[Salzburg] Planungen zu Ausbau und Verlängerung der Lokalbahn - S-LINK

  • Und das wird auch die kürzeste U-Bahn bleiben.

    Die zum Mirabellplatz sicher ;)

    Ist die Wiener Stammstrecke jetzt eine U-Bahn? Ja oder nein?

    Warum sollte sie eine U-Bahn sein? Aber die Wiener Stammstrecke ist auch nicht mit einem Projekt S-Link in Salzburg vergleichbar.

    Nein. In Salzburg wird keine U-Bahn kommen und der S-Link ist diesbezüglich sehr gut mit der Wiener Stammstrecke zu vergleichen.

  • und der S-Link ist diesbezüglich sehr gut mit der Wiener Stammstrecke zu vergleichen.

    OMG, hast du wenig Ahnung von Salzburg? Schon mal Salzburg besucht oder nur Google Maps Reisender?

    Wiki meint ...

    Die Stammstrecke der S-Bahn Wien ist die zentrale Stammstrecke der Wiener S-Bahn und die am häufigsten befahrene Eisenbahnstrecke Österreichs. Die 13 Kilometer lange, normalspurige, elektrifizierte und zweigleisige Verbindung bedient elf Stationen und durchquert die Bundeshauptstadt Wien vom Bahnhof Wien Floridsdorf im Nordosten bis zum Bahnhof Wien Meidling im Südwesten. Der Abschnitt von Floridsdorf bis zum Bahnhof Wien Praterstern führt über die Trasse der Nordbahn. Die Strecke führt dann weiter auf der Wiener Verbindungsbahn über Bahnhof Wien Mitte (vormals Hauptzollamt) und Wien Hauptbahnhof nach Meidling, wo sie bei der Station Matzleinsdorfer Platz in die Südbahn einmündet.[2] Als westliche Verlängerung folgt die meist ebenfalls Verbindungsbahn genannte Bahnstrecke Wien Penzing–Wien Meidling.

    Fast 700 Züge fahren pro Tag über die Strecke. Mit fast 250.000 Reisenden pro Werktag gilt ist sie die meistbefahrene Nahverkehrsstrecke in Österreich.


  • Es geht nicht darum, ob der S-Link die Dimensionen von der Wiener Stammstrecke haben wird, sondern darum, ob ein kurzes Stück Tunnel aus einer S-Bahn eine U-Bahn macht.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Das kommt auf die Definition an: Rein räumlich gesehen ist eine unterirdische Bahn natürlich eine Untergrundbahn.

    Die U6 am Gürtel ist dann natürlich keine!

    Betrieblich und vom Fahrplan her mag mans anders sehen.

    In Köln schimpft sich eine bessere Bim, die am Sonntag im 20- Minutentakt dahinrumpelt auch UBahn (vor 10 Jahren leidvoll erlebt, den Flieger hab ich nicht mehr bekommen...)

  • (1) die Bezeichnung U-Bahn kommt nicht von Untergrund

    (2) In Salzburg sollen auch andere S-Bahnstrecken eingefaedelt werden, sodass man auch von Golling oder Seekirchen direkt in die Innenstadt kommt. Der Vergleich mit einer S-Bahn-Stammstrecke ist also nicht von der Hand zu weisen.

    (3) Der Errichtung euner Strassenbahn muesste man aus Platzgruenden mit hoher Wahrscheinlichkeit die "Stammstrecke" (Hauptbahnhof - Zentrum) des O-Busnetzes opfern.

  • Die U6 am Gürtel ist dann natürlich keine!

    Und nicht nur am Gürtel ist sie keine. Die fährt doch mindestens 2/3 oberirdisch.

    die Bezeichnung U-Bahn kommt nicht von Untergrund

    U-Bahn – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    In Salzburg sollen auch andere S-Bahnstrecken eingefaedelt werden, sodass man auch von Golling oder Seekirchen direkt in die Innenstadt kommt. Der Vergleich mit einer S-Bahn-Stammstrecke ist also nicht von der Hand zu weisen.

    Hoffentlich wird es beim Einfädeln kein Gordischer Knoten ;)

    Für mich hinkt jedenfalls der Vergleich zimelich.

  • hast du wenig Ahnung von Salzburg? Schon mal Salzburg besucht oder nur Google Maps Reisender?

    Du solltest besser Bescheid Wissenden nicht vorwerfen wenig Ahnung zu haben...

    Und nicht nur am Gürtel ist sie keine. Die fährt doch mindestens 2/3 oberirdisch.

    Das ist bei der Definition eher nebensächlich. Nach österreichischem Recht ist die U-Bahn eine Straßenbahn.
    Oder nennst du die U6 auf 2/3 der Strecke H6 (Hochbahn 6)?

    Die Stammstrecke ist eine Eisenbahnstrecke (S-Bahn), die Wien (eine Stadt) in einem Tunnel unterquert. Bei der Lokalbahn in Salzburg wird das gleich sein.

    (2) In Salzburg sollen auch andere S-Bahnstrecken eingefaedelt werden, sodass man auch von Golling oder Seekirchen direkt in die Innenstadt kommt. Der Vergleich mit einer S-Bahn-Stammstrecke ist also nicht von der Hand zu weisen.

    Was hoffentlich eher nicht passiert. Der Zwang alles auf ein eher nicht durchdachtes System durchzufädeln macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

    (3) Der Errichtung euner Strassenbahn muesste man aus Platzgruenden mit hoher Wahrscheinlichkeit die "Stammstrecke" (Hauptbahnhof - Zentrum) des O-Busnetzes opfern.

    Das ist klar. Mit der Lokalbahnverlängerung wird das OBusnetz aber eh komplett neu geordnet werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von mobility (3. Juni 2023 um 15:03)