Siemens hat die Lösung ;-)

  • In Baden-Württemberg wird derzeit eine Teststrecke für den E-Lkw-Betrieb errichtet.

    Jetzt geht die Teststrecke in den Regelbetrieb:
    Mittwoch, 22 September 2021 12:59
    Baden-Württemberg: eWayBW-Regelbetrieb auf der Teststrecke im Murgtal startet

    Foto: Ministerium für Verkehr/Dietmar Gust.
    Der Regelbetrieb der Teststrecke mit elektrischen Oberleitungs-Lkw im Murgtal kann nach Abschluss der umfangreichen Vorbereitungen am Dienstag 21. September starten. Bereits am 28. Juni 2021 hat Landesverkehrsminister Winfried Hermann gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium (BMU), Rita Schwarzelühr-Sutter, die eWayBW-Pilotstrecke feierlich in Betrieb genommen und damit die Errichtungsphase der Oberleitungsanlage abgeschlossen.
    Nach erfolgreichem Abschluss der vorbereitenden Arbeiten für den Realbetrieb, zu denen unter anderem die Durchführung von Test- und Einstellfahrten sowie die Schulungen von Feuerwehren, Rettungsdiensten, Betriebspersonal und Fahrern gehörten, können die Oberleitungs-Lkw nun von den Speditionen eingesetzt werden.

    Weiterlesen auf www.lok-report.de

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Baden-Württemberg: eWayBW-Regelbetrieb auf der Teststrecke im Murgtal startet

    Und ist auch schon wieder (vorübergehend) eingestellt:

    Montag, 29 November 2021 13:20
    Baden-Württemberg: Betrieb der Lkw-Oberleitungs-Teststrecke unterbrochen

    Foto: Ministerium für Verkehr.
    Die Fahrten von Oberleitungs-Lkw auf der eWayBW-Teststrecke im badischen Murgtal sind wegen des notwendigen Austauschs funktionsgestörter Teile derzeit unterbrochen. Die Arbeiten wurden bereits begonnen, sie verzögern sich aber wegen der Beeinträchtigung in den globalen Lieferketten bis in den Januar 2022, wie das Verkehrsministerium am Freitag mitteilte.
    Auch auf den beiden anderen Pilotversuchen mit Oberleitungs-Lkw in Hessen und in Schleswig-Holstein müssten ebenfalls Komponenten an den Stromleitungen ausgetauscht werden. Der Sinn von Teststrecken ist es, solche und ähnliche Störungen in der Praxis zu erkennen und zu beheben.

    Weiterlesen auf www.lok-report.de

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Hat zwar nichts mit Oberleitung-Lkw's zu tun, fällt aber auch in die Kategorie "Lkw-E-Mobilität der Zukunft":
    Daimler Truck erprobt E-Lkw mit 500 Kilometer Reichweite
    Daimler Truck will im übernächsten Jahr einen E-Lkw für den Fernverkehr mit rund 500 Kilometer Reichweite serienreif machen. Erprobungsfahrzeuge des eActros LongHaul werden bereits ab heuer auf der Straße rollen, wie Daimler Truck heute ankündigte.


    Weiterlesen durch Anklicken der Titelzeile!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ich habe dieses (nach einer Minute Klimablabla) durchaus aufschlussreiche Video über das Pilotprojekt im Murggtal in BW gefunden und will es Euch nicht vorenthalten:


  • Hat zwar nichts mit Oberleitung-Lkw's zu tun, fällt aber auch in die Kategorie "Lkw-E-Mobilität der Zukunft":

    Bergtest: Mit Elektro-Lkw auf Großglockner


    Seit vier Jahren baut ein holländischer Lkw-Hersteller Schwerfahrzeuge mit Elektroantrieb. Am Sonntag gab es nun mit einem 27-Tonner eine historische Testfahrt über die Großglockner Hochalpenstraße: zum Beweis der Bergtauglichkeit für heimische Lkw-Kunden.


    Online seit gestern, 14.25 Uhr

    Hier weiterlesen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Passt auch hierher:

    Stuttgart: Mahle stellt ausdauerstarken Elektromotor für schwere Nutzfahrzeuge vor


    4.7.2022, 16:26 Uhr, Nicole Freyler

    Mahle präsentiert seinen zweiten E-Motor: Nach einem Pkw-Modell, das ohne Seltene Erden auskommt, ist der neue Antrieb besonders für schwere Nutzfahrzeuge geeignet.
    Das Stuttgarter Unternehmen hat nach eigenen Angaben den ausdauerstärksten Elektromotor entwickelt: Er soll unbegrenzt lange mit hoher Leistung arbeiten und so Verbrennungsmotoren erstmals vollwertig ersetzen.

    Hier weiterlesen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor