Beiwagen (gelöst)

  • Bei Bedarf stelle ich einen Scan dieses Artikels - samt Bild - ein.


    Ja bitte!

    Was den Stand meiner Informationen anbelangt: Der entspricht dem Wikipedia-Wissen und das ist halt nicht immer das Gelbe vom Ei.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • So ganz stimmt diese Information nicht. In der September-Ausgabe von Today's Railways (Europe) ist ein Artikel samt Bild zu finden, in dem die Wiedereröffnung eines 700 Meter (!) langen Teilstücks der Strecke San Marino nach Rimini vom ehemaligen Endbahnhof in San Marino aus durch einen 500 Meter langen Tunnel - inklusive Oberleitung - beschrieben ist. Des weiteren ist der Wiederaufbau der Gesamtstrecke bis Rimini in Werden. Interessanterweise bestünden seit mehreren Jahren Bestrebungen, die Strecke wieder aufzubauen, wobei die Frage der Finanzierung bisher daran gescheitert sein soll, dass San Marino vom italienischen Staat die Wiederherstellung der durch Kriegseinwirkungen zerstörten Linie verlangt habe.

    Alois, auch ich bin schon gespannt auf den Artikel, denn über die nun konkret gewordenen Pläne habe ich auch noch nichts gelesen, nur davon, dass die Fahrzeuge wieder aufgearbeitet werden sollen, außerdem muß der Viadukt ein Neubau sein, den lt. Meinen Quellen, wozu auch Tante Wicki gehört, wurden bei einem Luftangriff der Engländer auf das damals Neutrale San Marino (26.06.1944) alle Brückenbauwerke der Bahn zerstört. Als reines Denkmal würde ich mal behaupten, das dies ein bisschen Viel aufwand ist, noch dazu, wo der Staat nicht gerade von Geld gesegnet ist... (GB und Italien haben die Schadensersatzzahlungen nach den Kriegshandlungen im 2. WK nicht geleistet, zudem zog sich San Marino aufgrund der Komunistischen Regierung den Zorn des Nachbarn zu, (z.B. Durch den Betrieb eines Casinos zur Staatsfinanzierung) welcher zu einem Kalten Krieg führte... San Marino wurde dadurch in Den Staatsbankrott getrieben, nachdem die Italiener Rigoros einen jeden, der nach San Marino einreisen wollte, eine 8 Stündige Kontrolle unterzog, und dabei sogar dass Auto zerlegte...)
    Was die Finanzierung der Bahn betrifft, hier gab es nicht nur die Förderung von San Marino, sondern auch zweimal (nach dem 2. WK und dem Staatsbankrott am 5. Sept. 1951) das Versprechen von Italien, das der Wiederaufbau der Bahn finanziert und durchgeführt werde.

    Quelle für diesem Streifzug durch die Geschichte ist dieser Spiegel-Artikel aus dem Jahre 1952: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21977494.html
    Weitere Bilder des Wagens: http://www.stetzuhn.eu/photoalben/pa_…_san-marino.htm

    Einmal editiert, zuletzt von oe.tom (5. September 2012 um 01:31)

  • Auf vielfachen Wunsch :D hier der erwähnte Zeitschriftenartikel samt rudimentärer Übersetzung:

    Today's Railways Europe, #201 September 2012, p.63

    Rohübersetzung des Artikels:
    Am 21. Juli 2012 eröffnete die Eisenbahnfreundegruppe Associazione Treno Bianco-Azzurro einen Teil der 950mm-spurigen Bahnstrecke Rimini-San Marino, die im 2. Weltkrieg 1944 wegen Kriegsschäden eingestellt wurde. Der 700 Meter lange Abschnitt vom ehemaligen Endpunkt San Marino piazzale Stazione in Richtung Rimini ist mit 480V Gleichstrom elektrifiziert und enthält einen rund 500 Meter langen Tunnel.
    Der Streckenabschnitt wurde am 21.7.2012 durch den restaurierten Triebwagen AB 03 (Carminati & Toselli, 1931) im Zuge einer symbolischen Eröffnung erstmalig wieder befahren. In Zukunft ist die Verlängerung dieses Abschnitts um ca. 3 km bis Borgo Maggiore geplant, um ein touristisches Bahnangebot zu erhalten.
    1954 wurde ein Abkommen betreffend den Wiederaufbau der Strecke zwischen San Marino und Italien unterfertigt. Allerdings insistierte San Marino auf volle Kostenübernahme durch die Republik Italien, worauf sowohl der Vertrag als auch der Wiederaufbau storniert wurden.

    Wie weiters im Artikel zu lesen ist, wurde bereits ein Beiwagen, Fc 22 (möglicherweise jener auf dem Bild dr. bahnsinns?), ebenfalls restauriert.

  • Zitat

    Wie weiters im Artikel zu lesen ist, wurde bereits ein Beiwagen, Fc 22 (möglicherweise jener auf dem Bild dr. bahnsinns?), ebenfalls restauriert.

    Das kann durchaus sein. Die Foto-Beschreibungen auf Wikipedia sind nämlich mit "Passenger Coach on Bridge" ziemlich dürftig.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor