Michelangelo-Werbelok 1116 077 mit Beschriftungshoppala

  • Das kommt davon, wenn man von einem berühmten Künstler nur den Vornamen kennt, denn dann kann es leicht passieren, dass man beim Nachnamen ins Schleudern kommt und aus Michelangelo Buonarroti ein Michelangelo Buonarotti wird. So wie bei der Gestaltung der 1116 077 als Michelangelo-Werbelok. Es hätte Frau Geiblinger oder der für die Beklebung zuständigen Person nicht geschadet, vor der Beklebung der Lok ein Lexikon zu konsultieren, denn jetzt ist es zu spät und mir fällt dazu das Sprichwort ein: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen."

    Dank an westbahn für die Info.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Es wäre besser SIE würden ein "altes" Lexikon in gedruckter Form zur Hand nehmen um sich kundig zu machen wie die Schreibweise des Namens im "lateinischen", also Mittelalter war! So nebenbei sollte man auch SIE daran erinnern, daß sie sich nach Wels auf die Modellbaumesse begeben hätten sollen und sich die Vorträge zum entstehen einer Kunstlok von Frau Geiblinger anzuhören. Dann wüßten SIE wie beniebel diese Frau ihre Themen für Kunstloks recherchiert! Schön langsam aber sicher reicht es mir überall nur von selbsternannten "Rechtschreibgöttern" in diversen Foren umgeben zu sein! Man verliert schön langsam aber sicher die Freude in solche Medien seine Nase zu stecken!

    Das Internet ist dem Fall der falsche Ort um das zu finden was man hier sucht! Da muß man sich schon in Bibliotheken oder sogar Universitäten bewegen um zu solchen Informationen zu kommen!

    Übrigens: Ich bin auch kein Rechtschreibgenie! Wer deshalb eine Fehler in meinem Beitrag findet darf ihn behalten!

    MfG

    der Taurusjäger

  • Zitat

    Das Internet ist dem Fall der falsche Ort um das zu finden was man hier sucht! Da muß man sich schon in Bibliotheken oder sogar Universitäten bewegen um zu solchen Informationen zu kommen!


    Diese Deine Meinung ist nur rudimentär ansatzweise richtig.
    Wenn ich mich so an die im Laufe meines langen Lebens erlebten Zustände in so mancher auch bekannterer Bibliothek zurückerinnere, die durch Generationen unfähiger Dokumentare und Bibliothekare resp. deren Helferlein, aber auch durch äußere Einflüße verursacht wurden, und so ein gezieltes und planvolles Finden unmöglich machten, dann wäre die Suche im Internet dagegen ein Klacks. Daß es das (fast) nie ist, ist der unseeligen Konzentration auch im Wissensbereich zu verdanken, die Monopolisierungstendenzen zu generieren in der Lage ist.

    Zitat

    Übrigens: Ich bin auch kein Rechtschreibgenie! Wer deshalb eine Fehler in meinem Beitrag findet darf ihn behalten!


    Danke für den Hinweis, aber ich hab's auch so gemerkt :thumbup:

  • Michelangelo Buonarotti - Maler, Bildhauer und Architekt

    http://www.textlog.de/10521.html19.02.2005 - Buonarotti, Michelangelo, Maler, Bildhauer und Architekt, einer der größten Künstler aller Zeiten, wurde am 6. März 1474 aus dem alten ...

    Ich hoffe, daß der Link als Beweis reicht das sich Frau Geiblinger keinen Fehler erlaubt hat!


    Reicht natürlich nicht. Beispiele für die von dr bahnsinn angemerkte Schreibung des Namens gefällig? Bitte sehr:
    1. Wikipedia
    2. biography.com
    3. Seminararbeit an der Universität Wien (PDF, Seite 3 unten)

    Ich finde es - vielleicht im Gegensatz zu dr bahnsinn - aus rechtschreiberischer Ansicht relativ egal, wie man Eigennamen schreibt. Ich würde daher auch wieder die reine Phonetizität resp. deren Transkriptionsvielfalt befürworten. Schon alleine deswegen, um die ganzen Ausweis-, Pass- und Identitätsdebatten ad absurdum zu führen.

  • Zitat

    Wer liegt hier falsch?


