Frankreich-Historisch Reisen in Lothringen

  • Nachdem sich sonst offensichtlich keiner traut, eröffne ich mal mit einer eher weniger bekannten Museumsbahn in Lothringen / Frankreich:

    Ich möchte Euch heute einfach nur ein nettes Detail am Rande präsentieren - nämlich nur einen Gepäckskarren vor einem Bahnhofsgebäude.

    Das Bild entstand am 21.08.2011 am Bahnhof Vigy der Museumsbahn Vigy - Bettelainville - Aboncourt - Homburg-Budange,
    welche vom Verein ALEMF betrieben wird.

    Mangels Mittel und Mitarbeitern konnten die Strecke und ihre Bauten ein nicht ungepflegtes, aber ursprüngliches Erscheinungsbild erhalten. Auch das hat seinen Reiz.

    Den Fahrzeugen des Vereins sieht man diese Mangelerscheinungen erheblich mehr an, hier gäbe es wirklich Handlungsbedarf.

    LG

    Castor

  • Ist ja recht traurig, dass diese Museumsbahn, so wie viele andere Bahnen in Frankreich hauptsächlich bis ausschliesslich mit nicht-französischem Material arbeiten muss, weil die SNCF bevorzugte, alles so schnell als möglich zu verschrotten. Bei den Lokomotiven geht's ja noch, aber passende frz. Wagen sind schon wirklich selten.


    Leider ist von der französischen Dampfherrlichkeit nicht sehr viel übriggebleiben.

  • So nette Accessoires stehen auf frz. Museumsbahnen fast immer herum, Handkarren, Koffer etc.

    Auch ich empfinde das Bild als gelungen, habe schon einmal festgestellt, dass auf einem Eisenbahnfoto nicht unebdingt ein Zug sein muss :)

    Zur Geschichte der frz. Eisenbahnen : die ist mehr als glorreich! Quasi ein einziger Geschwindigkeitsrausch, seit 1850 (damals schon stellte eine frz. Lok den Weltrekord mit 140km/h auf).