[WL] Die Flexity-Bims der Wiener Linien

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    Die Lieferung der Flexity-Straßenbahnen an die Wiener Linien verzögert sich. Statt 16, werden heuer nur acht Straßenbahngarnituren ausgeliefert. Grund sind Lieferausfälle beim Hersteller Bombardier.

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    Bisher fahren erst fünf Züge der neuen Straßenbahngeneration im Netz. Die übrigen sind erst teilweise fertig, bestätigt Christian Diewald, Geschäftsführer von Bombardier Österreich: „Dass wir jetzt einen Abriss in der Fertigung gehabt haben wegen Problemen mit einem Unterlieferanten, das ist bitter und das tut uns auch weh. Aber die Serienlieferung ist wieder angelaufen und wir werden so schnell wie möglich versuchen zu beschleunigen und den Rückstand aufzuholen.“

    Wagenkasten jetzt direkt bei Bombardier
    Weil Lieferanten Gussteile des Wagenkastens plötzlich nicht mehr liefern konnten, setzt Bombardier jetzt auf eigenes Know-How, erklärt Diewald: „Das heißt, wir fertigen die Wagenkästen jetzt selbst hier im Haus. Damit können wir die Serienlieferung wieder fortsetzen. Dass das nicht von einem Tag auf den anderen geht ist auch klar.“ Es mussten erst zusätzliche Geräte und Personal angeschafft werden. Mittlerweile sei man in einem Zweischichtbetrieb, um „die Wagenkästen so schnell wie möglich in die Endfertigung geben.“
    Bis die neuen Flexitys geliefert werden, müssen die alten Straßenbahnen herhalten. Die Wiener Linien sind wenig begeistert. Geschäftsführer Günter Steinbauer: „Wir hätten gerne die Fahrzeuge früher, aber es gibt strenge Vertragsbedingungen, die Pönalen müssen bezahlt werden. Es geht dann schon in die Hunderttausende, wenn ein Fahrzeug um einiges später kommt.“ Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) ist sich sicher, „dass sich der Hersteller sehr bemüht, da noch hinterher zu kommen“.

    Auch Lieferverspätungen in Innsbruck
    Auch Innsbruck hat Flexity-Straßenbahnen bestellt und ist von den Lieferverspätungen betroffen. Generell sind Straßenbahnen weltweit gerade sehr gefragt. Das Werk in der Donaustadt steht kurz vor der Vollauslastung. Bombardier verspricht dennoch, die 119 bestellten Flexitys für Wien – alles in allem – pünktlich zu liefern. Also innerhalb der nächsten sechs Jahre.


    Was ist nur los bei Bombardier? Siehe zum Beispiel hier und hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (2. Oktober 2019 um 12:27) aus folgendem Grund: Link-Adresse bei dem ersten "hier" korrigiert.

  • Die Presse berichtet von "Unregelmäßigkeiten bei den Antrieben" die wohl zur Abstellung der kompletten Flotte führt. Es soll mit der Aufhängung der Getriebe zu tun haben, welche einen Tausch der Drehgestelle erfordern soll (Wegen Pay-wall kein Link).

  • Dann muss man halt einen Umweg gehen, lieber Herr: *KLICK*

    BTW: Chrome 76 hebelt Bezahlschranken aus. Chrome 76 hat eine Änderung an der FileSystem API vorgenommen. So wird es für Webanwendungen nicht mehr möglich sein, den Zustand der API abzufragen bzw. die Nutzung eines Inkognito-Modi zu erkennen. Damit ist es dann also auch weiterhin möglich, die meisten Metered-Paywalls zu umgehen. Und bei einfachen Blockaden einfach die entsprechenden Cookies löschen.


    Offenbar kümmert sich User Werner auch nicht wirklich um die Nutzungsbedingungen von ORF-Texten:

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    4 Mal editiert, zuletzt von westbahn (3. März 2020 um 19:40)

  • Kein Stahl: Neue Flexity-Bims verzögern sich

    Wien wird etwas länger auf die nächsten neuen „Flexity“-Straßenbahngarnituren warten müssen. Wegen Problemen beim Einkauf von Spezialstahl können die heuer geplanten Lieferungen nicht eingehalten werden, schreibt die „Presse“. Der Rückstand solle aber 2022 aufgeholt werden.

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    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Aufholplan für Flexity-Bims

    Schwerwiegende Lieferprobleme haben die neuen, barrierefreien Flexity-Straßenbahnen ausgebremst. Es wurden nicht annähernd so viele geliefert wie vertraglich fixiert. Der Hersteller Alstom vereinbarte deshalb mit den Wiener Linien einen Aufholplan.

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    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wieder gute Nachrichten:
    "...die Lieferungen sind nach Verzögerungen wieder im Plan. "

    Bild 6 v. 9 ist interessant. Wird der Kopfteil komplett zugekauft und angeliefert?

    Warum allerdings angesichts der selbst diagnostizierten "angespannten Lieferkette" sowie der "100% made in Vienna"
    die benötigten Teile immer noch bloß "just on time" eintreffen, mag verstehen, wer will.


    30 neue Flexity-Straßenbahnen für Wien
    30 neue Flexity-Straßenbahngarnituren sollen heuer in Wien zum Einsatz kommen, die Lieferungen sind nach Verzögerungen wieder im Plan. Die Herstellerfirma…
    wien.orf.at