Umsturz beim Verband der Eisenbahnfreunde - VEF

  • Unser Forum scheint sich schön langsam zu einer Diskussionsplattform der VEF-, Museums- und VFKL-Insider zu entwickeln. Als Präsident dieses Forums habe ich keinen Einwand, da ich der Meinung bin, dass es durchaus legitim ist, die Vorgänge rund um das Eisenbahn-Museum Schwechat für eine am Thema interessierte Leserschaft öffentlich zu machen. Schließlich ist das Museum, das auch von der öffentlichen Hand gesponsert wird, keine Privatangelegenheit eines Vereins oder Vereinsvorstandes, weshalb auch die Öffentlichkeit ein Recht darauf hat, zu erfahren, was sich in Schwechat hinter den Kulissen so alles abspielt.

    Aber eines möchte ich ganz klar festhalten: Eine Diskussionsebene unterhalb der Gürtellinie wird es in unserem Forum nicht geben! Das überlassen wir gerne dem Parallelforum. Gefragt ist die objektive Darstellung der Fakten, von mir aus auch konstruktive und belegbare Kritik an Entscheidungsträgern und (ehemaligen) Verantwortlichen, aber keine Beleidigungen und Unterstellungen. Nur so kann unser Forum als Diskussionsplattform funktionieren, keinesfalls aber, wenn mit dem Dreschflegel verbal aufeinander eingeschlagen wird.

    In diesem Sinne erwarte ich mir hier noch viele konstruktive und die Situation in Schwechat erhellende Beiträge und schließe mich der Aussage des Globetrotters CA1 im Vorposting an: Möge es ein unterhaltsamer Thread bleiben!

    Einen schönen Nachmittag wünscht Euch

    Euer Präsident

    I bin's, Euer Präsident (frei nach Joschi Holaubek, Wiener Polizeipräsident von 1947 bis 1972)

  • In der letzten Schiene gelesen.

    In seinem Nachtrag zur Linie 17/16 schreibt Egbert Leister (ich zitiere):

    Im Zuge meiner Tätigkeit der Umwandlung des VEF-Archives von
    einem Lagerplatz zu einen Archiv, in dem man auch etwas findet,
    fand ich ein grünes, schweres Meinl-Sackerl (sowie "Plastiksacker M.Prawy") mit Unterlagen (Dienstvorschriften,
    Tarife, Zentralfriedhofsverkehr, Infos über heute nicht
    mehr existierende Straßenbahnlinien usw.) über die Straßenbahn,
    welche ich etwa 1985 dem VEF für das Archiv spendete. Diese Unterlagen
    fand ich so, wie ich sie damals hergab, also unbearbeitet.
    Dabei waren auch Ausläufe der Linie 17/16, deren Geschichte im
    Heft 9/2020 auf Seite 25 veröffentlich wurde. Es kam hier eine Vielzahl
    von Wagentypen der kleinen Beiwagen zum Einsatz.

    Mir fiel nur auf, dass sehr viele Bücher, Zeitschriften, (wahrscheinlich Pläne) etc.. in einem Papiercontainer in der
    Werkstatthalle stand! Als ich das Fotografieren wollte wurde ich von den diversen VEF aufpassern darauf hingewiesen,
    dass Fotografieren unerwünscht sei!

    Wer 1985 für das Archiv zuständig war entzieht sich meiner Kenntnis.
    In meiner Zeit im Museum sah ich, dass Dietmar Ganzinger sehr gewissenhaft war.
    Nachgefragt bekam ich die Auskunft, dass frühere Archivare das VEF Archiv in ihren Kellern lagerten.

    Mfg

  • Mir fiel nur auf, dass sehr viele Bücher, Zeitschriften, (wahrscheinlich Pläne) etc.. in einem Papiercontainer in der
    Werkstatthalle stand! Als ich das Fotografieren wollte wurde ich von den diversen VEF aufpassern darauf hingewiesen,
    dass Fotografieren unerwünscht sei!

