Sichtungen 2015

  • Zitat

    Fährt seit einer Woche in MAZ:scheisslich schauts aus.


    Das kann man wohl sagen. Was soll das Ganze darstellen und um welche Lok handelt es sich? Scheint irgendwie um "grünen Strom" zu gehen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • So kann man Gelder auch vergeuden.....


    So wie sich die Sachlage darstellt, wird hier kein Geld vergeudet (außer vielleicht für die Klebefolien, aber die zahlen wahrscheinlich eh die involvierten Firmen), sondern was Sinnvolles initiiert, das im Ausland auch schon praktiziert wird, nämlich der Umbau von im Verschubdienst und im Güternahverkehr eingesetzten Lokomotiven zu Hybrid-Fahrzeugen.
    Der User westbahn hat mir dazu folgende Information übermittelt:

    Zitat

    Es wird vorerst 2 1063-Hybrid-Loks geben. TecSol baut eine Lok mit Energiespeicher (mit einem Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator), die HET GmbH mit der Montanuniversität Leoben und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) baut eine Hybridlokomotive auf Basis einer H2-Brennstoffzelle und Elektrolyse von Wasser als Range Extender, vorwiegend für den Rangiereinsatz auf Eisenbahnstrecken mit und ohne Fahrleitung. Nach erfolgreichem Abschluss sollen die gesammelten Betriebserfahrungen letztendlich – ganz im Sinne des Pre-Commercial Procurements – in der Ausschreibung eines Refurbish­ments der Baureihe 1063 zur E-Hybridlok münden.


    Dank an westbahn für die Info.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Fährt schon seit 2 Wochen auf Westbahn den Tullnerbacher S50 vor 10 Tagen in Wien Penzing
    Bahnherby


    Das neue Design des 4024 130 ist ja ganz nett, aber beim Beschriften müssen sie noch etwas üben. Ich schlage vor: 100 Mal das Wort "Informationssicherheit" schreiben. :D

    Dank an westbahn für den Hinweis.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor


  • So wie sich die Sachlage darstellt, wird hier kein Geld vergeudet (außer vielleicht für die Klebefolien, aber die zahlen wahrscheinlich eh die involvierten Firmen), sondern was Sinnvolles initiiert, das im Ausland auch schon praktiziert wird, nämlich der Umbau von im Verschubdienst und im Güternahverkehr eingesetzten Lokomotiven zu Hybrid-Fahrzeugen.
    Der User westbahn hat mir dazu folgende Information übermittelt:


    Dank an westbahn für die Info.


    Ich hatte den Verdacht, dass es sich um selbige Maschinen handelt. Ich vermute es ist die TecSol-Maschine? Oder ist dies nur die "Ankündigung"?

  • Was die Korrektur des Infromations-Hoppalas anbelangt, scheint man keine Eile an den Tag zu legen. Heute Abend habe ich den unkorrigierten 4024 130 in der Station Handelskai gesichtet. Bei der der Michelangelo-Lok 1116 077 hat man schneller reagiert. Dort war aber auch die entsprechende mediale Aufmerksamkeit vorhanden, während das Hoppala beim 4024 130 nur einen sehr kleinen Interessentenkreis hat.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Eigentlich ist ja schon 2016, aber mit so einem "faden" Post möchte ich nicht einen neuen Thread eröffnen.

    Vor wenigen Minuten hat eine geschleppte Doppelgarnitur PESA Atribo für die Trenitalia (ETR 220) Wien über die Nordbahn erreicht.

  • Es hat sich wieder mal eine rote 1142 auf einen DoSto-Regionalzug verirrt R2328 nach Bernhardsthal...

    EDIT: Und R2347 war diesmal mit 2016 unterwegs... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (22. Januar 2016 um 16:05)