Besuch bei der Modellbaumesse Wien

  • Nach letztjähriger Abstinenz habe ich mich gestern wieder zu einem Besuch der diesjährigen Modellbaumesse in Wien aufgemacht.
    Nach längerem Fußmarsch (als Nicht-Wiener hatte ich mein Auto im Parkhaus beim Eingang A abgestellt) erreichte ich den Veranstaltungsort in den Hallen C und D, wobei allerdings fast ausschließlich die Halle C als Ausstellungsfläche genutzt wurde.
    In der Halle D stand sehr verloren ein Motorflugzeug in 1:1 und es waren mehrerer RC-Spielflächen (ich würde dies mal so bezeichnen) aufgebaut.
    In der Halle C begrüßte mich schon der sanfte Duft eines Festzeltes, wie ihn auch jedes Feuerwehrfest bieten kann. Dazu kamen die Stände von Händlern, welche massenhaft Flieger- und Panzerbausätze zum Verkauf anboten, was mich aber weniger interessierte.
    Nach längerer Suche erreichte ich dann den hinteren Teil der Halle C, wo sich der für mich interessante Modelleisenbahnteil aufgebaut war.

    Kurz zusammengefaßt meine Eindrücke:
    Der Roco/Fleischmann-Stand so klein wie bisher nie, wobei es erste Rohmodelle des Railjets zu begutachten gab, nebenan bei Liliput gab es Formteile von den neuen modernen Zillertalwagen zu sehen, bei Memoba erste (Rahmen)Teile des 1280er-Modells, welches laut Herrn Veith von AM-Modell für ihn gefertigt wird und 2011 um den Preis von etwa € 1000,- zu haben sein wird.
    Bei Kleinbahn war das digitale Zeitalter ausgebrochen (es gibt ab jetzt auch Kleinbahnloks mit Digitalschnittstelle und bereits werksseitig eingebauten Decoder) und bei JC gab es jede Menge von Railjet (Loks und Wag) zu bestaunen.
    Bemerkenswert war für mich die doch recht große Anzahl an Modellbahn- und Modulanlagen von Spur O bis N, welche von unterschielichsten Vereinen betrieben wurden sowie der diesmal äußerst "mager" ausgefallenen Vöemec-Stand.

    Es gab diesmal zudem sehr viele Händler, welche modellbahnerisches Spezialwerkzeug angeboten haben (das war für mich wirklich ein Lichtblick der diesjährigen Messe) und es war aufgrund der Spracheindrücke auch offensichtlich, daß viele Besucher aus unseren nördlichen und östlichen Nachbarländern die Modellbaumesse in Wien augenscheinlich als Informationsmöglichkeit genutzt haben, was meiner Ansicht ja durchaus erfreulich ist, da der Besucherzustrom zumindestens am Samstag nachmittags durchaus beträchtlich war.

    Soda, genug geschrieben (ich will ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben), anbei ein paar Fotos von der Messe.

    Die Fotos 1 bis 4 zeigen die ausgestellten Teile des zukünftigrn AM-Modells der 1280er am Stand von Memoba, die Bilder 5 und 6 zeigen 1089er-Modelle mit epochemäßig unterschiedlichen Dachaufbauten am Stand von Modellbau Schwaiger, Foto 7 zeigt ein 1020er-Modell ebenfalls von Schwaiger.
    Foto 8 zeigt ein Eigenbaumodell der Baureihe 1161 in Spur 1, Bild 9 würde ich als "nettes nautisches" Zubehör bezeichnen, Bild 10 zeigt einen Railjet-Steuerwagen am Roco-Stand und das letzte Foto 11 zeigt die bei Memoba demnächst exclusiv erhältliche neueste Lackierungsvariante eines ÖBB-Schlafwagens mit SGP 400 Drehgestellen.

    mfg
    1042erfreak

    Einmal editiert, zuletzt von 1012.001 (14. Februar 2011 um 20:52)

  • Danke für Deinen informativen Messebericht. Ich hoffe, es werden noch einige User mehr auf der Messe gewesen sein und ihre Eindrücke (samt Fotos) schildern.