    Franzi, Alter!

    So viel mir mitgeteilt wurde, warst Du bei Besichtigungen oder Abtransporten nie vor Ort!!!
    Wie kommst Du daher zu dieser Aussage?

    Du solltest Dich lieber darauf konzentrieren, dass die denkmalgeschützen, jetzt bei einer Transportfirma im Freien liegend EInzelteile Deiner Loks, unter Dach kommen, so
    wie es das Bundesdenkmalamt (BDA) vorschreibt! Hat sich das BDA eigentlich schon wieder mal bei Dir gemeldet? Darf ich die Herren im BDA informieren?


    In meiner Zeit im Museum sah ich, dass Dietmar Ganzinger sehr gewissenhaft war.

    Ja, auch Messis sammeln gewissenhaft! LOL!!!!!!!!!

    MfG

  • Wie ätzend soll ich jetzt meinen Beitrag schreiben?

    Ich erinnere auzugsweise an den Beitrag Nr. 222:

    Aber eines möchte ich ganz klar festhalten: Eine Diskussionsebene unterhalb der Gürtellinie wird es in unserem Forum nicht geben!
    (......)
    Gefragt ist die objektive Darstellung der Fakten, von mir aus auch konstruktive und belegbare Kritik an Entscheidungsträgern und (ehemaligen) Verantwortlichen, aber keine Beleidigungen und Unterstellungen.

    Das gilt definitiv für jeden Beitrag. Und zu "unter der Gürtellinie" zähle ich künftig auch das gegenseitige Vorwerfen irgendwelcher tatsächlicher bzw. vermeintlicher Versäumnisse.

    Ich appelliere eindringlich an alle User, die sich hier einbringen wollen, sich an diese Spielregeln zu halten.

    Der Administrator

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Stark, wie hier interne Sachen, wenn nicht sogar Grabenkämpfe, in einem weltweit für jedermann einzusehenden Forum ausgetauscht werden. Mir machts nichts, mich wunderts nur...

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Ich möchte hier gleich einmal einiges richtigstellen, was " PRELLBOCK " in seinem letzten Statement schrieb:

    Zu Deiner Aussage, ich zitiere: So viel mir mitgeteilt wurde, warst Du bei Besichtigungen oder Abtransporten nie vor Ort!!!

    Diese Aussage von Dir ist unrichtig, da ich sehr wohl sogar 2x mit anwesend war als die Sachen mit dem Klein Lkw abtransportiert wurden!

    Vom VEF waren einige Aufpasser anwesend (Mattersdorfer, Harrer, Barta, der Rest ist mir unbekannt).

    Bevor man hier Aussagen trifft, oder Berichte schreibt, sollte man richtig Recherchieren dass das Ganze auch Hand und Fuß und sich

    nicht auf Aussagen von Dritten (hörensagen) zu verlassen! Sowas könnte auch mal ins Auge gehen!

    Und wenn Du meinst, sammeln und archivieren von Bücher, Zeitschriften und Plänen etc.. machen Messis auch, dann müssten alle Bibliotheken,

    Museen etc.. Messivereine sein! An Hand Deiner Aussagen sieht man, dass von nichts Ahnung hast und solltest Dir unqualifizierte Aussagen sparen!


    Mfg

    Franz

  • Nachtrag zu meinem vorhergehenden Bericht:

    Dies zur Information, weil ja behauptet wurde daas Archiv des VEF sei ein " Sauhaufen " und man findet nichts!
    Eine Exelliste mit der Aufstellung der Bücher etc.. lässt sich hier leider nicht hochladen.

    mgf
    Franz

  • Hier dürfte ein Blender agieren!


    Jede (Excel-)Tabelle schaut schön aus und ist geordnet.

    Wie es in den Räumlichkeiten tatsächlich ausgesehen hat ist eine andere Sache!

    Bei mehrmaligen Anfragen zu Archivmaterial wurde nach ca. 2-3 Wochen erklärt, dass nichts gefunden wurde.