[Österreich] Sie ist wieder da - die Seilbahn auf den Kahlenberg!

  • Du beschreibst das Murtal als kaum besiedelt und wirtschaftlich extrem schwach, was den Verkehrswert der Murtalbahn schmälert. Auf der Straße dagegen hat man nicht den Eindruck einer derartigen Situation.

  • Du beschreibst das Murtal als kaum besiedelt und wirtschaftlich extrem schwach, was den Verkehrswert der Murtalbahn schmälert. Auf der Straße dagegen hat man nicht den Eindruck einer derartigen Situation.

    Das beschreibt nicht er, sondern die Realität.

  • Jedenfalls würde es dem Murtal auch nicht helfen wenn die Bahn eingestellt würde...

    Man muss aber sicher unterscheiden, zwischen einer Touristenattraktion und einem öffentlichen Verkehrsmittel, und da denke ich dass es unter Schweizer Voraussetzungen im Murtal einen ganztägigen Stundentakt gäbe, und wenns mit dem Bus wär...

  • Den Takt gibt es im Murtal auch, alternierend Bus und Bahn. Und zwischen Ramingstein und Murau ist es eben auch auf der Budesstrasse sehr ruhig. Es ist dort einfach wenig Verkehr.

    Die Murtalbahn ist in der klassischen Situaton, wo eine Bahnlinie öffentliches Transportmittel ist und (v.A. gemeinsam mit dem Murradewg) den Mehrwert der Strukturförderung als touristisch genutzte Bahn liefert.

  • Ich sehe da aber (heute und morgen) nur einen Zweistundentakt mit ein paar eingeschobenen Bussen!

    Ich meine gelernt zu haben dass die Schweizer ab 400 Einwohnern einen ganztägigen Stundentakt anbieten!

  • Was hat die Seilbahn auf den Kahlenberg mit der Murtalbahn zu tun außer dass die benötigten 1800 Fahrgäste täglich (Seilbahn) eingedenk Schlechtwetter, Nebel, Wind in der Wiener Pforte (Leserbrief Wiener Zeitung) und der Tatsache dass die Hauptgastronomie (im Grundbesitz der Gemeinde Wien) am Cobenzl konzentriet ist niemals erreichbar sind.

  • Ich sehe da aber (heute und morgen) nur einen Zweistundentakt mit ein paar eingeschobenen Bussen!

    Ich meine gelernt zu haben dass die Schweizer ab 400 Einwohnern einen ganztägigen Stundentakt anbieten!

    Samstag, Sonntag.

    Auch bin ich mir nicht sicher, ob er lueckenlos ist.