Störungen und Unregelmäßigkeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke

  • Was genau der Grund ist, kann ich nicht sagen, aber aktuell (bzw. heute Abend) fallen (ungewöhnlich ) viele Verbindungen aus, einige Züge werden bereits in Floridsdorf (unplanmäßig) eingezogen, wodurch es auch zu Teilausfällen kommt.

    Gegen 19:00 Uhr kam es zu Unregelmäßigkeiten zwischen Meidling und Floridsdorf wegen Personen im Gleisbereich.

    Eventuell sind das noch Nachwirkungen …

  • Wegen einer Weichenstörung sind zwischen Wien Quartier Belvedere und Wien Rennweg Zugfahrten derzeit nur eingeschränkt möglich. Es kommt zu vereinzelten Zugausfällen und Verspätungen bis zu 10 Minuten. Beachten Sie bitte die Lautsprecherdurchsagen und Monitoranzeigen am Bahnsteig.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wegen einer Weichenstörung sind zwischen Wien Quartier Belvedere und Wien Rennweg Zugfahrten derzeit nur eingeschränkt möglich.

    Die Auswirkungen dieser Weichenstörung waren auch auf den Monitoren in Floridsdorf unübersehbar. Zwei Ausfälle und sieben Verspätungen bei insgesamt zwölf angezeigten Zügen:

    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 7. 6. 2024.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das ist ja sehr unspezifisch...

    Stand aber am Praterstern so auf dem Monitor:

    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 8. 7. 2024.

    Interessant ist übrigens das Verhalten so mancher Fahrgäste. Am Bahnsteig 3 war die 4020-Doppelgarnitur 282 (siehe auch Graffitisichtungen-Thread) und 307 mit Planabfahrt 17:21 Uhr bereitgestellt (siehe Foto oben). und obwohl auf der Zugzielanzeige "Nicht einsteigen!" zu lesen war, eilten einige Fahrgäste von der Rolltreppe direkt zum Zug und stiegen, ohne auf die Zugzielanzeige zu schauen, in den Zug. Nachdem sich der Zug aber nicht vom Fleck rührte, wurde sie nach einigen Minuten stutzig, stiegen wieder aus und standen dann etwas ratlos am Bahnsteig herum. Einige von ihnen waren dann so schlau, den Bahnsteigmonitor zu Rate zu ziehen und kamen dann drauf, dass sie überhaupt am falschen Bahnsteig waren. Die paar ÖBB-Mitarbeiter mit ihren Warnwesten waren auch nicht sehr motiviert, den ratlos Herumirrenden weiterzuhelfen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wegen eines Schadens am Gleis sind zwischen Wien Mitte-Landstraße und Wien Praterstern Zugfahrten bis voraussichtlich 17:30 Uhr nur eingeschränkt möglich. Es kommt zu vereinzelten Zugausfällen und Verspätungen bis zu 15 Minuten. Beachten Sie bitte die Lautsprecherdurchsagen und Monitoranzeigen am Bahnsteig.

    Quelle: ÖBB-Streckeninfo

    dr. bahnsinn - der Forendoktor