Stand der Umbauarbeiten im Bahnhof Heiligenstadt

  • Bekanntlich finden im Bf. Heiligenstadt derzeit größere Umbauarbeiten statt, die 2008 abgeschlossen werden sollen. Anbei zwei Fotos, die den aktuellen Stand (heute Früh) der Arbeiten zeigen sollen.

    Bild 1 zeigt den Hausbahnsteig 1, wo die Arbeiten fast abgeschlossen sind, sogar die neuen (unbequemen) Sitzgarnituren sind schon aufgestellt, nur das Dach muß noch fertiggestellt werden. Links am Bahnsteig 2 ist der 4020 308 als S21012 nach Herzogenburg zu erkennen.

    Bild 2 zeigt die Arbeiten an den Bahnsteigen 2 und 3 am FJB-seitigen Bahnsteigende.

    LG
    dr. bahnsinn

  • Aktuelles vom Bahnhofsumbau in Heiligenstadt von heute Früh um 08.05.

    Der Hausbahnsteig ist praktisch fertig und es scheint, als sollte er heute noch in Betrieb genommen werden, da die Putzbrigaden auf Hochtouren arbeiten. Hier drei Aufnahmen, die die aktuelle Situation zeigen. Bezüglich der Stilbrüche, nämlich altes Erscheinungsbild des Vordaches einschließlich der Säulen einerseits und die offenbar unvermeidlichen neumodischen Design-Versatzstücke wie Sitzmöglichkeiten und Raucherecken andererseits, erspare ich mir jeden Kommentar. Nachdem auf Grund der Anhebung der Bahnsteigkante der Bahnsteig nach hinten abfällt, warte ich mit Interesse darauf, wie die Regenwasserabfuhr funktionieren wird. Wie heißt es doch so schön? "Wir bleiben dran!"

    LG
    dr. bahnsinn

  • [quote author=dr. bahnsinn link=topic=2834.msg31202#msg31202 date=1183362766]
    Nachdem auf Grund der Anhebung der Bahnsteigkante der Bahnsteig nach hinten abfällt, warte ich mit Interesse darauf, wie die Regenwasserabfuhr funktionieren wird. Wie heißt es doch so schön? "Wir bleiben dran!"
    [/quote]

    Du siehst das viel zu negativ. Das ist damit unsere burgenländischen Pendler in Wien kein Heimweh bekommen. Das wird sozusagen der Ersatz für die "Lange Lacke". ;D ;D ;D
    Na mei. So ein bißerl Stausse wird doch kein Problem sein, oder? Das sickert dann schön nach hinten ins Mauerwerk und über kurz oder lang ist die Mauer dahin. Dann könnma endlich einen Beton- und Glaspalast hinstellen ohne auf irgendwelche historische Bausubstanz Rücksicht nehmen zu müssen. >:( >:(

  • [quote author=197.303 link=topic=2834.msg31205#msg31205 date=1183363804]
    [quote author=dr. bahnsinn link=topic=2834.msg31202#msg31202 date=1183362766]
    Nachdem auf Grund der Anhebung der Bahnsteigkante der Bahnsteig nach hinten abfällt, warte ich mit Interesse darauf, wie die Regenwasserabfuhr funktionieren wird. Wie heißt es doch so schön? "Wir bleiben dran!"
    [/quote]

    Du siehst das viel zu negativ. Das ist damit unsere burgenländischen Pendler in Wien kein Heimweh bekommen. Das wird sozusagen der Ersatz für die "Lange Lacke". ;D ;D ;D
    Na mei. So ein bißerl Stausse wird doch kein Problem sein, oder? Das sickert dann schön nach hinten ins Mauerwerk und über kurz oder lang ist die Mauer dahin. Dann könnma endlich einen Beton- und Glaspalast hinstellen ohne auf irgendwelche historische Bausubstanz Rücksicht nehmen zu müssen. >:( >:(
    [/quote]

