[Österreich] Sie ist wieder da - die Seilbahn auf den Kahlenberg!

  • Ich weiss ja nicht, aber eine Woche Semmering stelle ich mir irgendwo fad vor...

    Wäre der Semmering in der Schweiz, gäbe es eine Netzkarte zur Benützung der Seilbahnen, Sessellifte, Bus- und Bahnlinien in der ganzen Region - und da wäre auch noch die Strecke nach Neuberg in Betrieb, ebenso die Höllentalbahn im Planverkehr bis zur Raxbahn. Aber wie hieß es so schön früher in der Radiosendung im "Watschenmann": "Bei euch vielleicht, oh edler Fremdling, aber bei uns in Bagdad....."

  • Ich war vor Jahren am Bahnwanderweg Richtung Mürzzuschlag unterwegs und wollte in Spital Mittagessen, war aber alles zu. Bin dann mit dem Bus zurückgefahren zum Semmering, und nach dem Essen ( mit demselben Ticket) wieder nach Spital...

    Wäre verbesserungsfähig - obschon das nicht im Einflussgebiet der Frau Mikl Leitner liegt...

  • Spital liegt ja in der Steiermark. Die Landesgrenze liegt in Semmering Kurort direkt auf dem Kreisverkehr, wo die Busse jeweils auf ihrer Landesseite enden.

    Aber vielleicht wird man mehr darin tun, die Infrastruktur zur Urlaubsgestaltung dort auszubauen. Also vielleicht eben Förderungen von Unterkünften, eine verbesserte Anbindung derselbigen etc.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Wäre der Semmering in der Schweiz, gäbe es eine Netzkarte zur Benützung der Seilbahnen, Sessellifte, Bus- und Bahnlinien in der ganzen Region - und da wäre auch noch die Strecke nach Neuberg in Betrieb

    Da waere ich mir nicht so sicher, dass die in der Schweiz fuer die paar hundert Einwohner noch fahren wuerde.

  • Ich würde sagen, dass ein paar Linien, die in Österreich eine halbwegs sichere Zukunft haben, in der Schweiz noch mehr wackeln würden oder schon eingestellt wären.

    Ich würde da sofort die Murtalbahn aber auch die (hintere) Almtalbahn nennen.

    Wobei es in der Schweiz keine Linie gibt, die irgendwie geographisch mit der Murtalbahn vergleichbar ist: sie befährt ein langes, kaum besiedeltes, wirtschaftlich extrem schwaches Tal, wo der obere Teil (Lungau) aktiver ist als der untere Teil (Murau). Weshalb das Land Steiermark den Erhalt der Murtalbahn auch zu einem grossen Teil als Strukurmassnahme (nicht nur, aber hauptsächlich für den Fremdenverkehr) versteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von grubenhunt (18. März 2023 um 19:06)