Umbau Gleisanlagen Scharnitz

• Hallo,

wurde jetzt eigentlich ein Gleis wieder rausgenommen oder oder sind hier immer noch 4 Gleise drinnen. Im bahnarchiv.net habe ich keine weiteren Bilder mehr gesehen.

• [quote author=Thomas_1044 link=topic=2659.msg24423#msg24423 date=1180106098]
    Hallo,

wurde jetzt eigentlich ein Gleis wieder rausgenommen oder oder sind hier immer noch 4 Gleise drinnen. Im bahnarchiv.net habe ich keine weiteren Bilder mehr gesehen.

[/quote]
    Hier http://www.bahnarchiv.net/2006-bauarbeiten-scharnitz.htm findest Du sicher was, u. A.:

• Die Fotos habe ich schon gesehen. Aber siehts jetzt immer noch so aus wie am 26.10.2006? Sind ja wieder einige Montate her.

• Es ist halt fertiggestellt ;D Wenn Bedarf kann ich Dir ja mal aktuelle Aufnahmen machen und reinstellen ;)

• Ja Bitte. ;D ;D
    Am besten so wie das 1. Bild. ;D

Einmal editiert, zuletzt von Thomas_1044 ()

• Danke für die Aufnahmen. Warum wurde hier das Gleis näher an das Bahnsteigsgleis 2 verlegt? Ich kann leider keinen offensichtlichen Grund erkennen.

• Zitat

Danke für die Aufnahmen. Warum wurde hier das Gleis näher an das Bahnsteigsgleis 2 verlegt? Ich kann leider keinen offensichtlichen Grund erkennen.

Weil nach der Herausnahme des Gleises 2 bei der Neulage des Gleises 4 eben der normale Gleisabstand wieder hergestellt wurde.

Zitat

Es liegen in Schrnitz nach wie vor vier durchgehende Gleise: drei Hauptgleise und ein Neben(Lade)gleis.
    Bis vor dem Umbau der Strecke auf signalisierten Zugleitbetrieb lagen in Scharnitz vier Hauptgleise und ein Nebengleis (durchgehend).

Nachdem ich eben im Universum gesehen habe, dass Großechsen nicht nur schrecklich aussehen, sondern auch gefährlich sind, getraue ich mir ja fast nicht zu wiedersprechen. Wenn ich es trotzdem mache, so hoffe ich, dass sie mich nicht gleich auffrisst.

Nach meinen Aufzeichnungen hatte der Bahnhof Scharnitz seit der Errichtung des Mittelbahnsteigs (19??) nur mehr 3 Hauptgleise. Dies geht auch aus der Gleisnummerierung hervor (Gleis 2 wurde zugunsten des Inselbahnsteiges ausgebaut). Auch das Magazins- und Freiladegleis ist nur einseitig eingebunden. Im Anhang meine Bahnhofskizze aus dem Jahr 2001.