Eine Bahnlinie mit interessanter Geschichte (gelöst)

  • in diesem Rätsel gilt es eine Bahnlinie zu erraten, die nicht nur historisch, sondern auch wegen ihres inoffiziellen Namens, wegen der durchfahrenen Landschaft und wegen der hier eingesetzten Fahrzeuge interessant ist. Leider schwebt das Einstellungsgespenst über der Strecke und ihre Tage könnten bald gezählt sein.

    Ich möchte von Euch wissen:

    1. In welchem Land liegt die Bahnlinie?
    2. Zur Zeit ihrer Errichtung war sie was besonderes im Lande. Was war das?
    3. Der deutsche Name des Ortes am Ende der Strecke hat einen Österreichbezug. Wie heißt der Ort auf deutsch und warum heißt er so?
    4. Wie lautet der inoffizieller Name der Strecke?
    5. Die Trassierung der Strecke hat einige Besonderheiten aufzuweisen. Worin liegen diese Besonderheiten?

    Insider melden sich bitte per PM. Den Ratefüchsen unter den Usern wünsche ich gutes Gelingen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Zitat

    Die Wagen schauen französisch aus.


    Das könnte durchaus sein, denn ehemals französisches Rollmaterial gibt es im gesuchten Land zur Genüge. Aber derzeit ist die aktuelle Staatsbahn das betriebsführende EVU.

    Noch ein Hinweis zum inoffiziellen Namen der Bahn: auch dieser hat einen Österreichbezug.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dass sich die gesuchte Bahnstrecke in Rumänien befindet, ist mittlerweile bekannt. Damit was weitergeht, ein weiterer Hinweis: die inoffizielle Bezeichnung der Strecke nimmt Bezug auf eine Bahnstrecke in Österreich. Auch in Österreich gibt es eine Strecke, die namentlich auf ihre berühmtere Schwester Bezug nimmt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dann muss es sich um den Semmering handeln.


    Richtig. es geht um den "....... Semmering" (auf Rumänisch "Semmeringul ........").

    User Alois hat das Rätsel bereits vollständig per PM gelöst. Gratulation!

    PS.: Nach Lösung des Rätsels gibt es einen Link zu einem Reisebericht auf der gesuchten Strecke.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor