App für Bahnstatistik

  • Hoffe, mit meiner Anfrage hier im richtigen Bereich zu sein und vielleicht hat jemand eine Lösung.
    Ich bin schon länger auf der Suche nach einer App, wo man Bahnfahrten einfach erfassen und eine Statistik und Landkarten generieren kann.
    Also ähnlich wie die folgende Flugstatistik App funktioniert.
    https://meine.flugstatistik.de/CA1

    Die entsprechenden Datenbanken gibt es und werden von diversen Plattformen auch angeboten.
    Leider bin ich bei meiner Suche bisher erfolglos gewesen und habe auch keine Lust mir selbst so eine App zu erstellen.
    Dazu wäre es auch praktisch, wenn man einen Upload von Excel machen könnte, wo ich meine diversen privaten Bahnfahrten derzeit verwalte.

  • Hallo!
    Auch ich bin bei meiner Suche nicht fündig geworden. Daher habe ich mir selbst geholfen und mit Google Tabellen mit selbst was zusammengebastet. Ist halt etwas Arbeit sich das das erste Mal zusammen zu basteln, aber dann hat man auch was maßgeschneidertes.

  • Hallo backbone00,
    vielen Dank für dein Feedback und freut mich, dass ich da nicht alleine mit dem Thema bin.
    Also ich habe die Daten auch in Google Docs (Tabellen) gesammelt und das kann mindestens so viel wie MS-Excel.
    Eine Statistik mit Auswertung der Kilometer oder Fahrzeiten schaffe ich auch, aber eine Darstellung in Landkarten wäre wohl sehr aufwändig.
    Hast du da auch den Zugriff auf eine Datenbank mit Auslesen der Daten realisiert?
    Machbar ist vieles, aber ich will das Rad nicht neu erfinden.

  • Hallo!
    Nein, soviel Aufwand habe ich (noch) nicht betrieben. Wenn ich eine Reise mache tippe ich die Daten und km selber ein. Und eine Kartendarstellung möchte ich bei Gelegenheit mal auch mal versuchen, aber das ist noch Zukunftsmusik.

  • Nein, soviel Aufwand habe ich (noch) nicht betrieben. Wenn ich eine Reise mache tippe ich die Daten und km selber ein. Und eine Kartendarstellung möchte ich bei Gelegenheit mal auch mal versuchen, aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Die Kartendarstellung sollte über diverse GPS Trackingdienste machbar sein, sofern man das will...

    So geht es mir auch! Möchte wenig Aufwand betreiben und finde die erwähnte App mit den Flügen genial einfach.
    Es gibt auch sehr brauchbare GIS-Software, mit denen man tolle Karten erstellen könnte. Aber für den Zweck einfach zu aufwändig.
    So beispielsweise
    https://www.esri.com/en-us/arcgis/p…-earth/overview
    Oder einfachere (FREE) Software wie
    https://www.andersreisen.net/deine-virtuelle-weltkarte/
    https://www.adventureally.com/…-map-of-countries-visited
    https://www.pinmaps.net
    https://www.tripline.net/
    https://www.scribblemaps.com
    http://www.weekend.at/digital/…uten-darstellt/15.889.176

    Sogar Google Maps wäre eine Lösung. Nur stößt man bei vielen Einträge auch gleich mal an Grenzen.
    Das Problem bei den meisten Apps ist, dass es an einer Batchschnittstelle zum Hochladen aus Excel gibt.