    Es ist ja nicht so, dass man das Regenwasser in der Umbauplanung nicht berücksichtigt hätte, denn wie auf Bild 3 eindeutig zu sehen ist, hat man sehr wohl eine Rigole zur Regenwasserabfuhr eingebaut. Nur, die Rigole bedarf auch der Wartung und ich fürchte, da wird es hapern. Der Abfluß wird bald durch Tschikstummel und sonstige Abfälle, die die lieben Fahrgäste, natürlich unabsichtlich, fallen lassen, verstopft sein. Und dann werden die tollen Designer-Stühle, von denen nur wenige aufgestellt sind (eh klar, in Heiligenstadt steigen eh nur wenige Pendler um), im Wasser stehen.
    Verlaß Dich drauf, meint

    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • [quote author=dr. bahnsinn link=topic=2834.msg31206#msg31206 date=1183365516]
    Es ist ja nicht so, dass man das Regenwasser in der Umbauplanung nicht berücksichtigt hätte, denn wie auf Bild 3 eindeutig zu sehen ist, hat man sehr wohl eine Rigole zur Regenwasserabfuhr eingebaut. Nur, die Rigole bedarf auch der Wartung und ich fürchte, da wird es hapern. Der Abfluß wird bald durch Tschikstummel und sonstige Abfälle, die die lieben Fahrgäste, natürlich unabsichtlich, fallen lassen, verstopft sein. Und dann werden die tollen Designer-Stühle, von denen nur wenige aufgestellt sind (eh klar, in Heiligenstadt steigen eh nur wenige Pendler um), im Wasser stehen.
    [/quote]

    Du hast recht. Die Rigole hab ich nicht gesehen. Ich hab den grauen Strich für einen Schatten gehalten. ;)
    Also ich hab noch keinen gesehen der absichtlich seinen Dreck am Bahnsteig fallen hat lassen. >:(

  • OTS0250 5 CI 0493 NBB0001 Di, 03.Jul 2007

    Verkehr/ÖBB/Bahnhof Heiligenstadt

    Renaissance für Bahnhof Heiligenstadt

    Utl.: Erster Meilenstein der Revitalisierung abgeschlossen -
    Bahnsteig 1 ab 9. Juli wieder in Vollbetrieb =

    Wien (OTS) - Seit Jänner 2007 arbeiten die ÖBB intensiv an der Modernisierung des historischen Bahnhofs Wien Heiligenstadt. Der Otto-Wagner-Bau wird von der ÖBB-Infrastruktur Bau AG in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt revitalisiert und zur modernen, barrierefreien Verkehrsdrehscheibe umgebaut. Der erste große Meilenstein wurde nun abgeschlossen, ab 9. Juli wird der Bahnsteig 1 wieder in Vollbetrieb genommen. Ab sofort werden auf diesem Bahnsteig alle Züge nach Tulln, Krems a. D., St. Pölten und Gmünd abgefertigt. Die Züge nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof fahren in dieser Zeit wechselweise auf Gleis 2 und 3. Auf Gleis 4a halten die Züge nach Wien Handelskai, auf 4b jene nach Wien Hütteldorf.

