Der Urvater aller Tramwaymodelle...

  • Wer erinnert sich noch an die Auslage von MEMOBA am Westbahnhof?

    Da stand ewige Zeiten ein (Ur)Modell eines Triebwagen A herum und mit der Zeit war die Lackierung schon ganz ausgebleicht.

    Vor rund 40 Jahren hat MEMOBA (Ing. Edlhaimb) ein Modell des KSW angeboten, welcher dann auch von der Firma Liliput ins Programm übernommen wurde und bei dieser Gelegenheit auch in zig Farbvarianten (auch ohne direkte Vorbilder) angeboten wurde.

    Durch Zufall habe ich von einem Bekannten dieses Modell bekommen und auch gleich den Beiwagen dazu.

    Anbei ein Foto des Wagen und in Gedenken an Ing. Edlhaimb belasse ich das Modell im Letztzustand.


    Ein Foto vom Beiwagen wird demnächst nachgereicht, auch hier handelt er sich um das Urmodell, das Laufwerk ist aus Messing und die fiktive Wagennummer 1970 bezieht sich auf das Konstruktionsjahr!

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

    Einmal editiert, zuletzt von Admin (12. Mai 2011 um 23:27)

  • Zitat

    Wer erinnert sich noch an die Auslage von MEMOBA am Westbahnhof?

    Da stand ewige Zeiten ein (Ur)Modell eines Triebwagen A herum und mit der Zeit war die Lackierung schon ganz ausgebleicht.

    Ja, ja, das ist Nostalgie!
    Mich wunderte damals nur, daß es keinen passenden Beiwagen (eben nicht den KSW-Beiwagen) gab. In den Jahrzehnten danach tat sich dann ja viel, auch dank der Initiative aus WVB-Kreisen.

  • Zitat

    Naja, nicht wirklich... Zumindest nicht was Wien betrifft. Die Kölner GTW von Roco waren zwar als Ausgangsbasis geeignet, nur war der Aufwand höher als der Nutzen!

    Ca 15 Jahre danach hat Gerard eine M + m2,3 Garnitur als Messingbausatz angeboten und da befinden sich zwei unterschiedliche Züge in meiner Sammlung. Die U-Bahn von der WL war ja wirklich kein echtes Modell damals, wurde auch nur als Souvenir angeboten.

    Erst als Mitte der 80er Jahre die M + m3 von den damaligen WVB erschienen, war der Grundstein gelegt und die Tramway als Modellthema interessant.

    Falls Interesse besteht, kann ich gerne einmal die Gerard Messing Modelle bildlich vorstellen.

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

    Einmal editiert, zuletzt von 1X45 (14. Mai 2011 um 10:57)

  • [quote author=1X45 link=topic=21720.msg140705#msg140705 date=1305363030]
    Erst als Mitte der 80er Jahre die M + m3 von den damaligen WVB erschienen, war der Grundstein gelegt und die Tramway als Modellthema interessant.

    Falls Interesse besteht, kann ich gerne einmal die Gerard Messing Modelle bildlich vorstellen.
    [/quote]

    falls wer gaaaanz genau wissen will: Das M-m3 Modell ist seit 31.5.1986 erhältlich; also auch immerhin schon 25 Jahre!

    Ja, das Interesse besteht :D

  • Bitte sehr:

    Leider gab es einen kleinen Verschubunfall beim Fototermin und der Wagen braucht noch eine Überarbeitung :-[

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

  • Wie angedroht, die Fotos vom MEMOBA KSW-Beiwagen!

    Man beachte das Untergestell aus Messing - es handelt sich hierbei um den PROTOTYPEN aus dem Jahr 1970, auch aus der fiktiven Wagennummer ersichtlich.



    Um etwaigen Anfragen vorzubeugen: Es ist NICHT geplant, die beiden MEMOBA Modelle zu verkaufen, da ich diese als Geschenk vom leider verstorbenen Ing. Edlhaimb erhalten habe. Es war sein ausdrücklicher Wunsch, dass ich diese Modelle erhalte und ich ersuche, das zu respektieren.

    Egal ob BBÖ, DRG oder KPEV - die alten E-Maschinen sind faszinierend!

    Einmal editiert, zuletzt von 1X45 (15. Mai 2011 um 19:35)

  • Diese Modelle können inzwischen bei uns in einer Vitrine betrachtet werden.