    Naja, nachdem es nach den insgesamt fünf hier geposteten Links noch immer 3 : 2 für Buonarotti steht, sehe ich derzeit noch keine Veranlassung, meine Meinung zu revidieren.

    Zitat

    Das Internet ist dem Fall der falsche Ort um das zu finden was man hier sucht! Da muß man sich schon in Bibliotheken oder sogar Universitäten bewegen um zu solchen Informationen zu kommen!


    Sicher nicht. Wenn ich um ca. 21:30 Uhr eine PM mit dem Hinweis auf einen Beschriftungsfehler an einer ÖBB-Werbelok bekomme, werde ich nicht bis zum nächsten Morgen warten, bis ich die Möglichkeit eines Universitätsbibliotheksbesuches habe, sondern jenes Medium bemühen, das ich unmittelbar vor Ort zur Verfügung habe. Sollte sich herausstellen, dass sich Michelangelo tatsächlich Buonarotti schrieb, nehme ich das gerne zur Kenntnis. Solange die Sache strittig ist, ist es legitim, hier darüber zu schreiben bzw. zu diskutieren.

    Zitat

    Danke für den Hinweis, aber ich hab's auch so gemerkt


    Ich auch. Aber ich bin kein penibler Rechtschreibfehlersucher, sondern schaue nobel darüber hinweg.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Scheinbar gilt auch im Netz sowohl als auch! Wenn man bei Google "Buonarotti" eingibt erscheint bereits auf der ersten Seite folgendes Ergebnis:
    Ich hole mal die Textstellen von Michelangelo B. Heraus:

    Zitat

    Michelangelo – Wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Michelangelo
    Michelangelo Buonarroti [mikeˈlanʤelo bwɔnarˈrɔːti], oft nur Michelangelo ( vollständiger Name Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni; * 6. März 1475 ...
    ‎Sixtinische Kapelle - ‎David - ‎Inferno und Ekstase - ‎Kruzifix (Michelangelo)

    Zitat

    Michelangelo Buonarotti - Maler, Bildhauer und Architekt - Textlog.de
    http://www.textlog.de/10521.html
    19.02.2005 - Buonarotti, Michelangelo, Maler, Bildhauer und Architekt, einer der größten Künstler aller Zeiten, wurde am 6. März 1474 aus dem alten ...

    Zitat

    Die Dichtungen des Michelangelo Buonarotti - KunstundKultur.org
    http://www.kunstundkultur.org/.../die-dichtu…o-buonarotti.ht...
    Die Dichtungen des Michelangelo Buonarotti. Der Neoplatonismus in seiner tragischen Variante. von Dr. Danica Krunic. Von Michelangelos poetischem Werk ...

    Zitat

    Michelangelo Buonarroti
    http://www.michelangelo.com/buonarroti.html - Diese Seite übersetzen
    This page is dedicated to those that wish to find out more about Michelangelo Buonarroti and his times.

    Zitat

    Reihenfolge der Michelangelo Buonarotti-Buchserie von Michael ...
    http://www.buechertreff.de › Serien
    Insgesamt sind uns 2 Bände der Reihe bekannt. Im Folgenden findest Du die Reihenfolge der einzelnen Bände der Serie. Die Michelangelo Buonarotti-Reihe ...

    Zitat

    Reihenfolge der Michelangelo Buonarotti-Buchserie von Michael ...
    http://www.buechertreff.de › Serien
    Insgesamt sind uns 2 Bände der Reihe bekannt. Im Folgenden findest Du die Reihenfolge der einzelnen Bände der Serie. Die Michelangelo Buonarotti-Reihe ...

    Zitat

    Michelangelo Buonarotti on the Web - Medieval History - About.com
    http://historymedren.about.com/library/.../blwwmichweb.h... - Diese Seite übersetzen
    Michelangelo Buonarotti on the Web. Biographical. Michelangelo Buonarroti Extensive three-part biography includes some nice images; site also offers a "gift ...

    Zitat

    Michelangelo Buonarotti: Gedichte Michelangelos ... - Perlentaucher
    http://www.perlentaucher.de/buch/michelang…helangelos.html
    Michelangelo Buonarotti. Gedichte Michelangelos. Cover: Gedichte Michelangelos. Berlin Verlag, Berlin 2000. ISBN 9783827003522. Gebunden, 151 Seiten ...

