Welche Bahnlinie? (gelöst)

• Am vergangenen Wochenendde war ich zu einer Hochzeit im Ausland eingeladen. Aus Zeitgründen nahm ich das Flugzeug und hatte dabei die Gelegenheit, eine interessante Bahnlinie ein kurzes Teilstück vom Flugzeug aus zu begleiten und auch zu fotografieren.

Das erste Foto zeigt den Verlauf der Bahntrasse direkt über einer riesigen Quellmulde eines Flusses, der hier nicht als Rinnsal, sondern als veritabler Fluss entspringt. Das ist nicht nur auf dem Foto gut zu erkennen, sondern gibt auch einen Hinweis auf den für die dortige Landschaft typischen Wasserhaushalt:

Das zweite Foto zeigt einen Streckenabschnitt mit drei imposanten Viadukten, einer am rechten Bildrand, einer etwa in Bildmitte und einer, leider schwer erkennbar, etwas darunter (dort wo der Begleitweg nach links in ein kleines Seitental hineinführt). Auf Grund der zahlreichen Kunstbauten war der Bau der Strecke sehr kostenaufwendig:

Zum Schluss noch ein Foto vom Bahnknotenpunkt am Ende der Strecke. Der Bahnhof ist ganz gut zu erkennen. Die gesuchte Strecke geht zusammen mit zwei weiteren Strecken nach links ab, während nach rechts eine Strecke mit anderem Namen weiterführt:

Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 23. 9. 2016.

Meine Fragen zur Bahnlinie:

1. In welchem Land liegt sie?
    2. Wie heißt sie?
    3. Wie heißt der Fluss, der in der Quellmulde unterhalb der Bahntrasse (siehe erstes Foto) entspringt?
    4. Wie heißt der große Bahnknotenpunkt (siehe drittes Foto) am Ende der Strecke?
    5. Was meinte der zuständige Minister bei der Eröffnung der Bahnlinie im Juli XXXX, als er sagte, die Bahnlinie sei ... ......... ......... der Welt? Ein Hinweis auf die Antwort gibt es bei der Beschreibung zu Foto 2.

Insider melden sich bitte per PM. Den Ratefüchsen wünsche ich viele gute Ideen zur Lösung des Rätsels.

dr. bahnsinn - der Forendoktor

• Zitat

5. Was meinte der zuständige Minister bei der Eröffnung der Bahnlinie im Juli XXXX, als er sagte, die Bahnlinie sei ... ......... ......... der Welt? Ein Hinweis auf die Antwort gibt es bei der Beschreibung zu Foto 2.

am A... der Welt...?

• Zitat

am A... der Welt...?

Nein, das hat er nicht gesagt, wenngleich die durchfahrene Gegend sehr dünn besiedelt ist. Aber am Ende der ab dem auf Foto 3 zu sehenden, nach rechts weiterführenden knapp 103 km langen Fortsetzungsstrecke, welche übrigens einen sehr prominenten Namen hat, den sicher alle hier kennen, liegt die zweitgrößte Stadt des Landes.

Bezüglich der Aussage des Ministers erinnere ich an den letzten Satz der obigen Bildbeschreibung zu Foto 2.

• Servus.

In den Niederlande kennen wir die Milionenlinie (Schaesberg-Simpelveld) weil die Bau der Eisenbahnlinie sehrt teuer war. Ist die Antwort zu Frage 5 ähnliches?

Freundliche Grüße,
    Robert G

• Servus.

In den Niederlande kennen wir die Milionenlinie (Schaesberg-Simpelveld) weil die Bau der Eisenbahnlinie sehrt teuer war. Ist die Antwort zu Frage 5 ähnliches?

Freundliche Grüße,
    Robert G

Ja. Der Minister bezeichnete seinerzeit die Bahnlinie, welche vergleichsweise relativ jung ist, als "die teuerste Bahnlinie der Welt", wobei natürlich nicht bewiesen ist, dass sie es zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung tatsächlich war. Damit ist Frage 5 bereits beantwortet.

• Danke Dottore für die schnelle Antwort.

Dann glaube ich die Frage 1 mit Serbien und Frage 2 mit Eisenbahnstrecke Belgrad-Bar beantworten zu können.
    Ist das richtig?

Nochmals Grüße,
    Robert G.

• Danke Dottore für die schnelle Antwort.

Dann glaube ich die Frage 1 mit Serbien und Frage 2 mit Eisenbahnstrecke Belgrad-Bar beantworten zu können.
    Ist das richtig?

Nochmals Grüße,
    Robert G.

Nein, stimmt leider nicht. Aber du liegst nicht weit daneben. Die gesuchte Bahnstrecke ist doch ein wenig älter, aber noch keine 100 Jahre alt. Als die Bahn eröffnet wurde, war der Staat, den es heute als solchen nicht mehr gibt, gerade einmal sieben Jahre alt.

• Somit war es wohl eine der Staaten mit Beginn 1918. In der Tschechoslowakei würde ich keine Karstquellen kennen. Die Türkei gibt es noch, somit muss es Jugoslawien sein.

Die Quelle der Buna hat keine entsprechende Straße im Hintergrund. Gleiches gilt für die Ombla. Auch alle anderen bei Wikipedia gelisteten in der Region.

Einmal editiert, zuletzt von KFNB X ()

• Somit war es wohl eine der Staaten mit Beginn 1918. In der Tschechoslowakei würde ich keine Karstquellen kennen. Die Türkei gibt es noch, somit muss es Jugoslawien sein.
    Die Quelle der Buna hat keine entsprechende Straße im Hintergrund. Gleiches gilt für die Ombla. Auch alle anderen bei Wikipedia gelisteten in der Region.

Ja, es ist ein Nachfolgestaat Jugoslawiens. Buna und Ombla sind es nicht, aber der gesuchte Fluss endet auch auf -a. Er ist 69 km lang und weist eine Reihe von Wasserfällen auf, ist aber nicht der, den alle kennen, die die Winnetou-Filme gesehen haben. Kurz vor seiner Mündung ist er sogar schiffbar.

• Servus.

Zu Frage 3. Es gibt laut Wikipedia NL nur zwei 69km-Flüsse. Zrmanja hat mit Karl May zu tun, deswegen sollte die Antwort Sunja sein. Richtig?

Liebe Grüße,
    Robert G.