Störungen und Unregelmäßigkeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke

  • Seit heute Früh und voraussichtlich noch bis 11:00 kein Zugverkehr in Wien Meidling auf den Bahnsteigen 4 und 5 möglich weil 1116 221+Garnitur 3 als RJ 260 auf Bahnsteig 5 einen Bügelbruch erlitten hat

    Hägt dies mit der derzeitigen Oberleitungsstörung zusammen?

  • Ein Schaden am Bügel führt meist auch zu einer Beschädigung der Oberleitung. Dem Kunden wird meist dann der Oberleitungsschaden genannt.

    Dem Großteil der Fahrgäste ist es eh ziemlich Wurscht, aus welchem Grund der Zug gerade nicht fährt. Außerdem würden sie bei der Durchsage "wegen eines Bügelschadens" ohnehin "Bügelladen" und somit eh nur "Bahnhof" verstehen. ^^

    Apropos Bahnhof: Wer weiß, (ohne auf Wikipedia nachzusehen), von woher das Sprichwort "Ich verstehe nur Bahnhof" kommt?

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Apropos Bahnhof: Wer weiß, (ohne auf Wikipedia nachzusehen), von woher das Sprichwort "Ich verstehe nur Bahnhof" kommt?

    Kam das nicht aus dem ersten Weltkrieg, dass die Soldaten nur Bahnhof verstanden, weil sie am Bhf. heimfahren konnten?

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • Kam das nicht aus dem ersten Weltkrieg, dass die Soldaten nur Bahnhof verstanden, weil sie am Bhf. heimfahren konnten?

    Ja, man vermutet, dass der Ausspruch aus dem 1. Weltkrieg stammt, als die Soldaten schon kriegsmüde waren, bzw. sich auf den Heimaturlaub freuten, so dass sie, wenn man sie etwas fragte, nur "Ich verstehe nur Bahnhof" antworteten, da sie nur an den Bahnhof als ihren Sehnsuchtsort dachten. Später wandelte sich der Sinnspruch in Richtung "Ich weiß nicht, wovon du sprichst."

    Bei meinem Präsenzdienst im Jahr 1968 in der Kaserne Steiyr (gibt es schon lange nicht mehr) gab es einen für die Materialausgabe zuständigen Vizeleutnant, der den Spruchin in eine wortlose Geste umgewandelt hatte und wenn man knapp vor Dienstschluss etwas von ihm wollte, symbolisch einen Schluck aus einem Krügel Bier andeutete, was so viel hieß, dass ihn nur noch der Besuch der UO-Messe unmittelbar nach der Befehlsausgabe interessiere, verbunden mit der Konsumation eines Krügels Bier (meistens waren es mehrere) und wir uns mit unseren Wünschen brausen sollten.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor