[EK Unfall] Aktuelle Ek-Unfallmeldungen

  • Polizei, dein Freund und Helfer - zumindest bei Presseaussendungen zu Stop-Tafel-Missachtungen bei EKs.
    Die Presseaussendung: http://www.polizei.gv.at/ooe/presse/aus…16368773D&pro=3

    Zitat

    Aus Unachtsamkeit stieß ein 52-jähriger Autolenker an einer Eisenbahnkreuzung gegen einen Personenzug. Am 17. Jänner 2015 gegen 10:15 Uhr lenkte ein 52-Jähriger aus Schalchen seinen Pkw in Schalchen...


    Ein Schalchner in Schalchen stößt aufgrund einer Unachtsamkeit mit einem Zug zusammen? Also ich kenne die 20 EKs in meiner Umgebung in und auswendig. Aber das war dann wohl selbst dem Autor zu bunt:

    Zitat

    Dabei missachtete er ein Stopp-Schild und fuhr ohne anzuhalten über die Gleise, wobei er einen aus Braunau am Inn kommenden Personenzug übersah.

  • Hier die Ursache für die Unterbrechung der Neusiedlersee Bahn:

    Auto gegen Zug: Mann eingeklemmt

    Am Montag ist in den späten Vormittagsstunden am Bahnhof Mönchhof (Bezirk Neusiedl am See) ein schwerer Unfall passiert. Laut Landessicherheitszentrale prallte ein Auto gegen einen Zug. Ein Mann wurde dabei im Auto eingeklemmt.

    Die Feuerwehr Mönchhof hat den schwerverletzten Mann aus dem Autowrack geborgen. Er wurde mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht. Das Auto dürfte sich nach dem Zusammenstoß mit dem Zug mehrmals gedreht haben. Wie es zum Zusammenstoß gekommen ist, ist unklar. Ob der Autofahrer den Zug übersehen hat*), steht im Moment nicht fest.

    *) Natürlich hat er den Zug nicht übersehen. Der Zug ist hinterlistig auf der Lauer gelegen, bis ein nichtsahnender Pkw-Lenker dahergekommen ist und hat dann böswillig zugeschnappt. :D

    Quelle: ORF Burgenland

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der Artikel wurde aktualisiert:

    Zitat

    Ein 85-jähriger Mann wurde dabei im Auto eingeklemmt.
    ...
    Laut Zeugen soll der Mann das Rotlicht der Eisenbahnkreuzung missachtet haben, so die Polizei.

  • Neuerliche Aktualisierung:

    Zitat

    Auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben
    Nach der Erstversorgung am Unfallort hätte der Verletzte von der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden sollen. Der 85-jährige Mann verstarb jedoch während des Transportes.
    Laut Zeugen soll der Mann das Rotlicht der Eisenbahnkreuzung missachtet haben, so die Polizei. Das Auto dürfte sich jedenfalls nach dem Zusammenstoß mit dem Zug mehrmals gedreht haben.


    Quelle: ORF Burgenland

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Hier der Bericht zu dem im Streckenunterbrechungsthread geposteten Ek-Unfall auf der Nordbahn:

    Nordbahn: Auto krachte gegen Zug*)

    Auf der Nordbahn ist derzeit der Zugverkehr eingestellt. Ein Auto rutschte Dienstagfrüh auf den Bahnübergang in Deutsch Wagram (Bezirk Gänserndorf). Ein herannahender Zug erfasste den Wagen. Verletzt wurde niemand.

    Nach Angaben der Polizei in Deutsch Wagram (Bezirk Gänserndorf) blieb der Wagen im Schnee auf dem Bahnübergang hängen. Der Lenker konnte das Auto noch rechtzeitig verlassen. Wenig später wurde der Wagen von einer Schnellbahn erfasst und etwa 200 Meter weit mitgeschleift. Das Auto wurde unter dem Zug eingekeilt und schwer beschädigt.

    Erst vor kurzem konnten mit den Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr begonnen werden. Die ÖBB musste zuvor die Oberleitung abschalten. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Sperre der Nordbahn wird voraussichtlich zwei Stunden dauern.

    *) Nach der Unfallhergangsbeschreibung war es genau umgekehrt!

    Quelle: ORF NÖ

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Alte Männer mit Schwierigkeiten beim Queren technisch gesicherter Ek scheinen wieder einmal Saison zu haben. Siehe dazu den Unfall vom vergangenen Montag in Mönchhof. Nur mit dem Unterschied, dass der 81-Jährige heute die Unfall überlebt hat. Dafür hat er aber gleich Rotlicht und Schranken "übersehen":

    Zug gegen Pkw: 81-Jähriger verletzt

    In Priel bei Wolfsberg ist am Samstag ein Autofahrer auf einem beschrankten Bahnübergang mit einem Zug zusammengestoßen. Der 81 Jahre alte Lenker kam leichten Verletzungen davon. Am Auto entstand Totalschaden.

    Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Lenker das Rotlicht und den sich schließenden Schranken übersehen hatte. Er dürfte von der Sonne geblendet worden sein. „Die Signalanlage hat funktioniert“, erklärte ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

    Der Pensionist durchbrach mit seinem Auto den bereits geschlossenen Schranken, das Fahrzeug blieb mitten auf den Gleisen stehen. Der herannahende Zug konnte nicht mehr abbremsen und prallte gegen den Pkw.

    Lenker konnte noch selbst aussteigen

    Wie durch ein Wunder konnte der Fahrzeuglenker nach dem Zusammenstoß sein Fahrzeug noch selbstständig verlassen und wurde nach der Erstversorgung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Wolfsberg eingeliefert. Das Auto wurde völlig zerstört, auch der Triebwagen der ÖBB trug erhebliche Schäden davon. Die Schrankenanlage wurde total beschädigt. Das Unfallfahrzeug wurde von der Feuerwehr Wolfsberg geborgen.

    Die Zugstrecke zwischen den Bahnhöfen St. Stefan und Wolfsberg musste für etwa zwei Stunden gesperrt werden, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Am Nachmittag wurde sie wieder freigegeben.

    Quelle: ORF Burgenland

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Im Jänner steht die Sonne sogar um Mittag recht niedrig. Die Kreuzung (ich kenn' sie) liegt genau nord-süd, das klingt also durchaus plausibel.

    Man muss sich halt auch damit abfinden, dass das Leben gewisse Gefahren birgt.

  • Traktor krachte gegen Badner Bahn

    Ein Traktor ist am Sonntag in Wien-Liesing in eine Garnitur der Badner Bahn gekracht. Der Traktor war mit einem Schneepflug unterwegs, verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand.

    Trotz einer Notbremsung konnte der Fahrer der Badner Bahn den Unfall nicht verhindern. Laut Polizei soll der Traktorfahrer ein Haltesignal übersehen haben. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt, es hat aber erhebliche Verspätungen bei der Badner Bahn gegeben.


    Foto: ORF

    (.....)

    Quelle: ORF Wien

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zug erfasste Auto: Lenker verletzt

    Auf einem unbeschrankten Bahnübergang ist am Montagmorgen in Zell am Ziller das Auto eines 69-jährigen Einheimischen erfasst worden. Der Mann wurde mit Verletzungen in das Bezirkskrankenhaus Schwaz eingeliefert.

    Der Mann dürfte den herankommenden Zug übersehen haben, berichtete die Polizei am Montag. Das Auto wurde umgeworfen und landete auf der Seite. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt, er musste von der Feuerwehr Zell befreit und mit der Rettung ins Krankenhaus gefahren werden. Zuginsassen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

    Quelle: ORF Tirol

    dr. bahnsinn - der Forendoktor