Tunnelportal (gelöst)

  • Ok, nachdem ich, gewisserweise Insider bin, halte ich mich nun zurück. Aber ein paar Hinweise gebe ich noch: Die Strecke war die letzte, und man solle auch an Pferde denken...

  • Damit hier was weitergeht, ein paar Hinweise, verbunden mit zwei Zusatzfragen.

    Bekannt ist bereits, dass sich das gesuchte Tunnelportal im Hausruckviertel befindet und dass die Bahn 112 Jahre in Betrieb war.

    Hier nun ein Foto, das einen den Tunnel verlassenden Zug mit einer Dampflok zeigt. Das Foto wurde elf Jahre vor der Einstellung der Bahn aufgenommen. Die Lok hieß genauso wie der Vorname eines der bedeutendsten österreichischen Politiker dieser Zeit. Der Politiker starb zwei Jahre vor der Einstellung der Bahn. Der Tunnel ist in der Open Railway Map eingezeichnet, allerdings so zart, dass man ganz genau schauen muss. Der Name des Tunnels steht auch dort.

    Nun zu den Zusatzfragen:

    1. Um welchen Politiker handelt es sich?
    2. In welcher Lokfabrik wurde die Lok gebaut?

    Noch etwas: Den Hinweis von oe.tom auf die Pferde beachten!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das Interesse an der Lösung scheint endenwollend zu sein. Ich bitte daher einen der Wissenden, das Rätsel einschließlich der Zusatzfragen aufzulösen. Danke im Voraus.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nun, eigentlich ist es eh ganz Einfach... bei meinem Pferde-Hinweis geht es einerseits um die Spurweite der Bahn, die der Pferdeeisenbahn Budweis-Linz-Gmunden (1106mm) entspricht, andererseits aber auch, dass sich die letzte Lok der Strecke im Dorf der 607 Pferde, Ampflwang, befindet. Bei ihr handelt es sich aber um ANNA, und nicht um den gesuchten JULIUS, dessen berühmter Namensvetter in der Österreichischen Regierung Raab heißt. Julius wurde übrigens 1913 bei Kraus/Linz gebaut.
    Bei der Bahn handelt es sich um die Strecke Breitenschützling-Kohlgrube der WTK, und wurde im Schwerkraftbetrieb betrieben, was sie, da 1966 eingestellt, zur letzten Strecke in dieser Betriebsform und mit ihrer Spurweite macht. Beim Tunnel handelt es sich um den 364m langen Wuflinger Tunnel...

  • Damit nicht ganz Schluss ist:

    Was ist bitte ein Schwerkraftbetrieb?
    (in Google lande bestenfalls bei Heizungen und Wärmepumpen)

    Im Prinzip ist der Schwerkraftbetrieb älter als die Eisenbahn selbst, man ließ dabei die beladenen Wagen zu Tal rollen. Bei der Breitenschützing-Kohlgrubenbahn bestand (zum Schluss) ein bergwärtsfahrender Zug aus einer Lok, den Kohlewagen und am Schluss aus einem oder mehreren Personenwagen. In Kohlgrube angekommen, hängte man den/die Personenwagen ab, und nach einem kleinen Schubs rollten diese die ganze Strecke, nur handgebremst durch den Schaffner wieder nach Breitenschützling zurück, wobei es 4 Haltestellen dazwischen gab. Der Kohlezug wurde beladen und wurde anschließend ebenfalls durch die Schwerkraft zurückgefahren, wobei anfangs die Zugpferde verladen wurden, später die Dampf- und die zuletzt verwendeten SGP-Dieselloks am Zugschluss verblieben...
    Eine weitere Strecke diesbezüglich war auch die Strecke Attnang-Puchheim-Thomasroith welche ebenfalls von der WTK betrieben wurde und später durch Attnang-Puchheim-Ried-Schärding und Zweigstrecke zwischen Holzleithen und Thomasroith ersetzt wurde. Die alte Trasse wurde dabei teilweise weiterverwendet.

  • Danke, oe.tom, dass du das Rätsel gelöst hast. Es handelt sich um das westseitige Tunnelportal des Wufinger Tunnels der 11,4 km langen Kohlenbahn Breitenschützing - Kohlgrube, das auf dieser Seite zu sehen ist. Zur Orientierung gibt es auch einen Ausschnitt aus Google Earth:

    Ich bedanke mich bei allen Usern, die sich an der Rätsellösung beteiligt haben.

    Wer mehr über die Kohlenbahn wissen möchte, kann dies im Artikel "Die Geschichte des Kohletransportes im Hausruckgebiet" in den OÖ. Heimatblättern, Heft 1/1990, S. 15ff nachlesen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • wenn die Züge bergab ohne iregndwelche mechanische (Lok) oder tierische (Pferd) Hilfe hilfe rollen.

    War z.B. auf der Freiländer Waldbahn (Deutschlandsberg) üblich, sogar mit Personen!


    Ansonsten, ich hab das Rätsel komplett vergessen...

    mein Tipp (eigentlich schon seit Donnerstag): Wolfsegg, da glaube ich einmal etwas drüber gelesen zu haben.

    Edit : dafür wars jetzt gleichzeitig, aber ich war eh daneben.

    Edit 2 : Ah, nein, das ist die Selbe!