Draisinen auf Briefmarken

  • Der Artikel über Günther Klebes aus Erlangen, der eine Lok der Steyrtalbahn auf einer Briefmarke der Zentralafikanischen Republik entdeckt hat, hat mich auf eine Idee gabracht... Umso mehr, als mir Günther Klebes dankenswerterweise ein paar Bilder von Draisinen auf Briefmarken zukommen hat lassen...:

    Zum Glück gibt es auch heutzutage noch Menschen, die Freude am Sammeln von Briefmarken haben. Es gibt auch viele Marken mit Eisenbahnmotiven, und an manchen davon hat der Draisinenfan ganz besonders viel Freude...!
    <3 ;)

    Aber zuerst ein bissl Geschichte, so wie alles begonnen hat...:



    Jetzt kommen wir der Sache aber schon näher...:




    (gefunden auf Philaseiten.de)


    Zum Thema "Postbeförderung" verausgabte die Post Mexikos am 12. Oktober 1994 zwei zusammengedruckte Sonderwertzeichen. Während auf dem linken Wertzeichen ein Postbote mit einem normalen Fahrrad abgebildet ist, zeigt das rechte Wertzeichen einen Land-Briefträger auf einer Draisine bei der Postauslieferung:
    (gefunden auf philaseiten.de)


    Für ein Sonderwertzeichen zum Thema "Tag des Postboten", das am 12. November 2007 verausgabt wurde, wurde noch einmal die Abbildung aus 1994 genommen, allerdings farblich ein wenig verändert:

    (gefunden ebenso auf philaseiten.de)

    Madagaskar:

    (gefunden auf philaseiten.de)



    (gefunden auf Philaseiten.de. Mehr Informationen zum Fahrzeug hier!

    Und hier der zugehörige Stempel:


    Hier eine Tatra-Draisine aus 1936, ebenfalls auf philaseiten.de gefunden:


    Hier eine Sonderganzsache (150 Jahre Bayerische Ostbahnen der ostbayrischen CityMail, gefunden auf philaseiten.de:



    HIer eine Marke aus Schweden:



    und hier noch ein paar Fundstücke aus Ebay...:




    Hier eine Selbatbaudraisine auf einer privaten Briefmarke:

    ein postgelbes Postkastl - Schienentaxi!



    Ansichtskarte aus Costa Rica 1905:

    3 Mal editiert, zuletzt von Draisinenfan (27. Januar 2020 um 08:37)

  • Wieder was entdeckt:


    Personalisierte Briefmarke der Österr. Post


    Personalisierte Briefmarke der Österr. Post
    Draisine der Dänischen Staatsbahn,
    Auflagenhöhe: 20 Stk.
    (mehr Infos durch Klick aufs Bild)


    Personalisierte Briefmarke der Österr. Post

    Dän. Staatsbahn, 1937 FORD V8
    Auflagenhöhe: 20 Stk.


    (mehr Infos durch Klick aufs Bild)

  • Am Freitag hat die Post eine Serie neuer Dispensermarken herausgebracht.
    Dispensermarken kann man nicht kaufen, sie werden am Postamt (anstelle der weißen Aufkleber mit Datum/Wert) aufs Kuvert geklebt.

    Und da ist sie - die Draisinenmarke!!!

    Seit Herbst 2017 werden bei Direktaufgabe von Poststücken am Schalter die sogenannten Dispenser-Marken verwendet – die Dispenser-Marken ersetzen bei einer Briefaufgabe am Schalter den weißen OPAL-Klebezettel.

  • Das sind aber wohl personalisierte Briefmarken mit geringer Stückzahl und Aufpreis.
    Die Marke mit der Weinvierteldraisine ist aber ohne Aufpreis erhältlich, die Auflage habe ich nirgendwo gesehen, sie dürfte aber schon ein paar hunderttausend Stück betragen.

    Leider habe ivch noch kein Postamt gefunden, wo diese zum Frankieren benutzt wird - für Hinweise wäre ich dankbar!