Frankreich: Neue Zahnradbahn auf den Puy de Dôme - Beginn der Arbeiten an der Trasse

  • Im französischen Zentralmassiv wird derzeit an einer neuen elektrischen Zahnradbahn auf den 1.465 m hohen Vulkankegel des Puy de Dôme gearbeitet. Zuerst wurden die Hochbauten errichtet damit die bestehende Straße für die Baufahrzeuge genutzt werden konnte und nun wurde mit dem Bau der Bahntrasse auf der bisherigen Straßentrasse begonnen. Die Arbeiten sollen im September abgeschlossen sein. Mit der Inbetriebnahme der Bahn wird im Frühjahr 2012 gerechnet. Die vier Fahrzeuge stammen von Stadler und basieren auf den Fahrzeugen, die bei der Montserrat-Zahnradbahn bei Barcelona seit 2006 bereits in Betrieb stehen.

    Wer mehr wissen will, hier bitte: http://www.sersa-group.com/do/de/ ("Infothek" anklicken) und hier: http://www.stadlerrail.com/medien/2009/11…adbahngeschaft/

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Samstag, 02 Juli 2022 12:00
    Frankreich: Puy de Dome - Anzeichen einer Mobilitätswende


    Der Puy de Dome, ein etwas über 1400 m hoher, erloschener Vulkan-Kegel nahe Clermond-Ferrand darf mit Fug und Recht als Hausberg dieser Stadt und deren markantes Wahrzeichen bezeichnet werden. Von seiner Spitze hat man einen beeindruckenden Ausblick auf das Vulkanland mit mehr als 100 großen und kleinen Vulkankegeln.

    Bereits von 1907 bis 1926 war der Berg durch einer der seltenen Bergbahnen mit einer Bremsschiene nach dem System Fell erschlossen. Dann wurde die Bahn eingestellt und die Trasse zur Bergstraße verbreitert. Im Gipfelbereich entstand ein großer Parkplatz.
    Die völlig überzogene Nutzung des Puy de Dom führte nach der Jahrtausendwende zu Überlegungen zwecks Umgestaltung hin zur sanften Mobiltät. Und es ist gelungen - 2012 wurde eine neue Zahnradbahn auf der Trasse der Bergstraße errichtet. Die Straße wurde für den allgemeinen Verkehr gesperrt und rückgebaut. Für Versorgungsfahrten steht nur noch eine Fahrspur zur Verfügung während die zweite Straßenhälfte einer meterspurigen, elektrischen Zahnradbahn zugeschlagen wurde.
    Die Neubaustrecke ist 5,1 km lang, maximal 155%o steil und mit 1500 Volt Gleichspannung elektrifiziert. Die Strecke beginnt leider nicht mehr - wie ihre Vorgängerin zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Clermont-Ferrand, sondern am Info Center am Fuß des Berges auf 890 m Seehöhe.
    Die Fahrt zur 1406 m hoch gelegenen Bergstation dauert ca. 15 Minuten und bietet spektakuläre Ausblicke aber vor allem die Erkenntnis - eine Mobilitätswende ist möglich, man muss sie nur wollen und umsetzen.
    Die moderne Zahnradbahn auf den Puy de Dome ist mit Zahnstange System Strub ausgerüstet und verfügt über 4 Stadler GTW aus dem Jahr 2009. Mit 2 Doppelgarnituren kann zu Spitzenzeiten ein 20 Minuten Takt angeboten werden.
    Der Berg erfreut sich rund 300.000 Besuchern pro Jahr - und das ganze ohne schädliche Schadstoff Bilanz. Und das schönste, der einst große Parkplatz am Gipfel wurde rückgebaut und renaturiert

    Fotos
    [*] Blick auf den markanten Gipfel des Puy de Dome, im Vordergrund die moderne Zahnradbahn und die für den Individualverkehr gesperrte, einspurig rückgebaute Bergstraße
    • Doppelgarnitur in der Talstation am Info Center - das neue Tor zum Puy de Dome
    [*] leise und sauber bringen die modernen Züge erlebnishungrige Gäste in ca. 15 Minuten zum Gipfel des erloschenen Vulkans
    • Eine Betriebsausweiche in Streckenmitte ermöglicht bei Bedarf einen 20 Minuten Takt
    [*] Gut erkennbar - die Verwendung des rückgebauten Straßen Trassees zugunsten der modernen Zahnradbahn
    Gunter Mackinger

    https://www.lok-report.de/news/europa/it…taetswende.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Keine Ahnung, geht dort auch eine Zahnradbahn weg?

    Am Fusse des Puy de Dôme gibt es jedenfalls einen grossen Parkplatz für die Benutzer der Zahnradbahn. En Bus verbindet Zentrum und Bahnhof von Clermont-Ferrand mit der Talstation im prickelnden 2-Stundentakt, das sind 6 H+R, wobei die letzten zwei Kurse wohl nur zur Abreise geeignet sind.

    Frankreich und Mobilitätswende löst bei mir nur ein sarkastisches Lachen aus.

  • Frankreich und Mobilitätswende löst bei mir nur ein sarkastisches Lachen aus.

    Der Threadtitel bezieht sich eh nur auf die Zahnradbahn am Puy de Dome und nicht auf ganz Frankreich. Es ist immerhin erfreulich, dass es in Frankreich möglich war, eine bereits 1926 eingestellte Bahn im 21. Jh. zu reaktivieren.
    Auch die 46 Jahre lang zwischen 1957 und 2003 eingestellt gewesene Cremallera de Montserrat in Katalonien ist so ein positives Beispiel. Sie nähren die Hoffnung, dass es auch in Österreich wieder zu Streckenreaktivierungen kommen könnte.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wozu überhaupt ein Riesenparkplatz...?
    Nach Nussdorf kommt man eh mit Bim und Schnellbahn!

    Und wenn mans gscheit anstellt könnte die Zahnradbahn ja auch schon beim Parlament oder in Heiligenstadt losfahren, auf der ebenen Strecke halt ohne Zahn...

    Ich finde es ja schon faszinierend, dass die Franzosen das hinbekommen haben, während bei uns nur gejammert wird (da tu ich den Gaisberg in dieselbe Lade...)