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Leider keine Fotos gemacht, aber im wesentlichen kann ich 1042erfreak's Eindruck nur bestätigen. Mager, mager.....

    Erfreulich, JC bringt die neue Farbvariante des CAT (Lok 1116 + Wagen), den neuen Liszt-Taurus

    Irgendiwie Ironie: während Jägerndorfer schon fixfertige Railjets dort stehen hatte, und diese auch schon auf der Messe erhältlich waren, zeigt Roco erst unlackierte Handmuster seiner Railjets, die wohl preislich genau im selben Niveau sein werden - in wie weit Roco damit erfolgreich sein wird, darf bezweifelt werden...

    Am TiHo Stand waren die ersten Muster der KMB-Bierwagen zu sehen, sie sollen ab Ende November erhältlich sein.

    Interessante Stände waren jene der Kleinserienhersteller AustroModell mit seinen Austro Daimler Triebwagen in H0 und H0e, sowie FerroTrain.

    Enttäuschend war wie gesagt der Roco Stand, unnötig ist das Digitalklumpert zeugs von Kleinbahn.

  • [quote author=02 0201-0 link=topic=19871.msg130392#msg130392 date=1287934583]
    unnötig ist das Digitalklumpert zeugs von Kleinbahn.
    [/quote]

    Wieso? Ist doch erfreulich dass auch diese Firma ins 21.Jahrhundert gefunden hat.

    Ob das jedoch für unmaßstäbliches Spielzeug notwendig ist, bezweifle ich auch.

  • Zumindest verkommt die "Messe" immer mehr zum "Volksfest" und hat mit Modellbau/bahn schon lange nichts mehr zutun wenn man an die Jahre davor zurück denk vor der "Messe Wien Neu". :D :D

  • [quote author=1047 504 link=topic=19871.msg130395#msg130395 date=1287939285]
    Zumindest verkommt die "Messe" immer mehr zum "Volksfest" und hat mit Modellbau/bahn schon lange nichts mehr zu tun ...
    [/quote]

    Ja, das die Messe derzeit als eine Art Volksfest inszeniert wird, stimmt leider schon, da pflichte ich Dir bei !

    Ich selber habe die Modllbaumesse auch relativ fluchtartig nach kaum 90 Minuten verlassen, weil mir das Ambiente und der Trubel rundherum ziemlich auf die Nerven gegangen sind.
    Gleichzeitig habe ich mir geschworen, daß dies unter den derzeitigen konzeptionellen Bedingungen für mich wohl sicherlich die letzte Wiener Modellbaumesse für die nächsten Jahre gewesen sein wird.

    mfg
    1042erfreak

  • Meine Eindrücke sind in etwa gleich lautend... Vom Moba Standpunkt her wird die Messe immer uninteressanter, leider! Aber so wie es leider aussieht, sind wir nur ein kleiner Teil der Interessenten, denn die Modellbauer (Auto, Flug, Schiff usw) kommen scheinbar doch auf ihre Rechnung, zumal es einen riesigen Anteil am Händlerbereich gibt und diese durch (attraktive?) Messepreise für entsprechende Umsätze sorgen.

    Was die 1280 von Memoba betrifft: Eine derartig unprofessionelle Präsentation habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Eine Holzvitrine mit drei geschlossenen Seiten und einem sehr kleinem "Guckloch". Dann das Modell noch ganz hinten im untersten Fach und davor ein Handmuster des Doppelstock-Schlafwagen im neuen Design.

