[OÖ. Zentralraum] ÖV-Planungen und Ausbaumaßnahmen im OÖ. Zentralraum

  • es gibt nix effizienteres als ein e-Fahrzeug mit Batterie, wer erinnert sich noch an die Lahme-Entenfahrt des I-Lint hinauf nach Puchberg? Fuhr da nicht jemand aus dem Forum mit?

    Der cityjet eco kam da anders hinauf und hatte halt in der Experimentalversion noch zu wenig Autonomie.

    Ein weiterer grosser Vorteil von Batteriefahrzeugen gegenueber Wasserstoff ist die doch recht effiziente Rekuperation bergab.

  • In der heutigen OÖN-Ausgabe wird das Thema auch wieder aufgegriffen. Dabei ist von einer Einstellung ab Kleinzell keine Rede. ... Außerdem wird Landesrat Steinkellner zitiert, laut dem der Betrieb bis Aigen-Schlägl bis 2032 abgesichert sei.

    2032 erfüllt mich aber durchaus mit Sorge - wann soll die geplante Verbindung zum Hauptbahnhof Linz in Betrieb gehen...? Und die Elektrische Strecke? Viel früher wahrscheinlich eh nicht...

  • Dieseltriebwagen und Biodiesel ist weit umweltschädlicher, als eBusse/eTriebwagen.

    Ja, aber besser eine Steilstrecke mit Diesel als nur Probleme mit den Akku/Wasserstoffzügen wegen der Steigung und Temperatur

    Alle Bahnen müssen modernisiert werden und zwar jetzt!

  • Die Steilstrecke selber (Saurüssel) wird eh elektrifiziert.

    Da kann zumindest ein Batteriefahrzeug mit Stromabnehmer fahren.

    Die Strecke Kleinzell-Neufelden-Rohrbach hat aber auch eine nicht zu vernachlässigende Steigung

    Alle Bahnen müssen modernisiert werden und zwar jetzt!

  • Von Kleinzell nach Neufelden geht es bergab, ich beginne daher in Neufelden zu rechnen


    Neufelden km33.019 / 447m ü. A.

    Rohrbach Berg km 48,692 / 622m ü. A.


    Entfernung 15,673km

    Höhendifferenz 175m


    durchschnittliche Steigung 175m/15,673km = 11,2%o


    Schreckt mich jetzt nicht.

  • Die Steigung zwischen Rohrbach und Haslach beträgt aber auch über 30 ‰, der Durchschnitt trügt also. Gute Informationen dazu findet man in der Masterarbeit "Attraktivierung der Mühlkreisbahn" von Leopold Walli, die man frei downloaden kann.Alle Infos zum Download in der Beschreibung dieses Videos:

    Alle Bahnen müssen modernisiert werden und zwar jetzt!