Keine WCs am Bahnhof

  • Auf der oö. Donauuferbahn gibt es gerade noch einmal zwei Möglichkeiten, außerhalb von Zügen WC-Anlagen zu benützen: In St. Valentin und Grein-Bad Kreuzen gibt es noch Bahnhofs-WC's. Alle anderen Verkehrsstellen sind WC-frei, da die Bahnhofsgebäude entweder abgerissen (Mauthausen, Schwertberg, Arbing) oder für Fahrgäste unzugänglich gemacht wurden (Perg, Baumgartenberg, Saxen). In den Haltestellen gab es vonvornherein keine Erleichterungsmöglichkeiten.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wobei es wir Männer ein wenig leichter haben - wir suchen halt ein Gebüsch auf.

    Das ist, wiederum bezogen auf die oö. Donauuferbahn-Verkehrsstellen mit ihrem rundum fein säuberlich von Gebüsch befreitem Umfeld und eingezäunten Bahnsteigbereichen, heutzutage auch für Männer gar nicht mehr so leicht möglich. :(

    Und überall dort, wo mittlerweile modernisierte, nach strengen Normen umgebaute Verkehrsstellen entstanden sind, wird es so ähnlich sein.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Naja, ich denke, dass gerade bei den wenig frequentierten Haltestellen sich in einiger Entfernung ein Platzerl zum Erleichtern findet. Das geht sogar in Leobendorf, dort kann man sich an die LSW stellen...

  • Und überall dort, wo mittlerweile modernisierte, nach strengen Normen umgebaute Verkehrsstellen entstanden sind, wird es so ähnlich sein.

    Richtig, so auch in Palt-Furth wo man das Gebäude einzäunte und nur ein nackter Mittelbahnsteig verfügbar ist.

    Aber es gibt eine Unterführung zum Bahnsteig^^

  • Es geht um eine Sanierung nicht um Neuerrichtungen. Die Lage bleibt also unverändert.

    Nein, die Lage bleibt nicht unverändert, den wenn bei Umbauten vorher vorhandene WCs erneuert werden, dann ist das bereits ein Erfolg. Es gibt schon viel zu viele Bahnhöfe wo das nicht gemacht wurde. zB Marchegg, Neusiedl, Neumarkt

    In Marchegg gibts nichtmal einen Selecta-Automaten, den es wohl eher als eine WC-Anlage gibt. Das sagt wohl einiges über die Fahrgastfreuquenz aus.

  • Marchegg ist ein Umsteigeknoten mit recht kurzen Umsteigezeiten. Da hat man weder für Snacks noch einen WC Besuch Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ja immerhin und auch ganz nett, aber am Samstag Ruhetag und während der Lockdowns geschlossen und somit auch kein WC. Selecta brauche ich nicht, denn da kann ich mich auch vorher versorgen. Beim WC ist es dann etwas schwieriger, insbesondere wenn am Umsteigebahnhof der Umstieg eine Stunde dauert, weil wieder mal ein Zug gecancelt wurde.

    Gasthaus Zur Schiene | Hier werden Sie kulinarisch verwöhnt

  • Bitte beachten Sie die 3G-Regeln – getestet/geimpft/genesen.

    So wie auf vielen anderen Internetseiten von Gastronomie und Hotellerie stehen die Relikte noch auf den Seiten.

    Aber man konnte während der Lockdowns das WC auch nicht betreten, da das Gasthaus gesperrt war.

  • Ich habs leider nicht fotografieren können aber an vielen Bushaltestellen im Arlberggebiet hängen noch Tafeln, die Maskenpflicht und Abstand einfordern.


    Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn Hinweise nicht befolgt werden.