    Moderner Knotenpunkt mit Geschichte

    Der denkmalgeschützte Bahnhof Heiligenstadt stellt für die Experten der ÖBB-Infrastruktur Bau AG eine besondere Herausforderung dar: es gilt während des Betriebes, für 28.000 Fahrgäste täglich das Umsteigen zu U-Bahn, Straßenbahn und Bussen noch komfortabler und vor allem barrierefrei zu gestalten. Mit dem Einbau von neuen Liften und Rolltreppen und der Anhebung der Bahnsteige auf 55 cm wird für Kunden mit Mobilitätseinschränkungen der ungehinderte Zu- und Abgang zu allen Verkehrsmitteln ermöglicht. Neue WC-Anlagen ergänzen die Qualität dieses Verkehrsknotenpunkts. Bei aller Modernisierung darf aber nicht auf die historische Bedeutung dieses Bahnhofs vergessen werden, wie Projektleiter der ÖBB-Infrastruktur Bau AG Edgar Lehner betont: "Bei allen diesen Verbesserungsschritten achten wir strengstens darauf, die historische Bausubstanz und Architektur zu erhalten." Der Bahnhof Heiligenstadt wurde ursprünglich von Otto Wagner geplant und 1898 eröffnet. Von Jänner bis Juli 2007 wurden in der Bahnhofshalle die öffentlichen Toiletten-Anlagen erneuert und ein zusätzliches Behinderten-WC eingebaut. Am Bahnsteig 1 wurden die Bahnsteigkanten auf 55 cm angehoben, das denkmalgeschützte Dach erneuert und der Warteraum saniert und mit einem elektronischen Kundeninformationssystem ausgestattet. Auch die Bahnsteigoberfläche wurde erneuert und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Das neue, am 9. Juli in Betrieb genommene Informations- und Wegeleitsystem erleichtert den Kunden, die richtigen Verbindungen rechtzeitig zu finden. "Mit diesen Neuerungen können wir den ÖBB-Kunden schon jetzt deutlich mehr Komfort am Bahnhof Heiligenstadt bieten", erklärt Projektleiter Edgar Lehner.

    Fit für die Fußball-EM

    Ab Juli 2007 wird vor allem an den Bahnsteigen 2 und 3 gearbeitet. Im derzeitigen Baustellenbereich Richtung Franz-Josefs-Bahnhof werden die Bahnsteigoberflächen erneuert und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Das mittlerweile sanierte Bahnsteigdach wird wieder aufgebaut und die Anhebung der Bahnsteigkanten vorbereitet. Anfang August wird die Sanierung des südseitigen Stiegenaufganges abgeschlossen, der Einbau eines Lifts für die Bahnsteige 2 / 3 und einer Rolltreppe vorbereitet. Der neue Lift wird im Oktober in Betrieb genommen, die Rolltreppe im Dezember 2007. Weiters werden bis Jahresende die Pflasterarbeiten am Bahnsteig 2 abgeschlossen und die Vorbereitungsarbeiten für die Modernisierung der Bahnsteige 4 und 5 begonnen. Im Mai 2008 werden die gesamten Arbeiten abgeschlossen. Der völlig modernisierte und barrierefreie Bahnhof Heiligenstadt kann so rechtzeitig zur Fußball-EM seinen Betrieb wieder aufnehmen. Insgesamt investiert die ÖBB-Infrastruktur Bau AG im Rahmen der Bahnhofsoffensive rund 6 Mio. Euro in dieses Projekt.

    Rückfragehinweis:
    Mag. Bettina Gusenbauer
    ÖBB-Holding AG

  • Also der Bahnsteig 1 ist gelungen! Und ich denke, dass auch in Zukunft dort Langzeitbelichtungen gemacht werden können (vielleicht sogar besser als vorher?):

    Ein kleiner Fehler wurde leider gemacht, beim Aufgang mit der Rolltreppe zeigt der 1er in die falsche Richtung...

  • [quote author=4010 link=topic=2834.msg31700#msg31700 date=1183754137]
    Also der Bahnsteig 1 ist gelungen! Und ich denke, dass auch in Zukunft dort Langzeitbelichtungen gemacht werden können (vielleicht sogar besser als vorher?):
    Ein kleiner Fehler wurde leider gemacht, beim Aufgang mit der Rolltreppe zeigt der 1er in die falsche Richtung...
    [/quote]

    Eines muß man sagen: Optisch ist der Umbau gelungen. Die "Altsubstanz" kommt durch die Beleuchtung gut zur Geltung.
    Schaut auf jeden Fall besser aus als die scheußlichen Beton- und Glasburgen in die fast alle Bahnhöfe verschandelt werden. >:(

  • [size=12pt]Erste Neuerungen bei Bahnhof Heiligenstadt[/size]

    Bei den Wiener Bahnhöfen bleibt derzeit fast kein Stein auf dem anderen. Erneuert wird auch der von Otto Wagner erbaute denkmalgeschützte Bahnhof Heiligenstadt in Döbling. Die erste Bauphase ist jetzt abgeschlossen.

