Fahrrad statt Zahnrad (gelöst)

• Wie bei vielen anderen stillgelegten Bahnstrecken passierte es auch hier, dass aus einer Bahntrasse ein Radweg wurde. Aber immerhin erinnert ein kurzes Gleisstück mit Schautafeln neben dem Radweg an die Bahnstrecke (siehe Foto), die zwei Zahnstangenabschnitte aufwies und in dem Landesteil, in dem sie lag, eher Seltenheitswert hatte.

Ich möchte von Euch Folgendes wissen:

1. In welchem Land und in welchem Landesteil befand sich die Bahnstrecke?
    2. Um welche Bahnstrecke handelte es sich?
    3. Welches Zahnstangensystem?
    4. Welches Fahrzeug ersetzte kurzfristig die bis dahin mit Dampfloks geführten Züge?
    5. Das Elternhaus eines bekannten Schauspielers liegt nicht weit von der ehemaligen Bahntrasse entfernt. Es kann durchaus sein, dass der Schauspieler mit der gesuchten Bahn in die Schule bzw. mit seinen Eltern in die Hauptstadt des gesuchten Landesteiles gefahren ist. Um welchen Schauspieler handelt es sich?

Insider melden sich bitte per PM. Den Ratefüchsen wünschen ich viel Erfolg.

dr. bahnsinn - der Forendoktor

• RobertG hat die Fragen 1 bis 3 bereits richtig beantwortet, bei Frage 4 lag er knapp daneben und den Schauspieler kennt er nicht, was insofern kein Wunder ist, da dieser hauptsächlich bei uns und im benachbarten Ausland zu sehen ist.

• RobertG hat mittlerweile auch die Frage 4 per PM richtig beantwortet.

Dazu ein Hinweis. Das Fahrzeug war weder auf der gesuchten Strecke noch sonstwo ein Erfolg. Es war kurzfristig auch auf einer sehr bekannten, nun als Tourismusbahn betriebenen Strecke im Einsatz, kurz bevor dort der Personenverkehr eingestellt wurde. Die Bevölkerung schmähte das Fahrzeug mit folgendem Gedicht:
    ""Willst du was erleben? Tu's!
    Fahre mit dem Xxxx-Xxxx-Bus!
    Von Xxxxxxxxxxx nach Xxxxen,
    es wird dich nicht mehr reizen!"

• Zitat

... mit folgendem Gedicht:
    ""Willst du was erleben? Tu's!
    Fahre mit dem Xxxx-Xxxx-Bus!
    Von Xxxxxxxxxxx nach Xxxxen,
    es wird dich nicht mehr reizen!"

Da es sich reimt, tippe ich auf eine Strecke im deutschen Sprachraum.
    Deutschland?

• Zitat

Da es sich reimt, tippe ich auf eine Strecke im deutschen Sprachraum.
    Deutschland?

Richtig.

Um einem Irrtum vorzubeugen, ein Hinweis: Das Gedicht bezieht sich auf eine als Tourismusbahn noch in Betrieb befindliche Strecke in der entgegengesetzten Ecke Deutschlands und nicht auf die gesuchte Strecke. Auf der gesuchten Strecke war das sehr kurzlebige Fahrzeug erstmals im Probebetrieb im Einatz, auf der Strecke, auf die sich das Gedicht bezieht, vier Jahre später im Regelbetrieb, dort aber auch nicht einmal ein Jahr, dann wurde dort der Personenverkehr eingestellt.

Zum gesuchten Schauspieler ebenfalls ein Hinweis: Würde die Grenze zwischen Österreich und Deutschland ca. 900 m weiter westlich verlaufen, dann wäre er Österreicher.

• Zitat

Zum gesuchten Schauspieler ebenfalls ein Hinweis: Würde die Grenze zwischen Österreich und Deutschland ca. 900 m weiter westlich verlaufen, dann wäre er Österreicher.

Hmmm, dann könnte Google meinen, dass die Strecke in Obernzell begann...?

• Zitat

Hmmm, dann könnte Google meinen, dass die Strecke in Obernzell begann...?

Google liegt mit dieser Meinung richtig.

Allerdings: Wäre er Österreicher, würde seine Paraderolle "Der Gendarm von Xxxxxxxd" heißen. :D

• Dann könnte ich mir vorstellen, dass eine Verbindungsstrecke zwische der Mühlkreisbahn und dem Endpunkt dieser Strecke gebaut werden hätte sollen...