Bedienfreundlichkeit des online-Buchungsangebots der NÖVOG

  • Ich habe mich interessehalber mit der auf den NÖVOGseiten eingerichteten Buchungsmöglichkeit gespielt und dabei festgestellt, daß die nicht ganz so tun wie erwartet, vor allem unter dem Aspekt verschiedener Hardware/Software-Kombinationen. Deshalb würde mich interessieren, ob es anderen Nutzern ebenfalls so geht.

    Getestete Betriebssysteme/Browserkombinationen waren:

    • [color='#000000'][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']

      Windows XPpro 32 SP3 (Letztstand) und Firefox (aktuell)

      [/font][/color]
    • [color='#000000'][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']

      Windows 7 Enterprise 64 (aktueller Patchstand) und IEx 10.0.15 bzw. FF 29.0.1

      [/font][/color]
    • [color='#000000'][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']

      OS X 10.6.8 und Safari 5

      [/font][/color]
    • [color='#000000'][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']

      OS X 10.8.5 und Safari 6

      [/font][/color]
    • [color='#000000'][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']

      OS X 10.9.2 und Safari 7

      [/font][/color]
    • [color='#000000'][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']

      iOS 6.1.1 mit Safari

      [/font][/color]
    • iOS 7.0.4 mit Safari


    Mangels Verfügbarkeit konnte ich keine Android-Version(en) testen.

    Unter iOS gelang es in keinem Fall, über die erste Seite der Buchungssequenz drüberzukommen, unter Mac OS X (alle versuchten Versionen) war in allen Kombinationen nur Hin- und Rückfahrt gemeinsam wählbar (also kein One Way). Die Windowsversion XPpro/FF funktioniert (IE wegen älterer Version 7 nicht probiert), bei der 7/64er komme ich nicht über die erste Seite (FF) bzw. weiter (IE 10). Weder in den event-Logs unter Windows oder OSX kann ich erhellendes finden.

    Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die Entwicklung nur sehr wenig Rücksicht auf die möglichen "in the wild" vorkommenden OS/Browser-Kombinationen genommen hat, aber vielleicht täusche ich mich auch?

    Erfahrungsberichte der Forumsteilnehmer würden mich interessieren.

  • Getestet auf Android 4.4.2 mit FF29. Hat alles geklappt: Hinfahrt, H+R und bin bis zum Punkt 5 gekommen (aber ich wollte mich nicht anmelden)
    Auch bei mir steht am Sonntag bei allen Fahrten ab Gmünd 0 Sitzplätze (15 Fahrräder), bei der Rückfahrt so wie unter der Woche: keine Reservierungsmöglichkeit. Ich vermute es ist fälschlicherweise freigegeben. Wie man an die Fahrrad Reservierungen rankommt keine Ahnung (und ob es da eine eigene Karte gibt).
    Die samstäglichen Dampfzüge sind wohl bis in den August hinein ausgebucht :O

    Android 4.4.2 + FF29
    Android 4.4.2 + Chrome
    funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (15. Mai 2014 um 12:57)

  • Ah, siehste: auf Chrome hatte ich ganz vergessen. Den muss ich unter OSX noch testen.

    AFAIK werden/wurden Fahrräder nach Verfügbarkeit gratis befördert; allerdings gibt (gab?) es bei mit Lok und Klassen geführten Zügen, also nach Litschau am Sonntag, die Möglichkeit, einen GG/s für den Radtransport mitzunehmen. Ob in 2014 auch noch, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Die Windowsversion XPpro/FF funktioniert (IE wegen älterer Version 7 nicht probiert), bei der 7/64er komme ich nicht über die erste Seite (FF) bzw. weiter (IE 10). Weder in den event-Logs unter Windows oder OSX kann ich erhellendes finden.


    Update (20.5.): Unter Win 7/64 Enterprise und FF 29.0.1 bzw. IE 10 funktioniert's nach einem Graphikkarten-Treiber Update (WTF :rolleyes: ).
    Mühsam ist allerdings weiterhin, dass nicht alle Züge [Waldviertel] im System verfügbar sind, und die meisten, wenn nicht gar alle, Dampfzüge der Saison als "bereits ausgebucht" angezeigt werden.

  • Meine positive Meinung betreffend die Verbesserung beim Online-Buchungssystem der NÖVOG Waldviertelbahn muß ich nach den heutigen Erfahrungen revidieren:

    Dafür, daß am Pfingstmontag 9.6. anscheinend gar kein (oder doch ein?) Zug fährt, gibt sich die Buchungsseite auch unentschlossen. Vor allem ist es mir nicht gelungen, reproduzierbare Beweise, ob ein Zug fährt, oder nicht, zu finden.

    Allerdings verstehe ich auch nicht, daß die NÖVOG als landeseigenes Unternehmen im heiligen Land NÖ -8) ihre eigenen Unterlagen und auch einen hohen Kirchenfeiertag nicht respektiert: dort steht eindeutig (Stand 6.6.2014) - sowohl auf der Webseite als auch im downloadbaren PDF, als auch auf den Aushang- und Taschenfahrplänen für den Nordast Gmünd-Litschau -, dass "zwischen 1. Juni und 28. September 2014" die Sonntagfahrpläne auch für Feiertage (oder ist der Pfingstmontag, heuer am 9.6., etwa gar kein Feiertag?) gelten.

    Daher meine Frage an die Verantwortlichen: WEM soll der gemeine Reisewillige glauben?

    [ ] den Fahrplänen der NÖVOG,
    [ ] dem Hausverstand, oder
    [ ] den Fakten

    Zutreffendes bitte ankreuzen!

  • Zitat

    Daher meine Frage an die Verantwortlichen: WEM soll der gemeine Reisewillige glauben?

    [ ] den Fahrplänen der NÖVOG,
    [x] dem Hausverstand*), oder
    [ ] den Fakten


    *) dem Billa-Hausverstand :D

    Der Pfingstmontag ist in Österreich kein kirchlicher bzw. gebotener Feiertag. Genausowenig wie der Ostermontag und der Stephanitag.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor