denkanstoss mit der Eisenbahn gegeben, meinereiner wird sich mit dem genauen Lesen der Aufgabe (Bitte mit PN lösen) begnügen und Hofbauer wird als Schnelllöser Geschichte machen........ :) :) :) :) :)
    [/quote]

Ich habe geschrieben: Ihr drei seid Sieger und: Streitet nicht! Also halte Dich daran! ;D ;D ;D

Einmal editiert, zuletzt von dr. bahnsinn ()