Sperre der U 6-Station Josefstädter Straße während der Sommerferien

  • U6: Josefstädter Straße wird gesperrt

    Die Station am Wiener Gürtel muss dringend saniert werden. Im Juli und August macht die U6 hier keinen Halt.

    Wegen umfassender Sanierung wird die U6-Station Josefstädter Straße von 4. Juli bis Ende August gesperrt. Ab September soll das Otto-Wagner-Bauwerk mit neuen Fliesen und einem Blindenleitsystem ausgestattet sein; saniert werden auch die Gewölbe.

    Die Verkehrsbetriebe empfehlen den Fahrgästen, von der Station Thaliastraße ersatzweise die Straßenbahnlinie 5 zu benutzen, die parallel zum Gürtel fährt. Allerdings beträgt der Fußweg entlang der Stadtbahnbögen zwischen den beiden Stationen nicht einmal 300 Meter. Für mobilitätseingeschränkte Personen wird es laut Wiener Linien einen eigenen Shuttle-Service geben.

    Der bauliche Zustand der über 110 Jahre alten ehemaligen Stadtbahn- und nunmehrigen U-Bahn-Station macht eine grundlegende Sanierung nötig. Die Arbeiten erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz. Die Fassade des Architekturjuwels wird 2012 in Angriff genommen, der U6-Betrieb soll davon nicht beeinträchtigt werden.

    Letztes Update am 20.06.2011, 13:39
    Artikel vom 20.06.2011 13:00 | apa | aho

    Quelle: KURIER

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wird endlich Zeit, wenn man vom Norden gekommen ist, waren im Bereich des Bahnsteiges starke Risse im Mauerwerk sichtbar und man hat befürchtet, dass die Station in sich zusammenbrechen könnte.