Deutschland: Zug Westerland/Sylt - Hamburg fährt in Rinderherde - 1 Toter

  • Sylt-Zug entgleist - ein Toter

    Stand: 13.01.2012 22:46 Uhr
    Auf der Strecke Westerland-Hamburg ist am Freitagabend ein Regionalzug entgleist. Schweres Zugunglück in Nordfriesland: Ein Personenzug der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) ist am Freitag auf der Fahrt von Westerland auf Sylt nach Hamburg entgleist. Bei dem Unglück in der Nähe von Bargum rund zehn Kilometer südlich von Niebüll gab es laut Bundespolizei einen Toten und zwei Verletzte, die in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. 25 Fahrgäste des Regionalzuges seien von der Feuerwehr unverletzt in Sicherheit gebracht worden.

    Die Geschäftsführerin der NOB, Martina Sandow, erklärte: "Ich bin geschockt von diesem Unglück und bin in Gedanken bei den Angehörigen des Opfers."
    Kollision mit Rinderherde

    Der Zug war den Angaben zufolge um 17.45 Uhr in eine Rinderherde gefahren. Eine Schnellbremsung habe die Kollision nicht mehr verhindern können. Der Triebwagen des Zuges sei komplett entgleist, der erste Wagen sei aus den Schienen gesprungen, stehe aber noch im Gleisbett, das beschädigt wurde. Die Strecke wurde voll gesperrt. Die NOB richtete einen örtlichen Busersatzverkehr ein. Die unverletzten Fahrgäste wurden laut Bundespolizei in Hotels in Niebüll untergebracht. Sie wurden inzwischen von Angehörigen abgeholt.
    Bergungsarbeiten gestalten sich schwierig

    Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Aufräumarbeiten werden nach Angaben der Bundespolizei noch mindestens bis Sonnabend dauern. Aufgrund des weichen Bodens gestalten sich die Bergungsarbeiten jedoch schwierig. Noch ist unklar, wie der Triebwagen geborgen werden soll und wie stark die Gleise beschädigt sind.

    Auf der Fahrt von Sylt nach Hamburg sind am Freitag zwei Wagen eines Regionalzuges entgleist. Foto: Karsten Sörensen

    Quelle: ndr.de

    dr. bahnsinn - der Forendoktor