    Behindertengerechte Bahnsteige

    Die 28.000 Fahrgäste, die täglich den Bahnhof Heiligenstadt frequentieren, haben die erste Bauphase überstanden. Der Bahnsteig 1 wird am Montag wieder eröffnet, behindertengerecht und mit einer besseren Kundeninformation.

    Von dort fahren alle Züge Richtung Tulln, Krems und St. Pölten ab.

    Nun werden die übrigen Bahnsteige saniert, erklärte ÖBB-Sprecherin, Bettina Gusenbauer: "Die Bahnsteigkante wird angehoben, das erleichtert das Ein- und Aussteigen von den Zügen. es wird einen Lift und eine Rolltreppe gebe, und Blindenleitsystem."

    Fertig zur Euro 2008

    Der Umbau des Otto-Wagner-Baus aus dem Jahr 1898 kostet sechs Millionen Euro und wird in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt durchgeführt.

    Fertig soll alles im Mai nächsten Jahres sein, rechtzeitig zur Fussball-Europameisterschaft, versprechen die ÖBB.

    [size=7pt]Quelle: ORF, 08.07.2007[/size]

    [hr]

    Dazu die ORF-Meldung vom 09.01.2007

    [color=blue][size=12pt]Otto Wagners Bahnhof wird umgebaut[/size]

    Die ÖBB erneuern den denkmalgeschützten Bahnhof Heiligenstadt in Wien-Döbling. Er soll künftig barrierefrei und kundenfreundlich sein. Sechs Millionen Euro werden investiert. Im Mai 2008 soll alles fertig sein.

    Heiligenstadt als Teil der Bahnhofsoffensive

    Zentralbahnhof, Westbahnhof, Praterstern und Bahnhof Meidling - in der großen Offensive der Bahnhofsum- und -neubauten ist die Erneuerung des Bahnhofes Heiligenstadt ein weiterer Puzzlestein.

    Sechs Millionen Euro werden unter anderem in die barrierefreie Gestaltung investiert. Abgerundet werden die Umbauarbeiten durch die Sanierung des bestehenden Personentunnels und die Neuausstattung der Bahnsteige bzw. Neugestaltung der Bahnsteigoberflächen. Im Mai 2008 - rechtzeitig zur Fußball-EM - soll der Umbau fertig sein.

    [size=8pt]So sieht der Bahnhof Heiligenstadt derzeit aus ...[/size]

    [size=8pt]... und so soll er nach der Renovierung aussehen.[/size]

    Knotenpunkt Heiligenstadt

    Den Bahnhof Heiligenstadt frequentieren täglich etwa 28.000 Menschen, der Bahnhof gilt als wichtige Umsteigemöglichkeit zwischen Zügen der ÖBB, der U4 und den S-Bahnen. Er wurde nach den Plänen von Otto Wagner errichtet und 1898 eröffnet.

  • Die Dächer sind IMHO besser gelungen als die Welleternitplatten vorher. Aber wer um alles in der Welt hat sich diese lindgrüne Farbe eingebildet??? Otto Wagner hat aus Kostengründen alle seine Bauten in reinweißem Sichtputz ausgeführt! Jede andere Farbe wäre daher ein Stilbruch und mit dem Denkmalschutz nicht so ganz vereinbar...

    Zitat

    Also ich hab noch keinen gesehen der absichtlich seinen Dreck am Bahnsteig fallen hat lassen. Angry


    Stimmt, die meisten schmeißen ihn direkt ins Gleis... *zynismus*