Neues vom EVU WESTbahn

  • Ab Fahrplanwechsel Mitte Juni wird die Verbindung ab Wien Westbahnhof um 8:08 nicht mehr nach München, sondern Innsbruck fahren. Im Gegenzug fährt um 18:08 neu ein Zug von Wien nach München.

    In der Gegenrichtung fährt um 14:31 neu von Innsbruck ein Zug nach Wien Westbahnhof. Von München aus findet die Fahrt um 13:48 einen Ersatz um 7:48, wodurch auch hier die Bedienzeit ausgeweitet wird durch eine attraktive Lage am Morgen.

    Die Verbindungen um 18.08 nach München bzw um 7:48 von München gibt es jetzt auch schon.

    Durch die Ausweitung des Angebostes nach/von Innsbruck um 1 Zugpaar (neu 4 ZP) wird das Angebot nach/von München um 1 Zugpaar (neu 5 statt 6 ZP) reduziert.

  • Ich hätte halt gedacht, dass die Reservierung ausreicht ...

    So habe ich es eben auch gehört. Da ich das System aber nie selbst genutzt habe, weiß ich eben nicht, ob es immer schon so war und da "Gschitl'n druckt" wurden oder ob sie es umgestellt haben.

  • Eine Gruppe Jugendlicher die sich einfach dumm stellte und der Schaffner stellte sich noch dümmer.

    Was soll der Schaffner machen? Der ist kein Polizist.

    Klar, kann der die auffordern, den Sitzplatz zu räumen aber ... was wenn die das nicht tun?

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • Wenn den Anweisungen des Personals nicht Folge geleistet wird, lassen wohl die meisten Tarifbestimmungen zu, dass sie des Zuges verwiesen werden. Aber ich weiß eh wie die Realität aussieht, auch in Österreich. Schaffner wollen oft gar keine Autorität ausstrahlen (siehe z.B. auch Ruhebereich im RJ).

  • Und was soll der Schaffner machen, wenn sich der Fahrgast weigert? Den Fahrgast rauswerfen? Im Endeffekt muss der Schaffner auch die Polizei rufen.

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • Was soll der Schaffner machen? Der ist kein Polizist.

    Klar, kann der die auffordern, den Sitzplatz zu räumen aber ... was wenn die das nicht tun?

    Er könnte es zumindest versuchen.

    Nicht anders in den Ruhewagen. Gelegentlich gibt es zwar Durchsagen, aber das stört die Fahrgäste nicht.

    Und die Zugbegleiter kuschen.

    Man könnte aber auch die Hinweise am Sitzplatz VOR und nicht hinter den Reisenden platzieren.