Der Streckenunterbrechungs-Thread

• Verkehrseinschränkungen auf der SLB

Lokalbahn derzeit mit Verspätungen

Auf der Salzburger Lokalbahn kommt es derzeit zu Verspätungen und Abweichungen im Betriebsverlauf. Grund ist laut Salzburg AG eine technische Störung an der Stellwerkanlage.

Online seit heute, 10.49 Uhr

Hier weiterlesen!

dr. bahnsinn - der Forendoktor

• Aktuelle Streckenunterbrechungen und Verkehrseinschränkungen

1. Westbahn-Bestandsstrecke im Wienerwald: Wegen einer Weichenstörung sind zwischen Tullnerbach-Pressbaum und Rekawinkel Zugfahrten derzeit nur eingeschränkt möglich. Planen Sie bis zu 10 Minuten mehr Reisezeit ein.

2. Nordbahn in Wien: Wegen Bauarbeiten sind zwischen Wien Floridsdorf und Wien Siemensstraße Zugfahrten derzeit nur eingeschränkt möglich. Planen Sie bis zu 10 Minuten mehr Reisezeit ein.
    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

• Ich war gerade im betroffenen Streckenabschnitt als Fahrgast unterwegs. Dort gilt noch immer eine 40 km/h Beschränkung.

Ich bin gestern dort gefahren, aber von einer Mure sah ich weit und breit nichts. Die höchsten Erhebungen sind die aufgeschütteten Bahndämme vor Gramatneusiedl. Auch eine Leitha Gebirge Mure ist kaum vorstellbar.

Eine Langsamfahrstelle gab es im Bereich der Baustelle Bahnhof Gramatneusiedl.

Ist diese Baustelle nicht etwas überdimensioniert?

Die Mure ereignete sich zwischen den Bahnhöfen Bruck/Leitha und Parndorf Ort. Bis vor kurzem konnte man noch im Bereich Streckenkilometer 44 - 44,2 Erdreste im Gleisbett sehen. Das Bundesheer (in der Nähe befindet sich die Bunkeranlage Ungerberg) war kürzlich noch mit Baggerarbeiten beschäftigt (hier kann ich aber nicht sagen, ob diese nun aufgrund des Murenabgangs vorgenommen wurden) - die Langsamfahrstelle gilt mittlerweile nicht mehr.

Zum Baustellenablauf in Gramatneusiedl kann ich als Baustellenlaie nichts sagen.

• Verkehrseinschränkungen im Tiroler Unterland

Wegen einer technischen Störung auf der Strecke sind zwischen Innsbruck Hbf und Hall in Tirol Zugfahrten derzeit nur eingeschränkt möglich. Es kommt zu vereinzelten Zugausfällen und Verspätungen bis zu 15 Minuten. Beachten Sie bitte die Lautsprecherdurchsagen und Monitoranzeigen am Bahnsteig.

• Verkehrseinschränkungen auf der Flughafen-S-Bahn

Wegen einer Oberleitungsstörung sind zwischen Flughafen Wien und Schwechat Zugfahrten derzeit nur eingeschränkt möglich. Es kommt zu vereinzelten Zugausfällen und Verspätungen bis zu 15 Minuten. Beachten Sie bitte die Lautsprecherdurchsagen und Monitoranzeigen am Bahnsteig.

• Unterbrechung der Mattersburger Bahn

Wegen eines Schadens am Gleis sind zwischen Bad Sauerbrunn und Mattersburg derzeit keine Fahrten möglich. Über die Dauer der Unterbrechung kann derzeit noch keine Angabe gemacht werden. Die Züge warten die Sperre vorerst ab.

• Eine Langsamfahrstelle gab es im Bereich der Baustelle Bahnhof Gramatneusiedl.

Ist diese Baustelle nicht etwas überdimensioniert?

In welcher Hinsicht überdimensioniert? So wie ich es auf den frühen Bildern erahnen könnte, wird da ja der komplett Bahnhof (von der Gleislage) neu gestaltet.

• Gestern Abend bis gegen 21.45 war die Südbahn zwischen Liesing und Mödling unterbrochen, durch einen Verkehrsunfall war eine Brücke beschädigt.

Ich tippe auf die über die Ketzergasse,da die Schnellbahnen bereits in Atzgersdorf wendeten.

Viele Züge fuhren über Pottendorf, uA auch 2369, dessen Halte zwischen Meidling und Neustadt ausfielen.*)

2371 fuhr dann ziemlich pünktlich ab Meidling, kam aber nicht über die Stammstrecke sondern über Stadlau. In Meidling wartend sah ich, dass auch nordwärts einige Züge so umgeleitet wurden, da dürfte auf der Stammstrecke auch etwas passiert sein.

Und die U4 war gestern Abend auch gestört. Wartezeiten von mehr als 10 Minuten sind um 21 Uhr nicht normal.

Kurzum, mein Heimweg gestern Abend war abwechslungsreich.

*) Zur Verwirrung der Beförderungsfälle trug bei, dass Frau Lohner von der Umleitung über Pottendorf sprach, jedoch am Schirm eine Umleitung über Achau angeschrieben war.

• Unterbrechung der äußeren Aspangbahn

Wegen eines Hindernisses im Gleisbereich sind zwischen Scheiblingkirchen-Warth und Edlitz-Grimmenstein bis voraussichtlich 19:20 Uhr keine Fahrten möglich. Die Züge warten die Sperre vorerst ab.