    Diese Neuheit hätte es verdient, entsprechend auffallen präsentiert zu werden, da sie das einzige Highlight der Modellbau in unserem Sektor darstellt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ELIN (24. Oktober 2010 um 22:59)

  • [quote author=monte link=topic=19871.msg130398#msg130398 date=1287942784]
    Was die 1280 von Memoba betrifft: Eine derartig unprofessionelle Präsentation habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Eine Holzvitrine mit drei geschlossenen Seiten und einem sehr kleinem "Guckloch". Dann das Modell noch ganz hinten im untersten Fach und davor ein Handmuster des Doppelstock-Schlafwagen im neuen Design.
    [/quote]
    :) :) :) :) :) :) ....dachte ich mir auch, und nahm nicht mal die Camera heraus ;D

    Bei den Kollegen eines anderen Forums sagte (meinte) ich, jetzt fehlen nur noch Bauernstandeln die Erdäpfel Krauthappeln usw. verkaufen, dann wär's perfekt ;D ;D ;D

    Spaß beiseite. Ich wollte eigentlich nur die 1280 Präsentation nicht verpassen. ..... aber, (und) da hab ich nichts verpasst.
    Meine ernsthafte Überlegung, Würstelstände gibts in Hernals und Ottakring auch ;)
    Alles andere kann ich per PC auch erledigen (erleben) ;D
    Jetzt stehts für mich fest, besten Falls, alle zwei Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von ELIN (24. Oktober 2010 um 23:00)

  • Ja, der Modellbahnsektor ist geschrumpft auf der Messe, steht außer Frage.

    Verantwortlich dafür sind hohe Mietgebühren für die Stände, und u.a. auch das Verschwinden von Ausstellern bzw zurückziehen derselben (heujahr fehlten Piko, Liliput, Dolischo, Brawa .... oder hab ich die übersehen?)

    Die Fress und Saufstandln Imbissstände waren immer dort, und werden auch weiterhin dort sein, weil die Leut scheinbar bei jeder Möglichkeit eben was zum Fressen und Saufen Vorräte tanken brauchen.
    Das merkt man auch bei Sonderfahrten oder Ereignissen wie etwa dem Tramwaytag - wohl nach dem Motto, wenn die Leut nicht wegen dem eigentlichen Sinn kommen, dann kommens wenigstens wegen dem Essen ....

    Dass die RC-Automobile, Flugzeuge und Schiffe "noch" so gut funktionieren liegt in der stückzahlmäßig überlegenen Zielgruppe -
    ich schließe nicht ganz aus, dass das auch mit dem Image der realen Bahn zu tun hat. Die Bahn ist so unbeliebt wie nie - Zugfahren wird als Transportleistung der Armen angesehen (in Österreich, wohlgemerkt, ....). Die Jugend vergrault man aus den Zügen indem man ihnen immer weniger Grund zum Bahnfahren gibt - mal ehrlich, wenn fast jeder Jugendliche ein Auto hat und die Bahn Leistungen streicht etc. - warum sollte man damit fahren.
    Ergo sinkt auch die Lust, das ganze in Modell nachzubilden - während sich die RC-Autos bei den betreffenden Ständen wie warme Semmeln verkauften.

    Ich mache auch die steigenden Preise für das ganze verantwortlich. Die Loks müssen immer mehr können und immer detaillierter sein - so verlangens zumindest die Alteingesessen - für die Jungen sind Preise von 150 Euro aufwärts für Loks oder ab 50 Euro für Personenwagen wie etwa bei Roco / Fleischmann einfach abschreckend.

    Und letzlich - das darf nicht außer Acht gelassen werden - der Anteil an Leuten sinkt rapide, die für die eigene Anlage massig Geld, Zeit und Arbeit reinstecken wollen - am besten sollte alles fertig sein .....Dass eine Anlage viel Zeit in Anspruch nimmt, wissen sicher alle hier.
    Und oft fehlt sogar für die einfachsten Dinge das notwendige Know-How und bei etwaigen Problemen gibt man auf - weil der PC-Generation die handwerklichen Fähigkeiten einfach fehlen......


    So sehe ich das Ganze und wenn kein Wunder passiert, wird der Modellbahnmarkt wohl auf paar Firmen dezimiert werden, also wird man sich an solche Messen gewöhnen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von 02 0201-0 (24. Oktober 2010 um 23:10)