Formsignale in Österreich.

  • Hallo!

    Strecke 171:
    Hausruck hatte 2004 noch Ein-/Ausfahrsignale, von den anderen Stationen weiß ich, dass z.B. Eberschwang wohl nicht mehr besetzt ist (die Signale stehen immer auf "frei"), fragt sich ob das noch als intaktes Signal zu werten ist...

  • @ rtuder: Ich habe zufällig ein paar ältere Pics aus Frankenfels auf der Mariazellerbahn. Und da stand noch das Einfahrsignal von St. Pölten her.
    Es zeigt 1099.007 mit dem R 6823 mit dem hier leider nur von hinten fotografierten Einfahrsignal. Die Aufnahme datiert vom 09.07.93

  • [quote author=1018Fan link=topic=3041.msg28738#msg28738 date=1182422233]
    Oh dann muß das andere wohl weg sein. Ich hab dort in den 90ern noch beide gehabt.
    [/quote]

    Ich bin erst am Mittwoch, 20. 6. mit dem Auto durch das Pielachtal und das Nattersbachtal gefahren und kann daher aktuell von der MZB berichten, was ich vom Auto aus sehen konnte:

    Hofstetten-Grünau: Signale abgebaut, Weichenüberwachungssignale und Trapeztafeln
    Schwarzenbach a. d. P.: Form-ES mit weißem Kreuz
    Frankenfels: aus Richtung St. Pölten Licht-ES, aus Richtung Mariazell Form-ES in Freistellung.

    Auf der Preßburgerbahn gibt es keine Formsignale mehr, seitdem es seit August 2003 den signalisierten Zugleitbetrieb gibt.

    LG
    dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Auf der 524er gibt es im österreichischen Teil leider auch keine Formsignale mehr.

  • [quote author=1018Fan link=topic=3041.msg28508#msg28508 date=1182284366]

    Weizelsdorf: Einfahrsignale
    [/quote]

    Blödsinn, alle Signale bis auf das Einfahr- und das Einfahrvorsignal aus Richtung Klagenfurt sind Formsignale!

  • Steiertalmuseumsbahn:

    Grünburg: Esig
    Aschach: Ein- und Ausfahrsignale


    Kleine Korrektur:
    1) Steyrtalmuseumsbahn
    2) Gruenburg: Einfahrt und Ausfahrt Signal
    3) Aschach an der Steyr: Leider nur aufgestellt und ohne Funktion.
    ( hat sich leider bisher keiner gefunden die Signale aufzuarbeiten und einen Trog zu legen von den Signalen in das Bahnhofsgebäude :-[ )

    Gruesse aus Christkindl