Die Straßenbahn in Krakau

  • Die Straßenbahn der Stadt Krakau wird von der Gesellschaft MPK (Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne S.A. w Krakowie) betrieben. Es herrscht eine große Typenvielfalt, wodurch der Betrieb sehr interessant ist. Aber seht selbst.


    Der erste Triebwagen, der mir in der Krakauer Innenstadt am Dominikanerplatz begegnet, ist der Bombardier Flexity Classic NGT6-Tw 2013 mit Werbe-Design. Er stammt aus der ersten, 1999/2000 gelieferten, aus 14 Stück bestehenden Lieferung (Tw 2001 - 2014).



    Die Kehrseite des Tw 2013. Im Hintergrund die Kirche Hl. Franziskus.



    Es dauert nicht lange und die erste ex-Wiener E1 + c3-Garnitur fährt mir vor die Linse. Bei der Komposition Tw 158- Bw 558 handelt es sich um den E1 4491 und den c3 1171.



    Und noch einmal eine E1 + c3-Garnitur. Diesmal Tw 122 mit Bw 582 (E1 4636 + c3 1182).



    Der c3 1182 von hinten.



    Auch der ÖBB-Postbus ist in Krakau anzutreffen.



    Die folgenden Fotos stammen aus der Westerplatte-Straße bzw. von der Haltestelle Hauptbahnhof (Dworzec Głowny).
    Auch die unvermeidlichen 105Na von Konstal dürfen nicht fehlen. Hier ein Zweiwagenzug mit dem Tw 375 am Zugschluss. Der zweite Tw ist in der Regel abgebügelt.



    Dreiwagenzüge gibt es auch, wobei der jeweils dritte Tw abgebügelt ist. Hier ein Zug mit dem Tw 833 an der Spitze.


    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ein 105Na-Zweiwagenzug im Werbe-Design mit dem Tw 808 an der Spitze.



    Der nächste Straßenbahnimport. Der Tw 3041 ist ein Düwag GT8S, gebaut 1973 - 1975 für die Straßenbahn in Düsseldorf. Seit 2009 sind 28 Exemplare in Krakau beheimatet.



    Noch ein Düsseldorfer. Diesmal der Tw 3062.



    Und wer erkennt dieses Fahrzeug? Es ist der der EU8N-Tw 3025, einer der 25 im Jahr 2008 nach Krakau verkauften Wiener Stadtbahntriebwagen der Reihe E6. Man hat sie im Aussehen gründlich umgemodelt und ihnen ein Niederflurmittelteil eingesetzt. Seit 2010 sind die umgebauten Fahrzeuge im Einsatz.



    Hier noch einmal ein Bombardier Flexity Classic der ersten Lieferserie NGT6, im konkreten Fall der Tw 2006.



    Zum Abschluss noch zwei Flexity Classic nebeneinander. Vorne der Tw 2021 der zweiten Lieferserie NGT6-2 aus dem Jahr 2003 (Tw 2015 - 2026), dahinter der Tw 2006.



    Ich hoffe, die Fotos finden Euer Interesse, zumal ja auch einige Wiener Reminiszenzen dabei sind.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor