Liebe Forumsgemeinde!
(Ob ich hier mit diesen 13 Jahre alten Bildern richtig bin, weiß ich nicht so recht. Aber unter den aktuellen kann ich sie ja auch nicht zeigen.)
Im August 1994 ergab sich für mich die Gelegenheit, einige Bekannte, die am Miminger Plateau urlaubten zu besuchen und uns drei Tage lang einen Einblick in das damalige Eisenbahnwesen im "Heiligen Lande" zu verschaffen. Die Zeit der großen Bergmaschinen 1020 und 1x10 war eigentlich schon vorbei; ich dachte kaum, dass ich noch einige davon in Betrieb sehen konnte - außer bei mir in Wien, wo diese Loks damals (außer natürlich den 1020ern) ja planmäßige Gäste waren (aber ich habe auch vier 1020er als Heizloks in Wien-West auf einmal abbilden können). Es sollte, wie ihr sehen werdet anders kommen.
Am ersten Tag war u.a. ein Besuch an der Karwendelbahn angesagt. Die Strecke war fest in der Hand der DB Rh 111 mit umlackierten Silberlingen. Wir begaben uns nach Hochzirl, von wo wir dann auf einem Wanderweg bis zur Schlossbachbrücke marschierten. Bis zur Brücke kamen wir nicht, da eine Hangrutschung den Weg unterbrochen hatte. Aber wir entdeckten einen schönen Blick auf die Brücke aus dem Wald, wo auch dieses Bild mit einem Zug Richtung Mittenwald entstand:
Auf dem Rückweg nach Hochzirl gelang mir dann noch dieses Bild mit einem Zug Richtung Innsbruck:
Am Nachmittag war eine Fahrt mit der Stubaitalbahn geplant, von der ich einige Szenen mit der Videokamera festhielt - hier nur ein Bild mit einem Zug Richtung Innsbruck am Klausbachgrabenviadukt bei Kreith:
Am Abend sollte dann Innsbruck auf dem Programm stehen. Wir parkten unser Auto in der Nähe des Stubaitalbahnhofes und machten uns zu Fuß auf den Weg zum Hauptbahnhof. Dabei entstand dieses Bild eines Schnellzuges Ri Arlberg mit der 1044 122 in der Konzertkurve:
und eines Gz in der Gegenrichtung ein Stück weiter:
Auf der Olympiabrücke war unsere nächste Station. Erster Gast darunter war 1042 047 auf dem Weg in die Zgfst.:
Im Bereich des ehem. Frachtenbahnhofes war DB 221 130 für den weiteren Transport nach Italien geparkt:
Unter uns nagelte das Antriebs-Aggregat einer 2060er:
sodaß wir uns entschlossen, bald weiter zu gehen. Doch da machte uns noch 1044 117 einen Strich durch die Rechnung:
Dann aber machten wir die Zgfst. unsicher, natürlich nachdem wir vorher in der Lokleitung gefragt hatten ;)!
Hier einige Impressionen:
Am einem Bahnsteig stand gerade 4010 029 mit einem Schnellzug nach Graz bereit. Für mich eine der letzten Gelegenheiten, einen blauen 4010er abzulichten:
Ein Güterzug mit 1044 078 Ri Arlberg rollte durch den Bahnhof:
bevor wir wieder Ri Zugförderstelle marschierten, wobei die nachfolgenden Bilder entstanden. Besonders erwähnenswert sind die Zusatzlampen bei DB 139 557 und die abgestellte 1110 010 im Bereich hinter dem Lokschuppen (blutorange 1044 waren damals gang und gäbe ;)).
Nach diesem gut genützten Tag genossen wir die Nachtruhe in unserer Herberge in Obermiming.
Am nächsten Tag war eine Fahrt nach Jenbach geplant, wo ich natürlich die Achenseebahn benützte, um zum Achensee zu gelangen. Hier zwei Bilder vom Zug nach der Ankunft in der Station Seespitz:
Am Nachmittag besuchten wir dann noch die Zillertalbahn und den "Sautrog", die damals neue Brücke Ri Brenner im Inntal, von denen ich allerdings nur Videoaufnahmen angefertigt habe.
Tag drei: Ich durfte die Arlbergbahn besuchen. Das Wetter war eher schlecht, was den Tatendrang aber in keinster Weise beeinträchtigte. Unser erster Programmpunkt war die Trisannabrücke (no na ;)) wo mir folgender Gz vor die Linse fuhr:
Eine 1020 als Schub- und 1110.5 als Zuglok! Später stellte es sich heraus, dass 1020 044 noch immer Züge über den Berg brachte. Es war dann längere Zeit nichts besonderes los, bis ein weiterer Zug Ri Arlberg die Brücke passierte. Hier ein Blick auf die Schublok:
So fuhren wir weiter Ri. Landeck wo wir uns ein Platzerl vor dem Viadukt suchten. Es dauerte nicht lange und 1020 044 kehrte als Vorspann zu einer 1110.5 mit einem Güterzug zurück:
Nachschub: 1110 519!
In der Zugförderung Landeck fanden wir dann folgende Maschinen vor:
1020 044 und 1110 519:
sowie 1110 526 gleich nebenan:
Nicht zu vergessen 1670.09, die aber schon Nostalgiefahrzeug war:
Danach widmeten wir uns dem Betrieb im Bahnhof. Hier die Ausfahrt eines langen Zuges mit 2achsigen Niederbordwagen voller Sand und Schotter mit 1044 085:
Derweil durfte 1020 044 den Heizhausverschub tätigen. Auf die Weiterfahrt mit angelegten Hemmschuh wurde natürlich verzichtet ;)!
Diese Bilder eines Arlbergschnellzuges zeigen uns, dass schon vor 13 Jahren "lange Schlieren" als "Aufputz" verwendet wurden ;)! (Die Einreihung von CS Wagen ist also keine Erfindung unserer Zeit ;))
Zum Abschluss meines Berichtes möchte ich noch zwei Bilder der ruhenden 1020 044 zeigen; eines als Simulation eines Hilfszuges....
und das Letzte als Portrait der Lok vor der Kulisse, wo sie eigentlich hingehört:
Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Vergangenheit hat gefallen und bitte die teilw. mangelnde Bildqualität zu entschuldigen!