    Aber auch einige "Namensvetter" schreibt man mit Doppel-T statt mit Doppel-R. Wie dem auch sei, wir werden wahrscheinlich das Rätsel nicht lösen können...

    Und @ Taurusjäger:
    Bis auf einige wenige, die hier manchmal die Linksschreibkeule zur Hand nehmen, wenn sie es nicht schaffen "Ihr" Recht durchzusetzen, (Diesen wenigen ist aber eh sehr leicht mit dem richtigen Schmäh beizukommen, und es gibt da auch ein sehr waches Mod's und Admin- Team, die schauen, dass so Streitereien nicht ausarten...) gibt's hier keine Rechtschreibpolizei, weil es hier um die gemeinsame Sache geht.
    Allerdings muß jeder von uns auch auf solche "kleine Details" achten, wenn ich ein solches "Werk" gestalte, denn da bin ich dann schneller in der Luft zerrissen als es mir Lieb ist... Deswegen ist diese Diskussion hier sicher nicht fehl am Platz...

  • Ich hätte mir eine neutrale Diskussion über die Schreibweise erwartet, nach dem von Anfang an klar schien, daß es mehrer Varianten des Namens gibt! Gleich von einem Fehler zu reden ist meiner Meinung nach an dieser Stelle unangebracht! Wir alle können nur vermuten und Theorien aufstellen, jedoch den waren Grund warum diese Schreibweise des Namens gewählt wurde kennt einzig und alleine Frau Geiblinger!

    Einem jeden Künstler wird die künstlerische Freiheit zugestanden, daß er tun und machen kann was er möchte!
    Ich nehme jetzt einmal an, daß Frau Geiblinger die goldene Mitte von drei schreibweisen des Familiennamens Michelangelos gewählt hat.

    Tante Wikipedia wurde ja schon bemüht und dort ist auch ein Bild zu sehen auf dem die dritte Art des Namens wie folgt steht: Michael Angelus Bonarotus Patritius
    Tja, da ist weder ein doppel "r" noch ein doppel "t" in "Bonarotus" zu finden!
    Der Link zum Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…io_Bonasone.jpg

    @an alle!
    Ich kann es einfach nicht verstehen, daß immer gleich von Fehlern geschrieben wir ohne den waren Hintergrund einer Sache zu kennen! Der- oder diejenigen die solche Kunstwerke -oder wie immer man soetwas nennen möchte- schaffen werden sich bei ihrem Tun etwas gedacht haben. Recherchen darüber werden wohl einiges zutage fördern das für viele von uns fremd ist aber doch richtig ist und der Wahrheit endspricht. Für mich zählt halt das vorher kundig machen und dann fragend zu solchen Themen zu schreiben. Ich weiß auch nicht alles und habe mich auch erst kundig gemacht bevor ich meinen ersten Beitrag verfasst habe.

    MfG

    der Taurusjäger

  • @ Taurusjäger

    Ich glaube nicht, dass es Frau Geiblinger besonders interessieren wird, ob ihr hier in diesem Forum ein Fehler bei der Schreibweise des Nachnamens des Künstlers Michelangelo vorgeworfen wird. Ich nehme auch zur Kenntnis, dass mittlerweile eine ganze Latte an "Beweisen" für die eine oder andere Schreibweise des Namens Buonar(r)ot(t)i ergoogelt wurde.
    Soll sein. Aber wie mir per PM geade berichtet wurde, hat man mittlerweile auf der Lok den Nachnamen auf Buonarroti abgeändert, also auf jene Schreibweise, wie sie im Eröffungsposting als die richtige dargestellt wurde. Das kann durchaus als Eingeständnis seitens der Frau Geiblinger oder auch ihres Autraggebers angesehen werden, dass diese Schreibweise vielleicht nicht die alleinig richtige, aber die am meisten verwendete ist.
    Fehler hin oder Fehler her: Auf der 1116 077 prangt jetzt der Nachname "Buonarroti" und damit sollte die Diskussion auch ihr Ende gefunden haben.

    Dank an westbahn für den Hinweis.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor