Aktuelle und geplante Ausbaumaßnahmen im Flachgau auf West- und Mattigtalbahn

  • Von 3.8. bis 4.9.2020 wird der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf von den ÖBB-Railjets wie auch von der Westbahn nicht eingehalten.
    Das geht aus dem entsprechenden Fahrplan der Westbahn gemeinsam mit ÖBB, gültig vom 3.8. bis 4.9.2020 hervor.
    Die vermutete gesamt-Sperre des Bahnhofs Neumarkt-Köstendorf in diesem Zeitraum wird von Scotty nicht bestätigt. Demnach halten S2- bzw. R-Züge die Station ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (10. September 2020 um 13:41)

  • Klingt danach, als würden für den Zeitraum keine Bahnsteige mit ausreichender Länge zur Verfügung stehen.

    Eigentlich interessant, dass man den Knoten Neumarkt-Köstendorf realisierte, bevor die entsprechende Infrastruktur aufgebaut wurde.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Für die früher von @grubenhunt hier und @KFNB X hier geführte Diskussion um eine fehlende Weiche für die Züge der Mattigtalbahn wie auch der S2 Salzburg - Vöcklabruck bereits ab Neumarkt über das neu errichtete Gleis nach Steindorf zu führen, gibt es hier die Lösung in Form einer Plan-Änderung.

    Hat die in diesem Forum erfolgte Diskussion zu dieser Plan-Änderung geführt??? Oder war das Gedanken-Übertragung?? :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (10. September 2020 um 14:03)

  • In der Zeit wird noch viel mehr gebaut. Siehe

    Gebaut wird unter anderem am Oberbau zwischen Eugendorf und Seekirchen, am Bahnhof Neumarkt-Köstendorf, an den Weichen in Lambach, im Sieberg-Tunnel östlich von St. Valentin,an den Weichen in Aschbach und an der Neubaustrecke zwischen St. Pölten und Amstetten. Die Züge werden zwischen St. Valentin und St. Pölten auf weiten Teilen über die Altbaustrecke umgeleitet.


    salzburg24.at/news/salzburg/so…oebb-weststrecke-89825224

  • In den letzten Tagen wurde wieder fleißig gebaut am neuen Bahnkoten Neumarkt-Köstendorf:

    Die Dachträger des neuen Mittelbahnsteigs stehen bereits.

    Hier soll das dritte Gleis für die Mattigtalbahn verlegt werden.
    Rechts im Bild der alte Bahnsteig Richtung Salzburg. Der muss für das dritte Gleis großteils entfernt werden.
    Dazu soll der neue (überdachte) Mittelbahnsteig provisorisch in Betrieb genommen werden. (Quelle: ÖBB Presseinfo)

    Fotos: Werner, 23.7.2020

  • Gibt es am neuen Bahnknoten auch eine WC-Anlage?

    Ja, die gibt es im bestehenden, denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude Neumarkt-Köstendorf.
    Dieses bestehende Bahnhofsgebäude ist allerdings etwas abseits gelegen:

    ... und gemäß Lageplan ca. 200m von dem im Bau befindlichen neuen Personendurchgang entfernt:

    Personendurchgang bei km 289,0; Bahnhofsgebäude ca. bei km 289,2. (Ausschnitt aus dem Lageplan des bmk)

    In den neu entstehenden Anlagen (Bahnsteige, Durchgang, P&R-Anlagen etc.) scheint an Infrastruktur für persönliche Bedürfnisse nichts eingeplant zu sein.
    So wie die gesamte Umgebung des Bahnhofs eher bescheiden wirkt: Ein großer Entsorgungsbetrieb mit Bahnanschluss, eine Kunststoff verarbeitende Firma und eine "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage".
    Kartenverkauf bestenfalls vom Automaten, kein Imbisstand oder gar Bahnhofs-Gasthof, keine Trafik, nichts Einladendes.
    Ins Ortszentrum von Neumarkt ist es mehr als 1 km. Nach Köstendorf ca. 2 km.

    Aber man soll ja nicht so viel jammern.
    Nach eigener Beobachtung ist nicht nur die P&R-Anlage ausgelastet; auch die RJ und Westbahn-Garnituren weisen jedenfalls zu den Tages-Randzeiten einen beachtlichen Fahrgastwechsel auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (24. Juli 2020 um 14:12)

  • Unser "Flachgau-Korrespondent" Werner hat den Wunsch geäußert, auf Grund des mittlerweiler laufenden Ausbaus des Bahnhofes Neumarkt-Köstendorf zum Verkehrsknotenpunkt im Flachgau das Wort "Streit" aus dem Threadtitel zu entfernen sowie diesen Thread mit jenem über die geplante Elektrifizierung der Mattigtalbahn bis Friedburg-Lengau zusammenzulegen, da die Themen ja sowohl thematisch als auch räumlich zusammengehören. Ich bin diesem Wunsch gerne nachgekommen.
    Ich hoffe, diese Maßnahme findet Eure Zustimmung und bitte um Kenntnisnahme.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor