Von 29. April bis 1. Oktober fahren Sa/So Züge von Zahorska Ves über Zohor nach Plavecke Podhradie!

[SK] Gute Nachricht aus der Slowakei ;-)
- Schienenradler
- Erledigt
-
-
Jetzt musste ich ein wenig googeln ... so Nahe und trotzdem unbekannt.
-
Noch eine gute Nachricht aus der Slowakei: Das polnische EVU PolRegio (vormals Przewozy Regionalne) wird im Nordosten der Slowakei auf der 2011 eingestellten Strecke zwischen Medzilaborce und dem polnischen Grenzbahnhof Łupków zwischen 1. Juli und 3. September 2017 mit Dieseltriebzügen der Reihen SA134 und SA135 wieder einen Wochenendverkehr aufnehmen. Die Züge werden von Rzeszów und Sanok nach Medzilaborce verkehren.
Die Strecke ist die am weitesten östlich gelegene Süd-Nord-Verbindung in der Slowakei und war für die k&k Monarchie als Verbindung von den Hauptstädten Wien und Budapest nach Galizien von so großer Bedeutung, dass sie bis 1888 zweigleisig ausgebaut wurde. Nach dem ersten Weltkrieg wurde das zweite Gleis wieder abgebaut.
Ausschnitt aus der Eisenbahnkarte Slowakei v. B. ChomenkoNoch eine Info zur obigen Meldung über die Wochenendzüge Zahorska Ves - Zohor - Plavecké Podhradie: Sie sind in den Verkehrsverbund des Bratislavský kraj integriert und werden aus dessen Budget mitfinanziert.
-
Auch 2018 fahren die Züge nach Plavecky Mikulas wieder. MAn kanns auch wieder schön mit der Fähre von Angern kombinieren
-
Wann wurde Pernek pri Zohore aufgegeben?
Finde ich sehr schade, denn von Pernek mach Pezinok war eine interessante Querung der kleinen Karparten (Weg 2406).