Keine WCs am Bahnhof

  • Marchegg ist ein Umsteigeknoten mit recht kurzen Umsteigezeiten. Da hat man weder für Snacks noch einen WC Besuch Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ja immerhin und auch ganz nett, aber am Samstag Ruhetag und während der Lockdowns geschlossen und somit auch kein WC. Selecta brauche ich nicht, denn da kann ich mich auch vorher versorgen. Beim WC ist es dann etwas schwieriger, insbesondere wenn am Umsteigebahnhof der Umstieg eine Stunde dauert, weil wieder mal ein Zug gecancelt wurde.

    Gasthaus Zur Schiene | Hier werden Sie kulinarisch verwöhnt

  • Bitte beachten Sie die 3G-Regeln – getestet/geimpft/genesen.

    So wie auf vielen anderen Internetseiten von Gastronomie und Hotellerie stehen die Relikte noch auf den Seiten.

    Aber man konnte während der Lockdowns das WC auch nicht betreten, da das Gasthaus gesperrt war.

  • Ich habs leider nicht fotografieren können aber an vielen Bushaltestellen im Arlberggebiet hängen noch Tafeln, die Maskenpflicht und Abstand einfordern.

    Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn Hinweise nicht befolgt werden.

  • Selbst in Tschechien findet man solche Relikte, was durchaus erstaunlich ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Daß das nicht einmal in Hallstatt klappt ist schon ziemlich traurig....:

    Quelle: https://www.krone.at/2900228

    Probleme in Hallstatt

    In Touristenhochburg ist Bahnhof weiter ohne WC

    Am Bahnhof in Hallstatt suchen viele Zugfahrer vergeblich nach einer Toilette. (Bild: Hörmandinger Reinhard)

    Am Bahnhof in Hallstatt suchen viele Zugfahrer vergeblich nach einer Toilette. (Bild: Hörmandinger Reinhard)


    Immer mehr Besucher reisen mit dem Zug nach Hallstatt. Der Bahnhof, der vom Ortszentrum nur mit dem Schiff erreichbar ist, ist allerdings in die Jahre gekommen. Das größte Problem sind aber die fehlenden Toiletten.

    In Hallstatt geht es wieder rund! Die Touristen sind zurück und damit auch die zahlreichen Probleme, die es schon vor der Corona-Pandemie gab. So hat der Bahnhof noch immer kein stilles Örtchen. Immer mehr (Tages-)Gäste reisen aber mit dem Zug an. Ins Ortszentrum gelangen sie von dort aus nur über den Seeweg mit dem Schiff.  

    Gebäude liegt auf Gebiet der Gemeinde Obertraun

    „Obwohl die Fahrgastzahlen stark steigen, ist es den ÖBB völlig egal, dass nicht nur eine Toilette fehlt, sondern das Gebäude auch verfällt. Im Hinblick auf das Kulturhauptstadtjahr 2024 ist das eine Schande“, wettert der Hallstätter Bürgermeister Alexander Scheutz (SPÖ). Da das Gebäude den ÖBB gehöre und auch auf Obertrauner Gemeindegebiet stehe, seien ihm die Hände gebunden. 

    Von dem Vorschlag für einen Grundtausch halte ich nichts, da dieser nicht in die Kompetenz der Gemeinden fällt. 

    Egon Höll, Bürgermeister von Obertraun 

    „Ich kann lediglich versuchen, Druck auf die ÖBB auszuüben“, seufzt der Ortschef. Sein Obertrauner Partei- und Bürgermeisterkollege Egon Höll widerspricht: „Die Meinung des Gemeinderats ist, dass Hallstatt alle Vollmachten zum Verhandeln mit den ÖBB hat. Für uns dürfen nur keine Kosten oder zusätzliche Arbeiten entstehen. “ Höll teilt durchaus die Meinung, dass sich Hallstatt an den Kosten für das Bahnhofs-WC beteiligen muss. Immerhin erzielt die Touristenhochburg jährlich rund 150.000 Euro Gewinn aus den Einnahmen der öffentlichen Toiletten im Ort.  

    Die ÖBB hält an ihrer Haltung fest, dass für die Instandhaltung der Toiletten stets eine Gemeinde aufkommen muss egal, ob das in diesem Fall Hallstatt oder Obertraun ist.