Semmering-Basistunnel: Dokumentation des Baufortschritts

  • Aus der heutigen KURIER-Pritausgabe, nachdem es sich um einen Bezahlartikel handelt:

    Hat jemand die Ministerin gefragt, wie sie zur Baustelle gekommen ist?

    Dienstwagen mit Fahrer, oder per OeV?

    Was mich wundert: dass man die Baustelle nicht besichtigen kann.

    Beim GBT war ich 3 Mal im Tunnel drin:

    2002:

    Alptransit Bodio, 28. Sept 2002
    Explore this photo album by r_walther on Flickr!
    flic.kr

    2013:

    Gotthard Basis, 2. August 2013
    Explore this photo album by r_walther on Flickr!
    flic.kr

    und 2016:

    \Gotthard Basis MFS Sedrun 9. August 2016 öffentlich
    Explore this photo album by r_walther on Flickr!
    flic.kr

    Offensichtlich will man den Steuerzahler nicht so vor Ort haben.

    Hierzulande wird zuerst mal ein Infozentrum eröffnet, und mindestens einmal eine Besichtigung ermöglicht, sogar bei einem so kurzen Lüürlitunnel wie dem Eppenberg:

    Tag öff des offenen Tunnels Eppenberg 6. Mai 2017
    Explore this photo album by r_walther on Flickr!
    flic.kr

    Gruss Arolfinger

  • Hierzulande darf man ja nicht mal bei einer Straßenbahn-Sonderfahrt abseits der Haltestellen aussteigen zwecks Fotografieren - und da soll man Besucher in einen Tunnel lassen?

    Da könnte ja jeder kommen... X/

    Habe ich schon erwähnt, dass ich im nächsten Leben Schweizer werden will...?

  • Hat jemand die Ministerin gefragt, wie sie zur Baustelle gekommen ist?

    Dienstwagen mit Fahrer, oder per OeV?

    Sie ist zumindest eine der wenigen Politiker, die den ÖV benutzen. Geht halt nicht immer (keine Verbindung, passt nicht in den Terminkalender oÄ), aber sie nutzt den Zug.

    Da gibt es genug andere, die nicht einmal als Marketinggag Bus oder Zug nutzen.


    Zu Besucher im Tunnel: Es gibt eine Aussichtsplattformen, mehrere Infozentren und ich glaube jährlich einen „Tag des offenen Tunnels“ (oder so ähnlich). Man sperrt also keinen aus.

  • Tag der offenen Baustelle wars und ist seit Corona pausiert.

    Danke, so hieß es ja!

    Und dass mit COVID hier Pause war, ist ja jetzt auch nicht wirklich tragisch. Wird schon wieder kommen.

    Sind ja noch 7 Jahre Bauzeit :(

    Bin schon neugierig wieviele aktuelle Minister sich bis dahin noch ablichten lassen ;)

    Mein Tipp: 3-4 (kein GRÜNER) ;)

  • Wer sich die Mühe macht, diesen Thread von vorne nach hinten durchzuscrollen, wird feststellen, dass hier ab dem Jahr 2016 alle von Erwin Tisch besuchten Tage der offenen Tür bis zu deren coronabedingter Einstellung, fotografisch dokumentiert wurden. Es ist demnach definitiv nicht so, dass man dort keine Besucher haben will. Das schweizerische selbstbewusste "Sich-auf-die-Brust-klopfen", dass man da viel offener sei, ist daher ein wenig fehl am Platz.

    Habe ich schon erwähnt, dass ich im nächsten Leben Schweizer werden will...?

    Du kannst ruhig da bleiben und alle Schienenweg-Threads ordentlich lesen. Da wirst du hinlänglich informiert. ^^

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Tage der offenen Tür sind aus sicherheitstechnischer Sicht bei Tunnelbaustellen ein Albtraum!

    Unter Tag sind Flucht- und Verkehrswege für wenige speziell unterwiesene Spezialisten ausgelegt und ausgestattet. Diese Menschen arbeiten dort und haben mit den Umgebungsbedingungen Erfahrungen. Und Otto Normalbürger hat das nicht!

    Im Vortrieb ist es sowieso ausgeschlossen Laien auch nur in die Nähe zu lassen, weil es schlicht lebensgefährlich ist. Und im Ausbau gibt es auch noch viele Gefahren.

    Diese Tage sind immer eine Herausforderung für die Praxis. Der Wunsch der Öffentlichkeit versus Möglichkeit.