Der Neubau der Verbindungsbahn in Wien

  • Was für ein Nonsens

    Die Realität ist eine andere, auch wenn du es noch 100 mal wiederholst!

    Selbst gesehen wie ein voller Autozug via Verbindungsbahn unterwegs war und die S80 sogar einige Minuten warten musste.

    Diese Fiats wurden sicher nicht in Penzing verladen!

  • Ohne ETCS kommt man aber ohnehin nur über Neulengbach hin. Das ist sicher nicht so attraktiv.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Der Lainzer Tunnel hat kein ETCS.

    Das wird erst im Wienerwald Tunnel benötigt.

    Und Penzing ist man nur mehr Abstellbahnhof, dort findet keine Zugbildung mehr statt.

  • Naja und irgendwo müssen Güterzüge halt abgestellt werden können in Wien. Nach den Angaben der ÖBB werden 85% des gesamten Güterverkehrs über den Lainzer Tunnel abgewickelt. Es ginge auch mehr, nur sind wie gesagt auch andere Faktoren bei der Trassenwahl entscheidend.

    Will man den Güterverkehr raus aus Penzing und Speising haben, müsste man irgendwo einen adäquaten Ersatz finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Bis jetzt ging es um die Zeit des Neubaus der Strecke und nicht um Lenkungseffekte um den Güterverkehr von der Oberfläche zu verbannen.

    Der Wildschweintunnel (bzw korrekt Lainzer Tunnel) hat definitiv ETCS, ich hab übersehen, dass ETCS erst ab dem Knoten Hadersdorf vorgeschrieben ist. Trotzdem sieht man selten einen offensichtlich nicht-ETCS-Zug unten fahren, vielleicht bekommt man einfach schwer Trassen.

  • Entlang der Verbindungsbahn wird viel gearbeitet.

    Manchmal ist auch nur ein Gleis verfügbar.

    Es werden Bäume und Sträucher entfernt und neben der Trasse ein Begleitweg errichet.

    Und es werden ständig neue Kabel verlegt und derzeit ein Verteilerkasten errichet.

    Ob das Vorarbeiten für einen Neubau sind bezweifle ich. Wer weiß mehr darüber?