SNCF steigt bei WESTbahn ein und bei Artesia aus

  • Weil ich keinen Artikel in deutscher Sprache gefunden habe, hier eine kleine Zusammenfassung in eigenen Worten


    ARTESIA, gemeinsame Tochter von Trenitalia und SNCF zur Abwicklung des internationalen Bahnverkehres zwischen Italien und Frankreich gibt es scheinbar nicht mehr.


    Was mit den TGVs ist, ist mir nicht bekannt, sie fahren nach wie vor Paris -Milano, Betreiber dürfte nun die SNCF alleine sein.


    Für den Betrieb der Nachtzüge Paris Bercy - Venezia SL und Paris Bercy – Roma Termini wurde von Veolia und Trenitalia die Gesellschaft Thello gegründet, die derzeit jedoch nur einen Nachtzug Paris - Venezia (in der Fahrplantrasse des alten ARTESIA-Zugs) anbietet und erst ab Juni auch wieder eine Verbindung nach Rom anbieten will. Gefahren wird (so wie vorher) mit Trenitaliaschlaf-, Liege – und Sitzwagen.


    Hier ein Bericht über den >Empfang< des Zuges in Paris durch etwa 500 Demonstranten, die gegen die Liberalisierung des Eisenbahnwesens demonstrierten.


    http://www.20minutes.fr/societe/840920…ier-train-prive

  • Die WESTbahn ist im Titel rein aus Werbezwecke erwähnt?!

    Die Franzosen sind so weit rückständig in punkto Lieberalisierung, darübe würden sich die Österreicher fast wieder freuen.

  • Die Franzosen sind nicht nur in Punkto Eisenbahnliberalisierung rückständig. Dabei würde es grad in Frankreich nicht schaden wenn ein bisschen Bewegung ins Eisenbahnwesen käme.


    Zum Titel : ich wollte nur drauf hinweisen, dass die SNCF sich zu hause nichteinmal um ein Mindestangebot kümmern will (und int. Nachtverbindungen sind ein solches) aber blödsinnig die ÖBB konkureiert.