Blauer Triebwagen (gelöst)

• Der auf dem Foto unten zu sehende blaue Triebwagen ist in besonderer Mission auf einer bestimmten Strecke unterwegs.

Ich möchte von Euch Folgendes wissen:

1. In welchem Land ist er unterwegs?
    2. Auf welcher Strecke?
    3. In welcher besonderer Mission?
    4. Was hat es mit dem auf dem zweiten Foto zu sehenden Getränk im Zusammenhang mit dem Triebwagen auf sich?

Insider melden sich bitte per PM. Den Ratefüchsen wünsche ich gutes Gelingen.

dr. bahnsinn - der Forendoktor

• Um das Interesse an der Rätselfrage ein wenig anzukurbeln, ein Hinweis: Die in Frage 3 gesuchte besondere Mission ist nur eine von zahlreichen (touristischen) Aktivitäten, um die Strecke, durch deren wichtigtsen Abschnitt der Triebwagen im Rahmen seiner Mission verkehrt, zu erhalten. So wie es derzeit ausschaut, sind die Bemühungen eines eigens dafür gegründeten Komitees von Erfolg gekrönt. Der Triebwagen fährt übrigens schon seit 17 Jahren in "besonderer Mission".

• Irgendwas in Richtung "Weinverkostung"..?

Wein wird nicht verkostet, aber eine Flüssigkeit, die direkt mit dem Tunnel zu tun hat.

@ KFNB X: Richtig!

oe.tom hat das Tunnelkino per PM auch schon gemeldet. Allerdings kann er mit der Flüssigkeit noch nichts anfangen. Vielleicht hilft ihm obiger Hinweis auf die Sprünge.

• Vielleicht das Wasser eines Grundwassereinbruchs Quelle? Nur sieht das im Glas nicht ganz so klar aus. Im französischen Bereich würde ich auf Absinthe oder Pastis tippen.

• Vielleicht das Wasser eines Grundwassereinbruchs Quelle? Nur sieht das im Glas nicht ganz so klar aus. Im französischen Bereich würde ich auf Absinthe oder Pastis tippen.

Richtig. Das Wasser in der Karaffe stammt aus einer lebensmitteltechnisch geprüften Quelle im Tunnelinneren. Beim Getränk im Glas handelt es sich um Absinthe.

• Nachdem hier öffentlich Funkstelle herrscht, Fahrzeug und Tunnel zumindest (auch per PM) schon genannt wurden, werde ich das Rätsel auflösen:

Zitat

1. In welchem Land ist er unterwegs?

Schweiz

Zitat

2. Auf welcher Strecke?

Durch den Weissensteintunnel an der Strecke Solothurn - Moutier

Zitat

3. In welcher besonderer Mission?

Als Tunnelkino

Zitat

4. Was hat es mit dem auf dem zweiten Foto zu sehenden Getränk im Zusammenhang mit dem Triebwagen auf sich?

Auf der Fahrt nach Gänsbrunnen hält der Zug im letzten Drittel des Tunnels an. Die Fahrgäste steigen aus und lassen sich das Glas mit einem Apérogetränk (Absinthe, Pastis oder Sirup) mit frischem Quellwasser aus dem Tunnel auffüllen.

Dank an alle, die sich an der Lösung der Rätselfrage aktiv beteiligt haben.