[CZ] RegioJet gewinnt ersten Regionalbahnnetz-Auftrag

• Die Region Ústí nad Labem/Aussig gab am 22. Juli 2018 die Vergabe von sechs Regionalbahnlinien in der Region an das Privat-EVU RegioJet bekannt. Es ist der erste Regionalbahn-Auftrag für RegioJet in Tschechien.

RegioJet legte mit 149,3 Mio CZK (5,85 Mio. €) für 1,005 Mio. Zug-km pro Jahr das günstigste Anbot und war dabei um ca. 50 CZK (1,96 €) per Zug-km billiger als die Konkurrenten ČD, Arriva und LEO Express.

Die Laufzeit geht vom 8. Dezember 2019 bis 8. Dezember 2029 und umfasst die Linien 072 Ústí nad Labem západ - Štětí/Wegstädtl, 073 Děčín/Tetschen - Ústí nad Labem-Střekov, 123 Most/Brüx - Žatec/Saaz, 130 Most - Bílina/Bilin, 131 Ústí nad LabemHlavni - Bílina und 134 Teplice/Teplitz - Litvínov/Ober Leutensdorf.

Ursache für den Betreiberwechsel war die Unzufriedenheit über den Einsatz von Dieseltriebwagen durch die ČD, die bis auf den 2 km langen Abschnitt zwischen Litvínov und Louka u Litvínova/Wiese alle elektrifiziert sind. Dieser Abschnitt soll laut dem Infrastrukturbetreiber SŽDC bis spätestens 2020 elektrifiziert werden. RegioJet will für diese Verkehre sieben "ELF"-E-Triebzüge von Pesa einsetzen, wobei laut Vertrag in den ersten beiden Jahren auch noch der Einsatz von Dieseltriebzügen zulässig ist. Die ČD wird weiterhin den übrigen Regionalverkehr in der Regio betreiben, wobei sieben E-Triebzüge der Reihe 440 "RegioPanter zum Einsatz kommen sollen.

Quelle: TR EU-Heft Nr. 273, S. 57.

dr. bahnsinn - der Forendoktor

• jz eh, nur 50 Kronen/km sind halt doch a bissal viel.

Erinnert mich an die Aussage eines altverdienten Kollegen : "jedesmal, wenn ich eine Ausschreibung gewinne, suche ich als erstes meinen Kalkulationsfehler, weil igendeinen Grund muss es ja haben, dass ich billger bin als die anderen!"

• Hast du eh genau gelesen? 50 Kronen!

Hier der Originaltext:

Zitat von TR EU Nr. 273

RJ's offer was around CZK 50 lower per train-km than the competing bids from Czech Railways, Arriva and LEO Express.....

Der befragte Währungsrechner brachte folgendes Ergebnis:

Demnach liegt das RegioJet-Anbot um 1,96 € pro Zug-km unter den Anboten der Mitbewerber.

• man kanns auch anders sagen: 149Mio Kronen /1Mio km = 149Kronen/km

149Kronen/km + 50Kronen/km = 199Kronen =>

die "anderen" mind. 199Kronen/km
    RegioJet 149Kronen ist 25% (!!!) weniger als die anderen.

• "per Zug-km" - das hab ich ganz übersehen, bitte entschuldigt meine Nachlässigkeit! Das ist ein deutlicher Unterschied! Vor allem auch interessant, dass diese Differenz nicht nur zur ČD besteht, sondern auch gegenüber LEO Express, von dem man ja auch ein günstiges Angebot erwarten würde.

• Nachdem die Tw der Reihe 654 im Raum Ústí nad Labem/Aussig an der Elbe eingesetzt werden sollen, stelle ich den Artikel hier rein:

Polen/Tschechien: Rollout des ersten Pesa-654 für Regiojet

23. September 2021

Auf der Bahntechnik-Messe Trako im polnischen Danzig fand am 22.09.2021 der Rollout des ersten Triebzugs der Baureihe 654 von Pesa für Regiojet statt.
    Pesa wird sieben Elektrotriebzüge vom Typ Elf 2 an das private tschechische Verkehrsunternehmen liefern. Nach Erprobung (u. a. im Prüfzentrum Velim) und Abschluss des Zulassungsverfahrens sollen die neuen EMU ab dem ersten Halbjahr 2022 in Ústí nad Labem eingesetzt werden. Diese nordböhmische Region hat Regiojet mit dem Regionalverkehr beauftragt. Die zweiteiligen, 160 km/h schnellen 654 sind für den Betrieb unter 3 kV DC und und 25 kV 50 Hz AC ausgelegt. (qv/as)
    www.eurailpress.de

• Regiojet: Weitere E-Triebwagen von Pesa

csm_RegioJet_ELF_58ceb03cec.jpg

RegioJet bestellt weitere EMU bei Pesa; Bild: Pesa

09. Dezember 2022

Regiojet hat Anfang November die Option zur Bestellung von sieben weiteren E-Triebwagen bei Pesa gezogen.

Die dreiteiligen Züge der Baureihe 654 sind von der Elf-2-Konstruktion von Pesa abgeleitet. Sie sollen ab Dezember 2024 im Prager Stadtverkehr auf den Linien S 49 und S 61 eingesetzt werden. Sie sind für 3 kV DC und 25 kV/50 Hz AC ausgelegt. Die Stadt Prag hat Regiojet einen 15-Jahres-Vertrag für den Betrieb der Vorortstrecken erteilt. Deren Angebot lag bei 215,5 CZK pro Zugkm und schlug damit die Angebote von Arriva und dem etablierten Betreiber ČD. Regiojet hat mit Pesa einen Rahmenvertrag über 30 ELF-Triebwagen, sieben Einheiten wurden für bereits bestellte Regionalverkehre in der Region Ústí nad Labem abgerufen. (cm)

www.eurailpress.de