Kurzbesuch bei der FSE (Ferrovie del Sud Est) in Apulien

  • Die FSE betreibt ein ausgedehntes Sekundärnetz zwischen Bari und Tarent in Apulien. Gefahren wird mit modernen Fahrzeugen, die vor nicht allzulanger Zeit von der Fa. PESA in Polen gebaut worden sind und bei den Überstellfahrten auch in Österreich zu sehen waren.


    In Alberobello südlich von Bari im berühmten Trulli-Land nutzte ich die Mittagspause, um dem Bahnhof einen Kurzbesuch abzustatten. Ich hatte Glück und kam gerade zu einer Zugkreuzung zwischen einer Doppelgarnitur von Bari nach Tarent und einer nach Bari Centro fahrenden Einfachgarnitur zurecht.


    Aber schaut selbst.


    Wie schon gesagt, ist Alberobello für die aus Stein aufgeschlichteten Trulli, ursprüngliche Feldhütten zum Einstellen von Geräten bzw. zum Unterstellen gedacht, bekannt. In Alberobello werden diese Hütten zum Teil noch bewohnt. Die Fotos zeigen die Stadtansicht sowie eine Straßeszene in Alberobello:



    Der Bahnhof macht von der Straßenseite her einen sehr gepflegten Eindruck.


    Die PESA-Doppelgarnitur ATR 220-010 und 220-020 von Bari Centro nach Tarent fährt ein. Leider hat auch in Alberobello der LSW-Wahn schon zugeschlagen.


    Der Zug wartet auf die Kreuzung mit dem Gegenzug. Vorher waren ihm rund 100 Fahrgäste (hauptsächlich Schüler) entstiegen.


    PESA-Triebwagen ATR 220-009 bei der Ausfahrt nach Bari Centro. Der Zug war mit geschätzten 50 Personen besetzt.


    Ein Nachschuß auf den Richtung Bari Centro entschwindenden ATR 220-009.

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 9. 2. 2011

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

    Einmal editiert, zuletzt von dr. bahnsinn ()