[CH] Sturm Burglind bringt Zug der MOB zum Entgleisen - acht Verletzte

  • Die Chaos-Bilanz von Burglind
    Der Sturm «Burglind» ist am Mittwoch mit Böenspitzen von bis zu 200 km/h über die Schweiz gefegt. Mindestens 16 Menschen wurden verletzt, davon acht bei der Entgleisung eines Bahnwaggons im Berner Oberland. Es kam zu zahlreichen Verkehrsproblemen.
    An der Lenk im Simmental im Berner Oberland entgleiste ein Waggon eines Zuges der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB). Acht Menschen wurden verletzt, die meisten von ihnen leicht. Im Zug befanden sich 22 Passagiere.

    Der Sturm drückte den Waggon aus dem Gleis. Acht Personen wurden dabei verletzt. (Keystone)

    Der Waggon lag nach dem Unfall umgekippt im Schnee neben dem Bahntrassee, wie auf Pressebildern zu sehen war. Nach Informationen des Lenker Gemeindepräsidenten René Müller hatte eine Windböe einen Bahnwagen aus den Schienen getragen.

    (.....)

    https://www.blick.ch/news/schweiz/o…-id7725251.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Erinnert mich an ein sehr vereinfachtes Rechenbeispiel in der HTL, bei 760 mm (und doch relativ tiefem Schwerpunkt beim 5090) sind wir auf "erschreckend" niedrige Werte gekommen. Waren glaube ich so im Bereich 120 - 140 km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von KFNB X (4. Januar 2018 um 11:43)