[EK Unfall] Aktuelle Ek-Unfallmeldungen

• Wobei da die Sonne mal ausnahmsweise tatsächlich ziemlich genau in der Verlängerung der Straße stand.

Es gibt ja nicht nur ein Lichtsignal. Es sind in der Regel mehrere und diese sind absichtlich in anderen Winkel aufgestellt. Damit dann die Sonne nicht bei allen blendet.

• Bin ich ganz bei dir, nur diesmal stand die Sonne wirklich ungünstig. Oft kommt ja das Argument, obwohl die Sonne bei der Himmelsrichtung um 40° abweicht und auch schon 40° über dem Horizont steht.

• Ich habe jetzt keinen Fall im Kopf, wo ein Kind an einer mit LZA gesicherten EK das Rotlicht nicht erkannt hat und getötet wurde. Es haben scheinbar nur die Autofahrer das Problem bei tiefstehender Sonne adäquat zu reagieren.

• ich denke, ein Kind ist zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs und hoert somit auch besser als der Autofahrer in seinem Blechkotter drin.

Allerdings wurden auch schon Fussgeher Opfer von Unfaellen auf EKs.

• Laut nicht mehr verfügbarer ORF-Teletextseite ist gestern Nachmittag auf der Thermenbahn bei Sebersdorf auf einer Ek ein Auto seitlich gegen einen Zug gestoßen und wurde anschließend von diesem in einen Graben gestoßen. Beide Pkw-Insassen blieben unverletzt. Der Pkw-Fahrer, ein im Bezirk Graz-Umgebung lebender Kroate, gab an, durch die Unterhaltung mit seinem Beifahrer so abgelenkt gewesen zu sein, dass er den Zug übersah.
    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

dr. bahnsinn - der Forendoktor